Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF öffnen

PDF öffnen
08.07.2020 06:49:39
Mike
Guten Morgen zusammen,
seit ein paar Wochen funktioniert mein Makro zum öffnen einer PDF nicht mehr.
Folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 13
Typen unverträglich
Gehe ich nun auf debuggen wird folgende Zeile markiert:
Set objWMI = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2")
Hier nochmal das ganze Makro
Sub pdfOffnen_1()
Dim strPdfDat As String, Seite As Long
Dim objWMI As Object, objProcessList As Object, objProcess As Object
Set objWMI = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2")
Set objProcessList = objWMI.ExecQuery("Select * from Win32_Process " & _
"WHERE Name LIKE 'AcroRd%'")
On Error Resume Next
For Each objProcess In objProcessList
Call objProcess.Terminate(0)
Next
Set objProcessList = Nothing
Set objWMI = Nothing
'Pfad zum Acrobat Reader (anpassen!)
Const strAcroRd As String = "C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\ _
AcroRd32.exe"
'pdf-Datei
strPdfDat = "H:\KEA\Test Makro PDF\Makro Test.pdf"
'Seite
Seite = 1
'Acrbat Reader aufrufen
Shell Chr(34) & strAcroRd & Chr(34) & " /A page=" & Seite & " " & Chr(34) & strPdfDat &  _
Chr(34), vbMaximizedFocus
End Sub
Kann mir vielleicht jemand helfen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF öffnen
08.07.2020 09:03:46
Oberschlumpf
Hi Mike,
funktioniert bei mir problemlos.
hier n paar Tipps:
- deaktivier zum Testen die On Error-Zeile
- erstell eine neue Excel-Datei und füge da deinen Code ein (so hab ich es ja mit deinem Code auch gemacht)
Vielleicht ist deine Datei, in der der Code eigentlich ist, fehlerhaft.
Vielleicht funktioniert auch dein AcrobatReader nicht mehr (ich nutze den FoxitReader)
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: PDF öffnen
08.07.2020 09:04:32
Oberschlumpf
...ach so, ich nutze Excel 2016
AW: PDF öffnen
08.07.2020 09:33:10
Martin
Hallo Mike,
ich hatte vor vielen Jahren unter Windows XP auch mal ein solches Problem und musste den Dienst "Windows Management Instrumentation" (WMI) reparieren. Danach war das Problem bei mir behoben.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie ich den WMI genau repariert habe, aber vielleicht war es die hier beschriebene Methode:
https://support.schulportal.hessen.de/knowledgebase.php?article=582
Viele Grüße
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige