Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Echtzeitsuche mit Abhaken

Echtzeitsuche mit Abhaken
07.07.2020 08:23:37
Fabian
Hallo alle zusammen,
Dieses Forum hat mir schon unzählige Male geholfen, meine Excel-Inkompetenz zu kompensieren, doch für dieses Problem habe ich leider keinen Lösungsansatz finden können. Umso mehr freue ich mich, endlich meinen ersten eigenen Thread erstellen zu dürfen.
Hier ist das Excel-File: https://www.herber.de/bbs/user/138818.xlsm
Meine Mappe muss folgendes können:
- Eine Liste von 600-700 Besuchern in Echtzeit anhand des/der Anfangsbuchstaben des Nachnamens filtern
- Eintreffende Besucher mit einem "X" markieren
- Das Ganze soll so einfach wie möglich sein, d.h. das "X" soll am Besten per Doppelklick erscheinen
Die Echtzeitsuche habe ich nach Empfehlung dieses Forums aus dieser Anleitung entnommen und an meine Bedürfnisse angepasst:
http://franck.largeault.net/dynamic-searchbox-in-excel-without-vba/
Es gibt also ein Blatt mit dem Suchfeld und ein Zweites, aus dem die Informationen genommen werden.
Die Liste wird daher allerdings nicht "echt", sondern per Formel gefiltert, weshalb das "X" in der ersten Spalte nicht mit dem Besucher verknüpft ist, was aber der eigentliche Punkt der Tabelle ist.
Ich hoffe, das Problem ist nicht zu offensichtlich. Ein ordentlicher Suchbegriff, der das Problem beschreibt ist mir nicht eingefallen.
Kommt jemand auf eine Lösung und kann mir helfen? Ich wäre euch sehr verbunden.
Mit besten Grüßen
Fabian

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Echtzeitsuche mit Abhaken
07.07.2020 08:58:13
Herbert_Grom
Hallo Fabian,
verstehe ich das richtig: Du willst den eintreffenden Besucher aus der Liste filtern, anklicken und dann soll hinter dem Namen in der Liste ein "x" erscheinen.
Servus
AW: Echtzeitsuche mit Abhaken
07.07.2020 09:16:21
Fabian
verstehe ich das richtig: Du willst den eintreffenden Besucher aus der Liste filtern, anklicken und dann soll hinter dem Namen in der Liste ein "x" erscheinen.
Genau, hinter oder vor dem Namen.
Das Problem dabei ist, dass viele Leute, die diese Liste verwenden keine Ahnung von Excel und Filter-Funktionen usw. haben, weshalb die komfortable Suche per Kombobox essentiell ist.
Gruß
Fabian
Anzeige
AW: Echtzeitsuche mit Abhaken
07.07.2020 09:22:36
Herbert_Grom
OK, habe ich verstanden. Ich bau dir was zusammen, aber etwas Geduld musst du haben. Bis wann brauchst du das spätestens?
AW: Echtzeitsuche mit Abhaken
07.07.2020 09:36:35
Fabian
Wirklich? das würdest du einfach so machen? Wahnsinn, ich danke dir.
Es ist nicht lebensbedrohlich dringend, momentan wird das Ganze noch mit Papierlisten gemacht. Wie man sich vorstellen kann, ist das allerdings extrem zäh und umständlich, weshalb ich versuche, den Vorgang zu digitalisieren.
AW: Echtzeitsuche mit Abhaken
07.07.2020 09:25:31
Herbert_Grom
Willst du die Liste nur nach dem Familiennamen filtern? Doch was machst du, wenn es evtl. mehrere gleiche Familiennamen gibt (Müller, Maier, Schulze, etc.)? Da wäre es doch sinnvoller, wenn du in der Liste auch noch den Vornamen und sogar das Geburtsdatum anzeigen lassen würdest, denn z. B. "Thomas Müller" gibt es viele!
Anzeige
AW: Echtzeitsuche mit Abhaken
07.07.2020 09:38:22
Fabian
Ja, Geburtsdatum und Vorname werden ebenfalls angezeigt, gefiltert wird dann allerdings nur nach dem Nachnamen.
AW: Echtzeitsuche mit Abhaken
07.07.2020 09:54:47
Herbert_Grom
Du hast meine Frage nicht beantwortet!
AW: Echtzeitsuche mit Abhaken
07.07.2020 10:03:13
Fabian
Jawohl, es soll nach dem Familiennamen gefiltert werden, aber angezeigt werden sollen alle Informationen vom Vornamen über das Geburtsdatum bis hin zur Zimmernummer. Beantwortet das deine Frage?
AW: Echtzeitsuche mit Abhaken
07.07.2020 10:03:57
Herbert_Grom
Alles klar!
AW: Echtzeitsuche mit Abhaken
07.07.2020 10:10:20
Herbert_Grom
Doch noch eine Frage: Du schreibst "angezeigt werden sollen alle Informationen vom Vornamen über das Geburtsdatum bis hin zur Zimmernummer". Gilt "alle" auch für "Gebäudeteil und Kommentar"?
Übrigens habe ich gesehen, dass du aus Regensburg schreibst. Ich habe mal 2,5 Jahre in Oberisling gewohnt! Das war ein schöner Ort zum Wohnen! Und in absehbarer Zeit kann es sein, dass ich mal in eine Klinik in Bad Abbach muss. Zufälle gibts!
Anzeige
AW: Echtzeitsuche mit Abhaken
07.07.2020 10:18:48
Fabian
Genau, es sollen alle Infos angezeigt werden.
Ah Oberisling. Da bin ich erst ein Mal durchgefahren. Sehr beschaulich, aber doch noch nah genug am Zentrum, um einfach zur Arbeit zu kommen!
Könnte mir auch schlimmere Orte als Bad Abbach vorstellen, um ins Klinikum zu müssen, auch wenn ein Klinikumsbesuch natürlich nie wirklich "schön" ist.
Gruß
Fabian
AW: Echtzeitsuche mit Abhaken
07.07.2020 10:20:25
Herbert_Grom
Wozu brauchst du die Spalte "Nummer"? Eine Listbox hat einen "ListIndex". Den könnte man ja auch verwenden!
AW: Echtzeitsuche mit Abhaken
07.07.2020 10:34:24
Fabian
Die brauche ich, damit die Besucher von Tag zu Tag einwandfrei zuordenbar bleiben. Habe noch nie eine Listbox verwendet, aber wenn das eine einfachere Lösung ist, bin ich dafür offen.
Anzeige
AW: Echtzeitsuche mit Abhaken
07.07.2020 17:51:17
Herbert_Grom
Hallo Fabian,
schau dir mal die beigefügte Datei an, ob du das brauchen kannst. Wenn du in der Liste auf einen Namen klickst, wird in der Spalte "Anwesend" dieses Namens ein "X" gesetzt. Bei einer sehr langen Liste, kannst du diese im oberen Feld filtern. Die laufende Nr musst du manuell herunter kopieren. Probiers mal!
https://www.herber.de/bbs/user/138830.xlsm
Servus
P.S.: Ein Dank gebührt auch Rudi Maintaire, der mich unterstützt hat!
AW: Echtzeitsuche mit Abhaken
08.07.2020 09:17:03
Fabian
Hallo Herbert, hallo Rudi,
Ihr seid die Besten!
Immer wieder beeindruckend zu sehen, was manche Leute mit Excel anstellen können. Das ist im Prinzip genau das, was ich brauche.
Wäre es allerdings noch möglich, dass man die Eingabemaske als Standard-Interface hat, so dass man die nicht für jeden Besucher neu aufruft?
Tausend Dank euch Beiden und viele Grüße
Fabian
Anzeige
AW: Echtzeitsuche mit Abhaken
08.07.2020 09:23:27
Herbert_Grom
Hallo Fabian,
danke für die Blumen! ;o)=)
Willst du die Maske in der "Besucherliste" oder in einem separaten AB?
Servus
AW: Echtzeitsuche mit Abhaken
08.07.2020 09:58:46
Herbert_Grom
Hallo Fabian,
ich habe es jetzt mal so gemacht, dass die Eingabemaske beim öffnen der AM immer in dem AB "Dateneingabe" geöffnet wird. Den Button habe ich dir auch da rein gemacht. Außerdem startet die EM auch, wenn du von einem anderen AB in die "Dateneingabe" wechselst. Schau mal, ob dir das so reicht.
https://www.herber.de/bbs/user/138848.xlsm
Servus
AW: Echtzeitsuche mit Abhaken
09.07.2020 13:01:27
Fabian
Hallo Herbert,
Entschuldige, dass meine Antworten auf sich warten lassen, es gibt gerade viel zu tun.
Die Eingabemaske und die Besucherliste in zwei ABs zu teilen, ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Aber die Eingabemaske permanent offen zu halten, sobald man auf "Besucherliste start" drückt, geht wohl nicht?
So oder so, das kann ich so auf jeden Fall verwenden.
Ein großes Dankeschön nochmal an euch! :)
Viele Grüße
Fabian
Anzeige
Teillösung: Abhaken
07.07.2020 09:04:25
MCO
Hallo Fabian!
Den Haken setzen / entfernen hab ich mal dazuprogrammiert.
Kopiere die sub in ein eigenes Modul:
Sub setze_x_zu_Besuch(Nummer As Single, Kenner As String)
Dim besucher As Range
With Sheets("Quelldaten")
Set besucher = .Range("B:B").Find(what:=Nummer, lookat:=xlWhole)
.Cells(besucher.Row, 1) = Kenner
MsgBox .Cells(besucher.Row, 4) & " " & .Cells(besucher.Row, 3) & " ist " & IIf(Kenner  _
"", "an", "ab") & "wesend"
End With
End Sub
Aufgerufen wird die vor ME.protect:
setze_x_zu_Besuch Target.Offset(0, 1).Value, Target.Value
Da das nur eine Teillösung ist, lass ich den Vorgang mal offen.
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Teillösung: Abhaken
07.07.2020 09:50:16
Fabian
Hallo MCO,
Erstmal Danke für deine Zeit und den Ansatz.
Sorry, wenn ich dir noch nicht geantwortet habe, aber ich versuche gerade noch zu durchzusteigen, was genau dieses Makro tut. Sobald ich schlauer bin, schreibe ich nochmal.
Gruß
Fabian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige