Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel/Funktion Median all - mid - low?

Formel/Funktion Median all - mid - low?
09.07.2020 10:51:13
Thomas
Komischer Titel, aber vielleicht weiß jemand auf Anhieb was ich meine:
Ich suche eine Formel/Syntax/Script mit der ich aus einer Spalte den Median aller Werte ermitteln kann, mit folgender Einteilung:
1. Median aus allen Werten
2. Median ohne 1/3 der höchsten Werte
3. Median ohne 2/3 der höchsten Werte
Aktuell "löse" ich das, indem ich die Werte sortiere und 2. und 3. händisch vornehme. Ginge das auch automatisiert?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit MEDIAN() und ...
09.07.2020 12:38:26
neopa
Hallo Thomas,
... für die von Dir angegebene Excelversion und Zahlenwerte in Spalte A1 bis max z.B. 99
z.B. so:
=MEDIAN(A1:A99)
=MEDIAN(INDEX(AGGREGAT(15;6;A1:A999;ZEILE(A1:INDEX(A:A;2/3*ANZAHL(A1:A99))));))
=MEDIAN(INDEX(AGGREGAT(15;6;A1:A19;ZEILE(A1:INDEX(A:A;1/3*ANZAHL(A:A))));))

in der Reihenfolge wie von Dir abgefragt.
In Office 365 könnte es leichter gehen. Die Version hab ich jedoch nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Ergänzung ...
09.07.2020 14:04:03
neopa
Hallo,
... in Office365 dürfte zumindest das INDEX() in den beiden unteren Formeln nicht notwendig sein.
Da sollte =MEDIAN(INDEX(AGGREGAT(15;6;A1:A999;ZEILE(A1:INDEX(A:A;2/3*ANZAHL(A1:A99))));)) ausreichend sein.
Wenn man in Version 2016 die Formel so eingibt, ist jedoch der spezif. Formeleingabeabschluss mit Strg + Shift +Enter notwendig, um wieder das korrekte Ergebnis zu erhalten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit MEDIAN() und ...
09.07.2020 14:20:49
Thomas
Hm, irgendwie bekomme ich da keine sinnvollen Ergebnisse...
Beispiel: Wenn A1:A3 so aussieht
A1 0,91
A2 0,97
A3 0,54
erhalte ich bisher
Median 1: 0,91
Median 2: 0,725
Median 3: 0,54
jetzt:
Median 1: 0,91
Median 2: 0,94
Median 3: 0,91
AW: mit MEDIAN() und ...
09.07.2020 14:27:14
Thomas
Sorry, mein Fehler bei der Eingabe. Gerade noch einmal das File umgebaut - ich hatte vorher Überschriften... Viele Grüße und vielen lieben Dank!
!
AW: bitteschön owT
09.07.2020 16:12:55
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige