Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbankabfrage + Name ergänzen

Datenbankabfrage + Name ergänzen
03.07.2020 10:28:02
hiaselord
Hallo,
ich würde gerne in Spalte C3 eine Nummer eingeben, diese Nummer wird in einer Datenbank (zweites Worksheet) gesucht und wenn sie gefunden wird, wird in die Spalte C3 der dazugehörige Name eingefügt
Beispiel:
Worksheet 1 in C3 wird 123456 eingegeben
in Worksheet 2 stehen in C:C Nummern und in D:D stehen die Namen zu den Nummern
123456 steht im Worksheet 2 in D45, in E45 steht der Name zu der Nummer
Es soll nun im Worksheet 1 in C3 der Name von E45 stehen. die Eingegebene Nummer soll gelöscht werden.
Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen!
lg hias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbankabfrage + Name ergänzen
03.07.2020 12:58:05
hiaselord
hi,
mit SVERWEIS nur schwer lösbar, da ich die Zeile der Reihe nach durchgehe (Barcodescanner)
Wenn die Spalte mit der SVERWEIS-Formel so gesperrt wird, dass man sie nicht mehr Auswählen kann (Nach Eingabe in C:C springt man über D:D und landet sofort in E:E), wäre es möglich.
lg
AW: Datenbankabfrage + Name ergänzen
03.07.2020 13:15:38
ChrisL
Hi
Welche Reihe? Ich dachte die Input-Nummer ist fix in Zelle C3.
Gibt es bereits VBA-Code?
cu
Chris
Anzeige
AW: Datenbankabfrage + Name ergänzen
03.07.2020 13:34:09
hiaselord
Hi,
vielleicht falsch ausgedrückt.
C3 wurde als Beispiel verwendet.
Wenn Zeile 3 fertig ist, wechselt man in die 4 und so weiter...
Reihe ist A - F. Angefangen bei A mit Datum usw. und in C wird eine Nummer eingescannt, diese Nummer soll sich durch das Makro oder sverweis in den Namen ändern (nur die Nummer als Barcode vorhanden) in D wird schon die nächste Nummer via Barcode eingescannt.
Wenn D gesperrt werden kann (sodass sie übersprungen wird), kann ich dort die Formel mit Sverweis einfügen.
lg
AW: Datenbankabfrage + Name ergänzen
03.07.2020 14:38:27
ChrisL
Hi
Zeig mal den Code.
cu
Chris
AW: Datenbankabfrage + Name ergänzen
03.07.2020 17:08:03
ChrisL
Hi
Da ich gleich weg bin, hier der benötigte Ansatz (SVERWEIS = VLookUp in VBA) zwecks DIY:
Sub t()
Dim rngInput As Range
Set rngInput = Worksheets("Tabelle1").Range("C3")
With Worksheets("Tabelle2")
If WorksheetFunction.CountIf(.Columns(3), rngInput) Then
rngInput = WorksheetFunction.VLookup(rngInput, .Range("C:E"), 3, 0)
Else
MsgBox "Nummer ist nicht vorhanden"
End If
End With
End Sub
In den bestehenden Code konnte ich es nicht einbinden.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige