Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Liniendiagramm

Dynamisches Liniendiagramm
25.06.2020 13:57:11
Roman
Hallo zusammen
Ich möchte ein Liniendiagramm mit den folgenden Eigenschaften erstellen:
  • Die horizontale Achse entspricht dem Zeitverlauf (Datum von Monatsendwerten)
  • Die Reihen entsprechen 3 Produkten, deren Wertentwicklung indexiert dargestellt werden soll. Alle drei Produkte beginnen bei 100, haben aber unterschiedliche Startdatum.
  • Das Liniendiagramm soll dynamisch sein, d.h. im neuen Monat soll automatisch die neuen Werte übernommen und dargestellt werden.
    Das File ist sehr gross und die einzelnen Produkte sind in nicht nebenanliegenden Spalten.
    Ich habe das Diagramm wie folgt erstellt:
  • Horizontale Datumsachse (in Spalte B): =BEREICH.VERSCHIEBEN(Perf_Indexed!$B$70;;;ANZAHL(Perf_Indexed!$B:$B);1) wobei die Zelle B70 dem Datum 31.10.2009 entspricht
  • Produkt A (in Spalte E): =BEREICH.VERSCHIEBEN(Perf_Indexed!$E$169;;;ANZAHL(Perf_Indexed!$E:$E);1)
  • Produkt B (in Spalte W): =BEREICH.VERSCHIEBEN(Perf_Indexed!$W$70;;;ANZAHL(Perf_Indexed!$W:$W);1)
  • Produkt C (in Spalte AU): =BEREICH.VERSCHIEBEN(Perf_Indexed!$AU$71;;;ANZAHL(Perf_Indexed!$AU:$AU);1)

  • Wenn ich das Liniendiagramm so umsetze, dann erhalte ich die horizontale Datumsachse wie gewünscht und auch alle drei Produkte sind enthalten. Das Problem ist aber, dass alle drei Produkte am gleichen Datum bei 100 beginnen statt an den unterschiedlichen Startdaten. Die Datumsachse ist nicht mit den Produkten gekoppelt. Wie kriege ich das hin? Um Hilfe wäre ich dankbar.
    Merci und Gruss
    Roman

    5
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    Mit ner Datei ein Klacks, ohne: zu zeitaufwändig
    25.06.2020 14:03:42
    lupo1
    AW: Mit ner Datei ein Klacks, ohne: zu zeitaufwändig
    25.06.2020 14:08:14
    Daniel
    HI
    dann musst du statt dem Liniendiagramm das X-Y-Punktediagramm verwenden.
    da werden dann auch die Daten der X-Achse auch entsprechend ihres Wertes dargestellt.
    im Liniendiagramm sind die Werte für die X-Achse immer nur Beschriftungstexte, und die Anordnung im Diagramm entspricht der Anordnung in der Tabelle.
    Gruß Daniel
    AW: Mit ner Datei ein Klacks, ohne: zu zeitaufwändig
    25.06.2020 15:17:47
    Roman
    Hi Daniel
    Das ist es! Vielen Dank für die Lösung, es funktioniert nun wie es soll :-)
    Ich habe nur noch eine kleine Unschönheit:
    wenn ich in den Achsenoptionen drin bin, dann sind die Werte nicht als Datum drin, sondern als Zahl. Dies, obschon die Daten als Datum formatiert sind. Wie kann ich das anpassen?
    Anzeige
    AW: Mit ner Datei ein Klacks, ohne: zu zeitaufwändig
    25.06.2020 16:03:23
    Daniel
    HI
    wahrscheinlich nur dadurch, dass du mal mit Microsoft sprichst und die fragst, ob sie das ändern können.
    allerdings kannst du trotzdem für eine Änderung die Min- und Max-Werte auch im Datumsformat eingeben, diese werden dann entsprechend konvertiert.
    Gruß Daniel
    AW: Mit ner Datei ein Klacks, ohne: zu zeitaufwändig
    25.06.2020 17:16:06
    Roman
    Mit Datumseingabe funktioniert es wirklich, dankeschön! Es ist mir ehrlich gesagt egal, wenn das Datumsformat im Anschluss gleich wieder in ein Zahlenformat umkonvetiert wird. Hauptsache, ich kann die Min-Max steuern. Danke, Daniel!

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige