Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich

Druckbereich
25.06.2020 15:53:14
André
Hallo Ihr,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich hatte dies zwar schon einmal und es ging auch super, aber auf einmal irgendwie nicht mehr und die alten Thread scheint es nicht mehr zu geben.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe eine Excel Tabelle, in der von Zeile 1-600 unsichtbare Formeln hinterlegt sind.
Spalten werden von A-H ausgefüllt und werden täglich mit neuen Zeiten gefüttert.
Nun zu meinem Problem: durch die Formeln, die hinterlegt sind, will es mir jedes Mal 48 Seiten ausdrucken.
Wie mache ich das, das es nur bis zu letzten wirklich gefüllten Seite druckt?
Userbild
Bitte eine genaue Beschreibung ;)
Ich danke euch
Liebe Grüße

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich
25.06.2020 16:03:44
UweD
Hallo
versuche mal (ungetestet)
- Spalte A:H markieren
- Seitenlayout
- Druckbereich
- Druckbereich festlegen
LG UweD
AW: Druckbereich
25.06.2020 16:29:39
André
dies soll immer automatisch passieren und nicht immer händig der Druckbereich angepasst werden.
Das bekommen meine Mitarbeiter nicht hin ;)
AW: Druckbereich
25.06.2020 16:52:57
UweD
OK.
Laut Bild war die Spalte I ausgeblendet.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Formeln da drin stehen.
Du hast ja bereits eine andere Antwort
LG UweD
AW: Druckbereich
25.06.2020 16:21:05
Rudi
Hallo,
Wenn bis zum letzten Datum in A gedruckt werden soll:
Lege für die Tabelle einen Namen fest
Strg+F3 drücken
Neu
Name: Druckbereich
Bereich: Tabelle1
Bezieht sich auf: =Tabelle1!$A$1: Index(Tabelle1!$H:$H; Anzahl(Tabelle1!$A:$A)+2)
'Tabelle1' an deinen Tabellennamen anpassen!
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Druckbereich
25.06.2020 16:30:56
André
nach dem letzten Eintrag in Spalte E oder F wäre besser.
Liebe Grüße
AW: hierzu ...
25.06.2020 17:00:01
neopa
Hallo André,
... wenn in Spalte E oder F wirklich bis zu dem von Dir erwünschten Druckausgabenende echte Zahlenwerte stehen brauchst Du in Rudis Formel lediglich ... Anzahl(Tabelle1!$A:$A)... durch Anzahl(Tabelle1!$E:$E) ersetzen.
Aber bedenke außerdem, dass jede zwischenzeitliche manuelle Druckbereichsfestlegung dies Formel sofort wieder überschreibt. Sollten in den Spalten zwischen den Zeitwerte jedoch auch Textwerte vorkommen(das könnten auch ="" -Formelergebnisse sein, reicht die Formel noch nicht aus. Dann kommt man besser, man ermittelt den letzten echten Datenwert in einer maßgeblichen Spalte mit VERWEIS().
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
25.06.2020 19:34:34
André
und wie würde das dann mit dem Verweis funktionieren und aussehen?
Wo muss ich den Verweis dann eingeben?
Liebe Grüße.
AW: Formel mit VERWEIS() ...
26.06.2020 12:00:22
neopa
Hallo André,
... könnte z.B. so definiert werden:
=Tabelle1!$A$1:INDEX(Tabelle1!$H:$H;VERWEIS(9;1/(Tabelle1!$E$1:$E$999"");ZEILE(Tabelle1!$E$1:$E$999)))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel mit VERWEIS() ...
28.06.2020 13:38:36
André
und wie und wo gebe ich diesen Verweis ein?
Liebe grüße
AW: die Formel dem benannten Namen zuweisen ...
29.06.2020 08:43:36
neopa
Hallo André
... am einfachsten Du definierst zunächst einen beliebigen Druckbereich. Dadurch wird im Namensmanager ein benannter Name namens "Druckbereich" definiert der sich als "Bereich" auf Dein Tabellenblatt bezieht. In "Bezieht sich auf" ersetzt Du den Datenbereich durch die angegebene Formel.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
mit Verweis
26.06.2020 12:01:33
Rudi
Hallo,
=Tabelle1!$A$1: Index(Tabelle1!$H:$H; Verweis(2;1/(Tabelle1!$E$1:$E$600"");Zeile($1:$600))
Gruß
Rudi
AW: Druckbereich
25.06.2020 17:00:21
Herbert
Hallo André,
damit geht es bis Spalte F. Falls sich die Anzahl der zu erfassenden Spalten (jetzt A-H) ändert, musst du die hier stehende Zahl 8 entsprechend anpassen! Es wird die Spalte F geprüft. Probier's mal!
Druckbereich: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;;;VERGLEICH("";Tabelle1!$F:$F;-1)-1;8)
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige