Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler: Typen unverträglich

Fehler: Typen unverträglich
07.07.2020 07:57:57
Roman
Hallo an alle,
ich bin kein VBA-Profi, deshalb stecke ich schon seit einer Weile an einem Problem fest. Ich habe in einem Makro die unten dargestellte Programmstruktur.
'**************************************************
'Bewertung Nutzungszeit überschritten?
'**************************************************
With Tabelle1
Set RaNutzungszeit = .Range(.Cells(2, 19), .Cells(LoZeilenMax - LoLöschzähler, 19))
InZähler = 2
For Each RaZelle In RaNutzungszeit
If .Range("U" & InZähler).Value = ">20" Or _
.Range("U" & InZähler).Value > 20 Or _
.Range("U" & InZähler).Value = "nicht relevant" Or _

DateDiff("m", .Range("T" & InZähler), .Range("V" & InZähler)) DateDiff("m", .Range("T" & InZähler), Now) - (.Range("U" & InZähler).Value * 12) .Range("S" & InZähler).Value = "NEIN"
Else
If .Range("T" & InZähler).Value = "" Then
.Range("S" & InZähler).Value = "Daten fehlen!"
Else
.Range("S" & InZähler).Value = "JA"
End If
End If
InZähler = InZähler + 1
Next RaZelle
End With
'**************************************************
Interessant sind dabei die fett geschriebenen beiden Zeilen, in denen der Inhalt der Zellen auf den String "größer 20" (das Wort größer ist nur ein Ersatz für den Vergleichsoperator, den ich hier nicht schreiben kann, sonst gibt es einen HTML-Fehler) bzw. "nicht relevant" geprüft wird. Sollten in den Zellen (in denen die geplanten Nutzungsdauern von Anlagen enthalten sind) einer der beiden Strings vorkommen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 13:
Typen unverträglich
Die Einträge in der entsprechenden Spalte werden aus einer List ausgewählt. Dabei sind die Werte 1 bis 20 sowie größer20 und nicht relevant möglich. Kommen nur die Zahlen von 1 bis 20 vor, läuft das Makro fehlerfrei.
Wenn ich eine der beiden Zeilen mit einer vorgegebenen Zelle, z.B. "U6", mit debug.print in den Direktbereich eingebe, erhalte ich erwartungsgemäß das Ergebnis "Wahr" oder "Falsch", auch dann, wenn einer der Strings in der Zelle enthalten ist.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Roman

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler: Typen unverträglich
07.07.2020 08:24:26
Daniel
Hi
.Range("U" & InZähler).Value * 12
Das klappt nicht, wenn in der Zelle in Spalte U ein Text steht.
Gruß Daniel
AW: Fehler: Typen unverträglich
07.07.2020 08:38:16
Roman
Danke für die schnelle Hilfe!
Gruß Roman

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige