Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur Zellen ohne Formel addieren

Nur Zellen ohne Formel addieren
25.06.2020 08:45:19
Kulo
Liebe Excelianer,
ich habe in meiner Tabelle im Bereich von A1 bis A12 Formeln stehen, die nach und nach durch fixe Werte ersetzt werden.
Ich möchte immer die Summe aller fixen Werte angezeigt bekommen. Dazu habe ich mir die folgende Formel einfallen lassen:
=SUMMENPRODUKT(A1:A12*NICHT(ISTFORMEL(A1:A12)))
Mich interessiert, ob ich diese Formel jetzt mit geschweifter Klammer eingeben muss (in meiner Excel-Version ist das bei Matrixformeln wohl nicht mehr nötig -Kompatibilität?)
Kann man den Wahrheitswert auch irgendwie anders negieren als mit "Nicht()"? Und gibt es noch andere Formeln für diese Aufgabe?
Ich würde mich sehr über eure Meinungen dazu freuen.
Viele Grüße
Kulo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hast Du kein Excel zum Ausprobieren?
25.06.2020 09:05:29
lupo1
Bei älteren Versionen übernahm (in 99,9% aller Fälle) =SUMMENPRODUKT() die Funktionalität einer {}-Formel; bei =SUMME() hingegen wäre es bei Deiner Formel dort nötig.
Auch bei =SUMME() wiederum konnte bei älteren Versionen ein Konstantenarray {1;2;3} in der Formel anstelle von ZEILE(A1:A3) den Abschluss als {}-Formel überflüssig machen; allerdings war die Formel dann beim Export nach LibreOffice trotzdem so abzuschließen, da dort das innere {} nicht inhaltlich automatisch ein (äußeres) {} ergab.
"Abonnenten und Onliner" (schöne Wortkreation von shift-del für XL365 und XL-Online) können beginnend ab ca. Oktober 2018 auf den Abschluss als {}-Formel verzichten.
Anzeige
AW: Nur Zellen ohne Formel addieren
25.06.2020 09:10:21
Daniel
Hi
also in Excel 2016 braucht man keine geschweiften Klammern (Matrixformelabschluss) und die Formel funktioniert auch korrekt, das NICHT ist im Gegensatz zu UND und ODER für den Einsatz innerhalb von Matrixteilformeln geeignet.
eine andere Formel fällt mir auch nicht ein.
Da Wahrheitswerte in Excel in Berechnungen als 0 und 1 gewertet werden, könnte man ein NICHT dadurch abbilden, dass man die Wahrheitswerte mit -1 multipliziert und dann 1 addiert:
statt Nicht(Istformel(…)) dann = (-Istformel(…)+1)
Gruß Daniel
AW: Nur Zellen ohne Formel addieren
25.06.2020 20:36:58
Kulo
Hallo Lupo, Hallo Daniel,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde wohl auf den Vorzug von xl365 verzichten und mir angewöhnen, bei Matrixformeln die geschweiften Klammern zu benutzen. (Ja, man merkt es ja nicht direkt in xl365, wenn man sie vergisst.
Funktioniert ja dort. :-( )
Begeistert bin ich von der Lösung mit den Wahrheitswerten. Das ist ja sowas von Logisch. :-)
Man muss nur drauf kommen oder immer wieder mit der Nase drauf gestuppst werden, solange bis man es einfach weiß und nicht mehr nachdenken muss. Da brauch ich noch ein bissl ...
Also vielen Dank nochmal euch beiden.
Viele Grüße
Kulo
Anzeige

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige