Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzeigefehler bei Tabellenwechsel

Anzeigefehler bei Tabellenwechsel
08.07.2020 12:54:32
Christian
Hallo,
ich habe ein Makro geschrieben bei dem ich unter anderem von einem Tabellenblatt in ein anderes wechsele. Allerdings erscheinen auf einmal im zweiten Tabellenblatt die Schaltflächen aus dem ersten Tabellenblatt (man kann Sie aber nicht aktivieren).
Wenn man dann über die Reiter zurück wechselt und den Wechsel nochmal mit den Reitern vollzieht, dann sieht das zweite Tabellenblatt so aus wie es aussehen soll.
Auch wenn ich das Makro per F8 Schritt für Schritt ablaufen lasse kommt es nicht zu dem anderen Fehlerbild.
Dies ist der Code:
Sub ImportVorbereiten()
' ImportVorbereiten Makro
Sheets("Eingabefeld").Visible = True
Sheets("Eingabefeld").Select
i = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
Set rngBereich = Range(Rows(1), Rows(i))
rngBereich.Delete
ActiveSheet.Buttons.Add(330.75, 126, 347.25, 133.5).Select
Selection.OnAction = "Springen?bersicht"
Selection.Characters.Text = "Zur?ck zur ?bersicht"
With Selection.Characters(Start:=1, Length:=20).Font
.Name = "Calibri"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 11
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = 1
End With
Range("A1").Select
Range("A1").Value = "Daten in A1 eintragen"
End Sub
Viele nDank für die Hilfe
Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeigefehler bei Tabellenwechsel
08.07.2020 13:13:49
ChrisL
Hi Christian
Teste den Code mal in einer neuen leeren Mappe, denn ich konnte das beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen und vermute daher ein anderes Problem (z.B. störende Change/Activate Ereignisse o.ä.).
Macht vermutlich keinen Unterschied, aber hier aufgeräumt:
Sub ImportVorbereiten()
Dim i As Long, btn As Button
With ThisWorkbook.Sheets("Eingabefeld")
.Visible = True
i = .UsedRange.Rows.Count
.Range(.Rows(1), .Rows(i)).Delete
Set btn = .Buttons.Add(330.75, 126, 347.25, 133.5)
With btn
.OnAction = "Springen?bersicht"
.Characters.Text = "Zur?ck zur ?bersicht"
With .Characters(Start:=1, Length:=20).Font
.Name = "Calibri"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 11
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = 1
End With
End With
.Activate
.Range("A1").Select
.Range("A1").Value = "Daten in A1 eintragen"
End With
End Sub

cu
Chris
Anzeige
AW: Anzeigefehler bei Tabellenwechsel
08.07.2020 14:46:39
Christian
Hallo Chrs,
danke für den Input. Ich weiß, dass meine Codes sehr unaufgeräumt sind. Ich habe mir VBA selbst angeeignet und hauptsächlich über das Forum Befehle übernommen. Die Feinheiten oder auch Ordnung kann man da leider nicht mit aufnehmen.
Das Problem habe ich erstmal auf eine andere Weise gelöst:
Nachdem ich das Eingabefeld auf visible=true setze, setze ich das Tabellenblatt "Übersicht" sofort auf visible=false. Damit verschwinden die Buttons.
Die Ursache ist mir trotzdem noch nicht bewusst.
Danke für den Code, die Struktur werde ich mir merken.
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige