Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Im Zeitstrahl eingegebene Arbeitszeiten erscheinen lassen

Im Zeitstrahl eingegebene Arbeitszeiten erscheinen lassen
08.07.2020 16:23:27
Nemo
Hallo,
"Kleine" Frage :-) an die Spezialisten.
Möchte die eingegebenen Zeiten von einer Arbeitszeitkarte, in einem Zeitstrahl erscheinen lassen so dass die Zeiten farbig dargestellt werden können.
Könnten die eingegebenen Zeiten je nach Kollegen in diesen Zeitstrahl farbig erscheinen?
Beispiel: Ich habe einen 24-Stunden-Zeitstrahl (von 6:00 bis 5:30 Uhr) und eine Arbeitszeitkarte, auf der ich pro Tag die Arbeitszeit eingebe.
Nun, wenn die Zeit von 18.00 bis 14.00 Uhr (8 Stunden) wird es in der Zeitkarte auch so eingegeben. Im zeitstrahl sollten die Felder von 6:00 bis 14:00 Uhr mit einer Farbe gekennzeichnet sein.
Beispiel Datei: https://www.herber.de/bbs/user/138870.xlsm
Foto:
Userbild
Kann ich dies mit bedingter Formatierung oder VBA tun?
Wenn ja ... wie?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Im Zeitstrahl eingegebene Arbeitszeiten erscheinen lassen
08.07.2020 16:33:23
onur
Es wäre so einfach mit bedingter Formatierung zu realisieren, WENN dein Blatt , das zwar ansehnlich aber nicht wohlüberlegt ist, anders aufgebaut wäre.
So ist es aber selbst mit VBA recht kompliziert.
Du solltest dir, bevor du ein Blatt anfängst zu entwerfen, überlegen, welche Berechnungen durchgeführt werden müssen und DEMENTSPRECHEND das Blatt aufbauen und nicht rein nach der OPTIK.
AW: Im Zeitstrahl eingegebene Arbeitszeiten erscheinen lassen
08.07.2020 18:59:33
Nemo
Hi,
Danke für das ansehnliche und deine Kritik über das nicht wohlüberlegte. Doch darum geht es nicht.
Wollte eigentlich wissen wie ich die Zeit Eintragung in den Diensten (unten) in den Zeitstrahl oben reinbekommen könnte als Farben strahl in der vorgegebenen Zeit.
Eine Antwort darüber würde mit sehr weiterhelfen.
Ob und wie es am Ende aussehen wird, weiß ich auch noch nicht.
Bin für jede Antwort die zu einen Erfolg meines Vorhabens führen kann sehr dankbar.
Anzeige
AW: Im Zeitstrahl eingegebene Arbeitszeiten erscheinen lassen
08.07.2020 19:03:47
onur
Das war mir schon klar, was du willst.
Aber MIR persönlich ist das viel zu viel unnötige Arbeit, solange du an deinem Konzept festhältst.
AW: Im Zeitstrahl eingegebene Arbeitszeiten erscheinen lassen
08.07.2020 19:21:44
Nemo
Danke,
wenn es unnötige Arbeit für dich ist, hättest du lieber auch nicht geantwortet...da hätte ich weniger unnötige Arbeit.
Trotzdem danke dir für die Erfahrung.
Wenn jemand eine Antwort die mich zur eine Lösung führen könnte und es nicht für Unnötig hallt, würde ich sehr gerne hören/lesen.
Wie schon gesagt, jede Hilfe ist willkommen.
AW: Im Zeitstrahl eingegebene Arbeitszeiten erscheinen lassen
08.07.2020 19:35:19
onur
" hättest du lieber auch nicht geantwortet...da hätte ich weniger unnötige Arbeit" ?
Klingt verdammt arrogant für Jemanden. der hier bei wildfremden Menschen um Hilfe bitten muss.
Anzeige
AW: Im Zeitstrahl eingegebene Arbeitszeiten erscheinen lassen
08.07.2020 19:47:10
Nemo
Also da kann ja einen der Kragen platzen!
Wer ist arrogant?
Lese Bitte was du geschrieben hast und dann weise jegliche Schuld auf andere….also echt.
Bitte nicht mehr zurück antworten, vielleicht findet sich ja einer nicht arroganter VBA Spezialist der mir eine Antwort gerne geben würde. Nah deine Kommentaren vielleicht auch nicht.
Man braucht nicht herablassend bei einen Meschen zu sein nur weil man etwas besser weiß.
Wie schon gesagt, danke dir auch für diese Erfahrung…aber bitte…nicht antworten…es muss nicht sein.
AW: Im Zeitstrahl eingegebene Arbeitszeiten erscheinen lassen
13.07.2020 09:10:55
Herbert_Grom
Hallo Nemo,
das, was du willst ist machbar, aber für eine Gratis-Forumshilfe eine Nr zu groß. Falls du interessiert bist, kann ich dir ein Angebot unterbreiten. Ich habe schon mal angefangen und sehe, dass das nicht ganz einfach ist. Rechne deshalb schon mal mit mindestens 600 - 800 €. Falls du dennoch interessiert bist schicke mir eine eMail. Meine eMail-Adr. findest du in meinem Profil.
Servus
Anzeige
AW: Im Zeitstrahl eingegebene Arbeitszeiten erscheinen lassen
13.07.2020 21:04:36
Niko
Hallo Herbert_Grom,
vielen Dank für dein Vorschlag/Angebot sowie Info was machbar ist.
Bin ein Anfänger, der Weiß das er nichts Weiß, versuche nur mir selbst etwas beizubringen und gleichzeitig wenn es möglich ist auch ein paar Kollegen auf der Arbeit zu helfen.
Ich muss nichts machen, ich möchte es in Excel machen und soweit möglich meinen Kollegen helfen.
Nichts mehr, nichts weniger.
Habe schon ein Ansatz angefangen, wenn es klappt habe ich es bis Ende der Woche fertig, ohne das mir irgendeiner zeigen möchte wie dumm ich doch in vba sei…und damit bis du sicher nicht gemeint.
Wie auch immer ich habe hier abgeschlossen.
Danke dir nochmal für deinen Mut überhaupt zu antworten.
Nemo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige