Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Programmierung

VBA-Programmierung
27.06.2020 19:57:06
Andreas
Makros in einer einzigen Programm-Datei speichern und auf alle anderen Excel-Dateien anwenden - geht das?
Liebe Forum-Teilnehmer,
könnt Ihr mir vielleicht bei meinem speziellen Problem weiterhelfen?
Mittels VBA-Programmierung rechne ich die Betriebskosten von Wohngebäuden ab.
Für jedes Wohngebäude und jedes Jahr lege ich eine eigene Datei an mit den Stammdaten der Mieter, den Schlüsseln für die Kostenumlagen auf die Mieter und den Bewegungsdaten. Das klappt soweit ganz gut.
Problematisch ist aber, dass der VBA-Programmtext in jede Excel-Datei übernommen wird - sie hat die Datei-Endung "XLSM". Will ich Programmänderungen für ein neues Abrechnungsjahr einfließen lassen, dann muss ich das in jeder Excel-Datei aufs neue vornehmen.
Das ist aber sehr aufwendig und fehleranfällig, wenn man eine Änderung vielleicht 10 x durchführen muss. Habt Ihr eine Lösung parat, dass man das Makro nur in einer Makro-Datei abspeichert und auf alle Excel-Dateien anwendet, die dann auch nur die Datei-Endung "XLSX" tragen und nicht "XLSM".
Ich will den Programmtext/die Makros nicht in der persönlichen Arbeitsmappe speichern, da ich die Makros nur für bestimmte Dateipfade der Hausverwaltung verwenden will und nicht generell dann für alle Excel-Tabellen des jeweiligen Benutzers.
So habe ich mir ein Makro geschrieben in der persönlichen Arbeitsmappe, das das Datums-Format von Excel-Dateien, die im Datev-Rechnungswesen ausgegeben werden, vom Text-Format ins Excel-Format umwandelt (durch suchen nach "." und ersetzen mit "-") für die Filter- und Pivot-Bearbeitung. Und jetzt kommen jedes Mal, wenn ich eine Excel-Datei öffne - egal wofür und für was -, Fragen bezüglich der Freigabeberechtigung bzw. ob bei Änderungen Benachrichtigungen erfolgen sollen. Und so einen 'Quatsch' brauche ich nicht bzw. will ich nicht haben an meinem Einzelarbeitsplatz - wenn das vielleicht auch in bestimmten Bereichen sinnvoll ist.
Könnt Ihr vielleicht weiterhelfen?
Gruß Andreas aus der Lüneburger Heide

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Programmierung
27.06.2020 20:01:30
Hajo_Zi
Zu Punkt 1
ja persönlliche Arbeitsmappe Personal.XLSB

AW: VBA-Programmierung
27.06.2020 20:10:52
Andreas
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort. Hast du meine Ausführungen zur persönlichen Arbeitsmappe gelesen?
Gruß Andreas
AW: VBA-Programmierung
28.06.2020 12:05:16
Herbert
Ja gibts denn sowas auch, jetzt hat doch auch der Hajo einen Post nicht vollständig gelesen! ;o)=)
Da siehst du mal, dass das eben schnell mal passiert, zumal bei so einem "Roman"!
Nix für Ungut und einen schönen Sonntag noch!
Servus
AW: VBA-Programmierung
27.06.2020 20:24:23
ralf_b
es wäre noch ein Addin möglich. Was spricht nochmal gegen eine persönliche Arbeitsmappe als Ort für deine Makros?
Ist das mit den Benachrichtigungen nicht eher wegen einer Dateifreigaben für die Zusammenarbeit wenn Andere auch an der Datei arbeiten?
Anzeige
AW: VBA-Programmierung
27.06.2020 20:18:57
Daniel
Hi
Machs halt nicht mit der persönlichen Mappe, sondern ein einer anderen, das Anwenden von Makros auf andere Mappen funktioniert genauso.
Diese Mappe musst du dann halt von Hand öffnen, bevor du deine Abrechnungsmappen für die einzelnen Häuser öffnest.
Gruß Daniel
AW: VBA-Programmierung
28.06.2020 12:25:13
Andreas
Yes, so mache ich es!!
Dankeschön und noch einen erholsamen Sonntag!
AW: VBA-Programmierung
28.06.2020 12:50:52
Herbert_Grom
Hallo Andreas & Daniel,
diese AM muss man nicht unbedingt manuell öffnen. Wenn man sie in ein beliebiges Verzeichnis legt und dieses Verzeichnis in den Excel-Optionen (s.Bild/mein Beispiel) mit angibt, steht sie wie die PERSONAL.XLSB, immer zur Vfgg.!
Servus
Anzeige
AW: VBA-Programmierung
28.06.2020 12:59:17
Daniel
Hallo Herbert
wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe, dann ging es ja genau darum, dass die Makros eben nicht immer zur Verfügung stehen sollen, sondern nur dann, wenn auch eine Datei mit einer Häuserabrechnung bearbeitet wird.
Gruß Daniel
AW: VBA-Programmierung
28.06.2020 13:05:34
Herbert_Grom
Hallo Daniel,
du hast recht, "wer lesen kann ist echt im Vorteil"! Allerdings bin ich nicht so gut im Romane lesen! Aber das ist ja nicht sein Problem, nur meines!
Servus
AW: VBA-Programmierung
28.06.2020 13:12:06
Herbert_Grom
Hallo Andreas,
nachdem ich deinen "Roman" noch einmal ganz genau gelesen habe, stimme ich ralf_b zu und würde das als Add-In machen.
Servus
Anzeige
AW: VBA-Programmierung
28.06.2020 13:43:33
Daniel
Hi
das Problem war doch:
"da ich die Makros nur für bestimmte Dateipfade der Hausverwaltung verwenden will und nicht generell dann für alle Excel-Tabellen des jeweiligen Benutzers."
macht ein AddIn diesbezüglich etwas anders als die Persönliche Mappe?
gerade AddIns gelten doch immer für alle Mappen, mit denen man gerade arbeitet.
außerdem erschwert die Verwendung von AddIns das Bearbeiten der Dateien von anderen Personen oder auf anderen Rechnern.
Das geht dann mit einer eigenen Makro-Mappe einfacher, die parallel geöffnet werden muss, aber die kann man einfach mitschicken und dann auf jedem beliebigen Rechner verwenden ohne dort irgendetwas dauerhaft zu installieren.
ums zu Automatisieren würde ich in das Workbook-Open-Event der einzelnen Häuserdateien einen Code schreiben, der prüft ob die Makro-Datei bereits geöffnet ist und falls nein, diese im Hintergrund öffnet.
Dieser Code ändert sich ja nicht so schnell und kann daher in allen Häusermappen hinterlegt werden.
Gruß Daniel
Anzeige
...was aber wiederum für ein AddIn spricht...
28.06.2020 15:17:20
EtoPHG
Daniel,
welches überwacht, ob eine der besagten Arbeitsmappen aktiviert wird und nur in diesem Fall automatisch erscheit. Wie das bei gewissen RibbonX-Register der im Standard Excel der Fall ist, wenn bestimmte Objekte aktiviert werden. Da entfällt dann jedes Makro für die Einzelmappen, was ich in diesem Fall bevorzugen würde, denn das dient ja auch der Sicherheit auf der Empfangsseite.
Gruess Hansueli
AW: ...was aber wiederum für ein AddIn spricht...
28.06.2020 15:37:48
Daniel
könnte diese Überwachung nicht auch genauso von einem Makro einer Datei im Autostartordner übernommen werden (dh die personl.xlsb)?
Beim Empfänger stellt sich die Frage, was dieser mit der Datei machen soll.
Soll er damit arbeiten können wie der Ersteller auch, dann braucht er ja auch die Makros, soll er nur ein Ergebnis bekommen, dann würde man sowieso nicht die vollständige Arbeitsdatei schicken, sondern eine spezielle Ergebnisdatei, in der Regel sogar als PDF.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Könnte tönte Tröte
28.06.2020 17:01:09
EtoPHG
Hallo Daniel,
Klar, möglich ist viel.
Ich arbeite nie mit dem personal.xlsb, den Andere sollen von meiner Arbeit profitieren.
Jedem Tierchen, sein Plaisierchen... ;-)
Gruess Hansueli
AW: Könnte tönte Tröte
28.06.2020 17:13:01
Daniel
kann ja jeder machen was er will, die Frage ist, ob es in Bezug auf den speziellen Wunsch des Fragestellers irgendeinen signifikanten Unterschied zwischen permanent geöffneter Datei und AddIn gibt.
Meiner Einschätzung nach müsste doch in beiden Varianten explizit abgefragt werden, ob gerade so eine Abrechnungsdatei bearbeitet werden soll oder ob eine andere Exceldatei in Arbeit ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige