Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorhandene Laufwerke in ChekBox

Vorhandene Laufwerke in ChekBox
03.07.2020 22:30:49
Eberhard
Guten Abend
Ich möchte meinen PC auf die vorhandenen Laufwerke überprüfen lassen. Cool wäre, wenn es nach der Überprüfung für jedes Laufwerk ein CommandButton mit dem Name des Laufwerkes erstellen würde. Wäre sowas möglich? Vielleicht gibt es da ja schon eine Beispieldatei? Leider habe ich nichts im Forum gefunden! Danke für Eure Hilfe. Gruss Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorhandene Laufwerke in ChekBox
03.07.2020 23:13:56
onur
Was denn jetzt? Checkbox oder Commandbutton? Und was sollen sie dann machen? In der Gegend herumstehen?
Und wozu das Ganze? Weisst du denn nicht, welche Laufwerke du auf DEINEM Rechner hast und wie sie heissen ?
AW: Vorhandene Laufwerke in ChekBox
04.07.2020 07:40:29
Eberhard
Hallo onur
Sorry, überschrift ist falsch. Die Commandbutton sollten in einer UserForm aufgelistet werden. Die Excel Datei welche die UserForm drin steht, geht an verschiedene Firmen. Damit sollte der Anwender sein Laufwerk selber auswählen können. Der Buchstabe des ausgewählten Laufwerk sollte dann in eine Zelle geschrieben werden. Diese Zelle brauche ich dann für weitere Funktionen. Gruss Daniel
Anzeige
Nimm ne ComboBox
04.07.2020 10:02:20
Matthias
Hallo
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim LaufWerk, FsO
Tabelle1.ComboBox1.Clear
Set FsO = CreateObject("Scripting.filesystemobject")
For Each LaufWerk In FsO.drives
Tabelle1.ComboBox1.AddItem LaufWerk
Next
End Sub

Statt Tabelle1 kannst Du ja Dein UserForm ansprechen.
Gruß Matthias
AW: Nimm ne ComboBox
04.07.2020 10:30:51
Eberhard
Hallo Matthias
Vielen Dank. Funktioniert! :-) Schön wäre es, wenn es mir noch den Laufwerkname hinter den Buchstaben anzeigen würde? Geht das auch? Gruss Daniel
AW: Nimm ne ComboBox
04.07.2020 14:58:33
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
was ist Lazufwerks Buchstabe?
C: wird doch geschrieben

Anzeige
AW: Vorhandene Laufwerke in ChekBox
04.07.2020 10:03:58
Werni
Hallo Daniel
Das braucht niemand!
Um den Laufwerksbuchstaben der Datei zu finden ist
Left(ThisWorkbook.Path, 1)

Gruss Werni

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige