Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler nicht gefunden

Fehler nicht gefunden
08.07.2020 12:42:21
Lara
Hey Leute,
ich hab ne Code-Zeile und irgendwie "macht sie nichts".
Möchte nur den Wert der Zelle (suchezwei.Offset(0, 75) in die Zelle (Endzeile,20) packen.
ThisWorkbook.Worksheets("Dashboard").Cells(Endzeile, 20) = ThisWorkbook.Worksheets("Auswertung").Cells(suchezwei.Offset(0, 75)).Value

Ich hatte vorher mit "copy" gearbeitet, aber ich wollte nur den Wert und nicht das layout mitnehmen.
Kann mir jemand helfen? Danke
Lara

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler nicht gefunden
08.07.2020 12:47:58
peterk
Hallo
Versuch
ThisWorkbook.Worksheets("Auswertung").Range(suchezwei.Offset(0, 75).Address).Value
AW: Fehler nicht gefunden
08.07.2020 13:06:10
Luschi
Hallo Peter,
das ist aber doppelt-gemoppelt:
- erst Zelladresse aus Range-Objekt ermitteln
- und dann aus der Zelladresse wieder ein Range-Objekt machen
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Fehler nicht gefunden
08.07.2020 13:17:24
Lara
Hallo Peter
vielen Dank, das hat funktioniert!
AW: Fehler nicht gefunden
08.07.2020 13:03:16
Luschi
Hallo Lara,
- suchezwei.Offset(0, 75) gibt ein Rangeobjekt, also eine Zelle zurück
- Cells(x, y) benötigt 2 Long-Zahlen als Parameter und kein Zellobjekt
Wenn suchezwei.Offset(0, 75) die Ergebniszelle im Arbeitsblatt 'Auswertung' ist, dann genügt:
ThisWorkbook.Worksheets("Dashboard").Cells(Endzeile, 20) = suchezwei.Offset(0, 75).Value
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Fehler nicht gefunden
08.07.2020 13:18:40
Lara
Hallo Luschi,
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!
Hätte auch funktioniert, habe aber die andere Lösung probiert und sie funktioniert!
Trotzdem Danke :-)
Gruß
AW: Fehler nicht gefunden
08.07.2020 13:40:09
Luschi
Hallo Lara,
jede Umwandlungsfunktion benötigt Rechenzeit und deshalb sollte man darauf verzichten, wo immer es auch geht:
- suchezwei.Offset(0, 75) ist die Zelle, in der das gesuchte Ergebnis steht
- dieses Objekt kennt seine Zugehörigkeit zur Arbeitstabelle (Parent-Objekt)
- und zur Arbeitsmappe (Parent.Parent-Objekt)
- warum dann erst einen String erzeugen: suchezwei.Offset(0, 75).Address ?
- das Arbeitstabellen-Objekt gemeinsam mit dem Arbeitsmappen-Objekt bemühen
- um dann daraus wieder ein Range-Objekt zu erstellen !
- einfach unnötig und nicht gerade im Sinne eines objekt-orientierten Programmierstils
- in einer Suchschleife,kann das erhebliche Laufzeit-Unterschiede mit sich bringen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Fehler nicht gefunden
08.07.2020 14:18:03
Lara
Hallo Luschi,
hm, da hast du Recht!Hab es jetzt zu deiner "Lösung" geändert und es funktioniert tatsächlich schneller!! Und: schon wieder was gelernt!
Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, lieber Luschi!
Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige