Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt

Summenprodukt
25.06.2020 16:58:49
Lars
Hallo,
ich suche einen Weg mit dem Summenprodukt die Werte der Spalten H, N, Q zu addieren wenn der Monat "1" ist und die Vorgangsnummer in Spalte E gleich ist.
Im Beispiel habe ich Zeile 32 bis 34 manuell berechnet.
Bisher habe ich meine Berechnungen mit dem Summenprodukt hinbekommen, weiß aber nicht wie ich die Spalte E bzw. den Abgleich mit der gleichen Vorgangsnummer mache.
https://www.herber.de/bbs/user/138567.xlsx
Ich freue mich auf Eure Hilfe.
Herzlichen Dank
Lars

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Als Formel (besser wäre Pivot)
25.06.2020 17:08:28
lupo1
V2: =SUMMENPRODUKT((E$2:E$52=E2)*(MONAT(B$2:B$52)=1)*(H$2:H$52+N$2:N$52+Q$2:Q$52))
AW: Als Formel (besser wäre Pivot)
25.06.2020 17:40:18
Günther
Moin,
da du ja mindestens Excel 2016 hast lohnt sich (neben PivotTable) eine Beschäftigung via Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query. Stichworte: Filtern, Summieren, Gruppieren.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Als Formel (besser wäre Pivot)
29.06.2020 09:47:54
Lars
danke, ich habe es mit der Summenformel von lupo1 gut hinbekommen
AW: mE ist nicht eindeutig ...
25.06.2020 17:47:14
neopa
Hallo Lars,
... nach welchen Kriterien Du Deine händische Addition in V32 vorgenommen hast?
Welche Werte müssten denn z.B. für die Vorg.-Nr. 92732 und welche für 923603 addiert werden?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Summenprodukt
25.06.2020 17:56:59
Daniel
HI
reicht es nicht, Spalte H mit SummeWenns auszuwerten?
also im Beispiel in Zelle E32
=SummeWenns(H:H;E:E;E32;B:B;">"&MonatsEnde(B32;-1);B:B;" Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige