Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SummeWenn - Summenprodukt ?

SummeWenn - Summenprodukt ?
07.07.2020 16:14:01
Andreas
Hallo zusammen,
ich kämpfe an einem kleinen Problem: Habe in Zellen "Strings" aus Symbol plus einer Zahlen in "( )". Zahlen sind
Ganzzahlen von 0 bis 99 oder -1 bis -99 also positiv oder negativ.
Würde jetzt gerne alle Zahlen in den Klammern summieren, welche davor das gleiche Symbol haben.
Über Textfunktionen und Hilfsspalten (Klammer finden, Zahl extrahieren) bekomme ich es hin, es geht doch sicher aber auch in einer Formel). Habe auch noch folgende UDF im Forum gefunden.
Public Function sum(rngBereich As Range) As Long
Dim zelle As Range
Dim SPL
Dim lngX As Long
For Each zelle In rngBereich
SPL = Split(zelle, "(")
For lngX = 1 To UBound(SPL)
sum = sum + Val(SPL(lngX))
Next
Next
End Function

Die Funktion extrahiert zuverlässig positive und negative Zahlen in Klammern, bekomme Sie aber nicht
mit SummeWenn oder Summenprodukt kombiniert. Irgendjemand eine Idee?
Sollte es auf eine eigene UDF hinauslaufen, wäre als Eingabe der Range (alle Zellen) + Suchfeld (eine Zelle) sehr schön.
Ich hänge noch eine kleine Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/138828.xlsm
plus ein Bild der "schön wäre Funktionsweise" an.
Userbild
Vorab allen die diesen Post lesen, sich Gedanken machen, vielen Dank.
Gruß Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SummeWenn - Summenprodukt ?
07.07.2020 16:24:26
Daniel
Hi
das geht auch ohne VBA mit dieser Formel in K3.
=SUMME(WENN(LINKS($D$3:$I$14;1)=K2;--WECHSELN(TEIL($D$3:$I$14;3;99);")";"");0))

das ist eine Matrixformel, dh die Eingabe muss immer mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden (nicht in Excel365 und vergleichbare)
Gruß Daniel
AW: SummeWenn - Summenprodukt ?
07.07.2020 16:41:08
Andreas
Vielen Dank. Formel funktioniert super, auch wenn ich sie inhaltlich nicht wirklich nachvollziehen kann. Kleine Einschränkung, wenn zwischen dem Symbol und der Klammer auf sich ein Leerzeichen befindet, "Symbol_(-10)" - bekomme ich den Fehlerwert #WERT!, kann ich aber aktuell verhindern. Daher ganz vielen Dank, tolle und super schnelle Hilfe.
Anzeige
AW: SummeWenn - Summenprodukt ?
07.07.2020 17:16:19
Daniel
HI
die Leerzeichen kannst du auch per Formel eleminieren:
=SUMME(WENN(LINKS($D$3:$I$14;1)=K2;--WECHSELN(TEIL(WECHSELN($D$3:$I$14;" ";"");3;99);")";"");0))
was die Formel macht, ist eigentlich ganz einfach:
der linke Teil prüft das Symbol
der rechte Teil extrahiert aus dem Text den Zahlenwert nach einer ganz einfachen Logik:
text ab dem dritten Zeichen (also nach der "(", wenn keine Leerzeichen vorhanden) und dann das ")" am Ende entfernen: übrig bleibt die Zahl.
das -- macht dann aus dem Text, der wie eine Zahl aussieht, eine echte Zahl, die von SUMME verwendet werden kann.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: SummeWenn - Summenprodukt ?
07.07.2020 17:44:22
Andreas
Super, funktioniert jetzt auch mit Leerzeichen und ich habe den Ansatz verstanden. Selber "formulieren" erfordert meinerseits noch etwas Übung :-) Nochmal vielen Dank und einen schönen Feierabend.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige