Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Toleranzangaben verknüpfen

Toleranzangaben verknüpfen
09.07.2020 20:54:26
exsheet
Hallo zusammen,
Ich muss eine Excel Tabelle erstellen indem ich gemessene Durchmesser in einen Soll-Ist vergleich Protokoll eintrage. Desweiterem soll aus der Soll-Ist gegenüberstellung die differenz angezeigt werden. Die differenz soll dann entweder in rot für ausschuss und grün für gut angezeigt werden. Ich hab es soweit schon hinbekommen das die diferenz farblich dargestellt wird je nach dem ob gut oder ausschuss. Eine verküpfung zur einer allgemeinen Toleranz, zb +0,1mm habe ich auch hinbekommen.
Was ich nicht hinbekomme ist, wenn es um eine Toleranzklasse geht also H7 oder h7 Toleranz, wo bekanntlich die toleranz mit dem entsprechenden Werten sich verändert. Ich muss also eine kommplette tabelle verknüpfen damit die richtige toleranz aus der h7 Toleranztabelle angezogen werden.
Das heißt als beispiel:
Ich hab eine Zelle als Dropdownliste mit h7,H7,+0,1,-0,1 auswahl.
Jetzt wähle ich die h7 Passung, und hab durchmesser zwischen 200mm und 500mm zu Messen. Jetzt müsste vollgendes passieren. Wenn ich in der Soll-Zelle 500mm schreibe sollte die Toleranz -0,063 angezogen werden ( laut h7 Tabelle) und gemessen hab ich zB 500,05mm. Also differenz 0,05 also voll im grünen bereich. Hab ich einen durchmesser von 200mm und ich messe 200,05mm dann wär er raus weil die Toleranz -0,046mm angezogen werden müsste.
Wie kann ich mein Problem lösen
Vielen dank im voraus für eure Hilfe
Gruß

35
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
lade eine beispieltabelle hoch....
09.07.2020 22:02:15
ralf_b
dann sehen wir weiter.
AW: lade eine beispieltabelle hoch....
10.07.2020 14:14:43
exsheet
hallo
ok super anbei eine beispieltabelle
In B2 wird über eine Dropdownliste die Toleranz festgelegt. Die Soll angaben müssen mit der Toleranztabelle verknüpft werden damit immer die richtige toleranz berücksichtigt wird. Und somit wenn man einen Istwert eingibt, die differenz entweder grün oder rot erscheint.
https://www.herber.de/bbs/user/138943.xlsx
Gruß
AW: lade eine beispieltabelle hoch....
10.07.2020 16:31:09
ralf_b
https://www.herber.de/bbs/user/138948.xlsx
es gibt aber ein Problem mit der Groß Kleinschreibung Bei H7 h7 . Die normalen Funktionen um die Spalte zu finden, unterscheiden nicht nach Groß Klein. Vielleicht kannst du deine Spaltenbeschriftungen modifizieren.
Anzeige
AW: lade eine beispieltabelle hoch....
10.07.2020 19:52:30
exsheet
Ja super das klappt ja, vielen Dank!!!
hab die Spaltenbeschriftung mit Welle_h7, Bohrung_H7 usw benannt.
Kann ich die Formel die in I16 steht auch gleichzeitig für alle Soll Zellen in meinen Protokoll anwenden, oder muss ich jede einzeln mit der Toleranztabelle verknüpfen?
formel info
10.07.2020 20:26:20
ralf_b
die einzige variable angabe in der formel ist der bezug auf die sollwert zelle. Also ja, kannst du, wenn du die beiden angaben jeweils anpasst.
leider weis ich nicht so recht was passiert wenn deine sollwerte nicht genau mit den Grenzwerten der Tabelle übereinstimmen.
AW: formel info
10.07.2020 21:18:35
Exsheet
Also wenn ich den Bezug auf A7:A13 änder funktioniert es nicht.
Das nächste Problem bei der Formel ist das er sich wirklich nur auf die Werte bezieht die in der Toleranztabelle stehen also 3,6,10 usw aber es kann ja mal vorkommen das eine Bohrung 343mm ist.
Die Tabelle gibt ja an bis 3, bis 6, bis 10 usw die Zahlen dazwischen müssen auch Berücksichtigt werden
Anzeige
AW: formel info
10.07.2020 23:48:13
Exsheet
Also wenn ich den Bezug auf A7:A13 änder funktioniert es nicht.
Das nächste Problem bei der Formel ist das er sich wirklich nur auf die Werte bezieht die in der Toleranztabelle stehen also 3,6,10 usw aber es kann ja mal vorkommen das eine Bohrung 343mm ist.
Die Tabelle gibt ja an bis 3, bis 6, bis 10 usw die Zahlen dazwischen müssen auch Berücksichtigt werden
- hier brauchts einen Formelspezialisten
11.07.2020 11:45:22
ralf_b
das ist mir zu komplex. Ich habe eine ähnliche Lösung zwar irgendwo mal gesehen aber selbst nachbauen kann ich das nicht.
Hier bedarf es nicht nur der Auswertung zwischen welchen Sollwerten gesucht werden muß, sondern dann auch noch ob der Sollwert +/- Toleranz über oder unterhalb des Meßwertes liegt. Ich befürchte deshalb, das auch die bedingte Formatierung nicht hin haut
Anzeige
AW: - hier brauchts einen Formelspezialisten
11.07.2020 11:58:40
Exsheet
Ok
Danke für deine Hilfe
Gruß
AW: - hier brauchts einen Formelspezialisten
11.07.2020 21:07:11
Exsheet
Ok
Danke für deine Hilfe
Gruß
AW: - hier brauchts einen Formelspezialisten
26.09.2020 11:01:53
Exsheet

Private Sub UserForm_Activate()
Dim LoLetzte As Long
' unabhängig von Excelversion für Spalte B (2)
 with Worksheets("Einstellungen")
LoLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(Rows.Count, 2)), _
.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, Rows.Count)
' Bereich zuweisen
ComboBox1.RowSource = .Range("B11:B" & LoLetzte).Address
ComboBox1.ListIndex = 0                         ' ersten Wert anzeigen
 end with
End Sub

AW: nachgefragt ...
11.07.2020 19:53:11
neopa
Hallo,
... welche Regel gelten denn bzgl. der Toleranzwerte für von der ind der Toleranztabelle abweichende Durchmesser. Gilt der Toleranzwert des nächstkleineren oder des nächstgrößeren Durchmessers? Oder ist gar eine Interpolation notwendig?
Ich schau es mir dann morgen an.
Deine Toleranzklasse kann in B2 auch weiterhin mit "h7" und "H7" bezeichnet sein. Die richtige Spaltenzuordnung kann dafür mit Hilfe von IDENTISCH() in der Auswertungsformel berücksichtigt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
11.07.2020 21:26:56
Exsheet
Hallo,
Also es gilt immer zb bei Nennmass H7: von 1mm bis 3mm soll die Toleranz 0,010mm angezogen werden, von 3mm bis 6mm soll die Toleranz 0,012mm von 6mm bis 10mm soll die Toleranz 0,015 angezogen werden usw
Gruß
AW: dann mit AGGREGAT() in Kombination mit ...
12.07.2020 11:08:20
neopa
Hallo,
... mit ein paar weiteren Funktionen in einer Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt, die allerdings so mind. die Excelversion 2010 voraussetzt, was bei Dir gegeben zu sein scheint.
Der jeweilige zulässige Toleranzwert ermittelt sich in Abhängigkeit der Wahl der Toleranzklasse in B2.
für einen beliebigen SOLLWERT in z.B. A7 gemäß Deiner Vorgaben für einen Durchmesser bis max 3150 wi folgt:
=AGGREGAT(14+IDENTISCH($B$2;"H7")+($B$2=-0,1);6;INDEX($AA$6:AD$39;;MAX(INDEX(IDENTISCH($B$2;{"h7";"H7";-0,1;0,1})*ZEILE(A$1:A$4);)))/($Z$6:$Z24&gt=$A7);1)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: noch zum Vergleich mit Ist-Differenzwerten ...
12.07.2020 12:58:53
neopa
Hallo nochmal,
... durch eine bedingte Formatierung diesen würde ich über die Definition einer benannten Formeln für den ermittelten zulässigen Toleranzwert führen.
Für Deine Datenstruktur in Deiner Beispieltabelle:
Z.B. als =_zul_TW: zu definieren in G7:
=AGGREGAT(14+IDENTISCH(!$B$2;"H7")+(!$B$2=-0,1);6;INDEX(!$AA$6:AD$39;;MAX(INDEX(IDENTISCH(!$B$2;{"h7";"H7";-0,1;0,1})*ZEILE(!A$1:A$4);)))/(Tabelle1!$Z$6:$Z24&gt=!A7);1)
Für die Berechnung des Diff.-Wertes in G7 folgende Zell-Formel:
WENN(ANZAHL(A7:F7)=2;(D7-A7)*(D7&gt0);"")
und als bedingte Formatierungsformel:
als erste (unterste) Regel anstelle Deiner: Formel: =G7"" und HG-Farbe grün zuordnen.
und als zweite (obere) Regel:
=(ABS(G7)&ltABS(_zul_TW))*(1-REST((G7&lt=0)+(_zul_TW&lt=0);2))=0 und gelber HG-Farbe und rote Schrift zuordnen.
Formel G7 nach unten ziehend kopieren und kann dann komplett nach Spalte O und W kopiert werden.
Gruß Werner
.. , - ..
Anzeige
AW: noch zum Vergleich mit Ist-Differenzwerten ...
12.07.2020 15:36:42
Exsheet
Super vielen Dank,
Da ich ein Anfänger bin ist das alles neu für mich.
Hab da eine Bitte an dich, ich kann das alles besser nachvollziehen wenn ich es anhand meiner Tabelle ausprobieren kann wenn ich die sollwerte änder, seh ich was passiert. Könntest du die Formeln an meiner Protokolltabelle schreiben und es als Datei hochladen dann kann ich es besser nachvollziehen.
Vielen vielen Dank im Voraus
Gruß
AW: ist möglich ...
12.07.2020 16:58:34
neopa
Hallo,
... doch zuvor nachgefragt: Welche Excelversion hast Du wirklich? Und wieweit bist Du schon mit meinen Angaben gekommen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist möglich ...
13.07.2020 06:08:00
Exsheet
Mit den Angaben bin ich noch gar nicht weiter gekommen
Microsoft Office 365 ProPlus
Version 1912 (Build 12325.20298)
Anzeige
AW: ist möglich ...
13.07.2020 11:45:10
Exsheet
Mit den Angaben bin ich noch gar nicht weiter gekommen
Microsoft Office 365 ProPlus
Version 1912 (Build 12325.20298)
AW: siehe mein Beitrag von 11:32 owT
13.07.2020 12:03:06
11:32
Gruß Werner
.. , - ...
AW: siehe mein Beitrag von 11:32 owT
13.07.2020 13:14:36
11:32
Super funktioniert
Aber wie kann ich das jetzt auf mein Original Protokoll übertragen?
Wo hast du die Formel geschrieben?
Gruß
AW: als benannte Formel definiert und ...
13.07.2020 13:33:00
neopa
Hallo Andreas,
... danach in der bedingten Formatierung eingesetzt.
Mehr zum Namensmanager sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60 und ff.
und zur bedingten Formatierung hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff.
Die benannte Formel und bedingte Formatierung ist bei zuvor aktivierter Zelle G7 definiert.
Bei einer einer anderen Datenstruktur sind natürlich beide Definitionen entsprechend anzupassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: als benannte Formel definiert und ...
13.07.2020 14:53:37
Exsheet
Ok super
Danke für die tips
Werde mich da mal durchwühlen
Danke für deine Hilfe
Gruß
AW: viel Erfolg owT
13.07.2020 15:27:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: als benannte Formel definiert und ...
13.07.2020 17:37:50
Exsheet
Ok super
Danke für die tips
Werde mich da mal durchwühlen
Danke für deine Hilfe
Gruß
AW: als benannte Formel definiert und ...
26.09.2020 11:01:47
Exsheet
https://www.herber.de/bbs/user/139817.xlsm
Danke für's anschauen.
Statt einem Pfeil wird in der Mappe die Höhe eines
Vierecks angepasst - ist aber nix anderes.
Ich wollte es möglichst einfach darstellen,
AW: siehe mein Beitrag von 11:32 owT
26.09.2020 11:01:48
11:32
Ja hatte ich, da kommt ein Laufzeitfehler '9' Index außerhalb des gültigen Bereichs
Anzeige
AW: ist möglich ...
26.09.2020 11:01:50
Exsheet
Hallo Zusammen,
ich habe eine einfache Frage (für die ich bei Goolge bisher keine sinnvolle Lösung gefunden habe)
Wie kann ich bei der nachfolgenden Funktion das ständige select umgehen:
With Worksheets("Darstellung")
.Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, spalte, zeile, 130, 12).Name = "Bauteil" &  _
z
.Shapes.Range(Array("Bauteil" & z)).Select
Selection.Formula = "=Lab!E" & i
Selection.ShapeRange.TextFrame2.TextRange.Font.Bold = True

AW: noch zum Vergleich mit Ist-Differenzwerten ...
12.07.2020 18:48:57
Exsheet
Super vielen Dank,
Da ich ein Anfänger bin ist das alles neu für mich.
Hab da eine Bitte an dich, ich kann das alles besser nachvollziehen wenn ich es anhand meiner Tabelle ausprobieren kann wenn ich die sollwerte änder, seh ich was passiert. Könntest du die Formeln an meiner Protokolltabelle schreiben und es als Datei hochladen dann kann ich es besser nachvollziehen.
Vielen vielen Dank im Voraus
Gruß
AW: nun, dann ...
13.07.2020 11:32:29
neopa
Hallo Andreas,
... hier die gewünschte Arbeitsmappe https://www.herber.de/bbs/user/139007.xlsx mit meinem Lösungsvorschlag. Ich hab Deine Datenstruktur so belassen wie von Dir vorgegeben, obwohl ich persönlich diese nicht so gestaltet hätte (es gibt mE keinen wirklichen Grund hier mit verbundenen Zellen zu arbeiten, wie Du es getan hast).
Gruß Werner
.. , - ...
AW: noch zum Vergleich mit Ist-Differenzwerten ...
26.09.2020 11:01:50
Exsheet
Hi
~f~
1. Einmalige Vorbereitung der Daten:
- Erstellen auf einem weiteren Blatt eine zusätzliche Tabelle.
- Formatieren die Spalten A und B mit dem Zahlenformat Text.
- Füge in die Spalte A alle Werte für die >=-Prüfung ein und in Spalte B die Werte aus der
 _
- Die Werte aus der =-Prüfung schreibt du in der gleichen Tabelle in Spalte A und B
- Füge in Spalte A noch einen Dummywert 0 hinzu.
- Sortieren die Liste nach Spalte A
~f~
2. Löschen der Zeilen
- in die erste freie Spalte am Tabellenende kommt folgende Formel:
=Wenn($F1

- in die Zeile 1 der Hilfssspalte kommt die 0
- wende dann auf die ganze Tabelle die Funktion Daten - Datentools - Duplikate entfernen an mit der Hilfsspalte als Kriteriumsspalte und der Option "keine Überschrift"
- Lösche die Hilfsspalte
Diesen Schritt 2 programmierterst du dir als Makro. Der Recorder hilft dir dabei, weil das Makro zum größten Teil aus aufzeichenbaren Excel-Anweisungen besteht.
Mit den Suchbegriffen "Zeilen löschen" und "Duplikate entfernen" solltest du auch Codebeispiele im Archiv finden, bei denen du dann nur noch die Formel anpassen musst.
Das ganze hat zwei Vorteile:
a) es ist viel schneller
b) du kannst über die Tabelle weitere Löschbedingungen hinzufügen, entfernen oder ändern, ohne in den Code eingreifen zu müssen
c) das geht auch von Hand ohne Makro.
Gruß Daniel
AW: nachgefragt ...
12.07.2020 11:34:02
Exsheet
Hallo,
Also es gilt immer zb bei Nennmass H7: von 1mm bis 3mm soll die Toleranz 0,010mm angezogen werden, von 3mm bis 6mm soll die Toleranz 0,012mm von 6mm bis 10mm soll die Toleranz 0,015 angezogen werden usw
Gruß
AW: warum nochmal? Dazu s.o. owT
12.07.2020 13:01:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
26.09.2020 11:01:52
Exsheet
Hi Martin,
ich kann dein Userform nicht starten, weil dies Meldung erscheint, dass eine Bibliothek fehlt, und es wird diese Zeile im Code markiert:
Dim WithEvents wsTCP As oswinsck.Winsock
Mir fehlt die Winsock-Bibliothek auch wirklich. Daher ist der Fehler ok.
Ich könnte ja eh keinen Testlauf machen, weil ich keinen Zugriff auf die von dir verwendeten IP's habe.
Und trotzdem hab ich ne Idee :-)
Schreib den ganzen Code, der im Klick-Ereignis des Buttons steht in Modul1, und zwar so:

Sub sbConnect(ByVal ipaddress As String)
Set wsTCP = CreateObject("OSWINSCK.Winsock")
With wsTCP
.Connect ipaddress, "23"
Do While .State = sckConnecting '6 SocketState.sckConnecting
DoEvents
Loop
If .State  sckConnected Then '7 Then 'SocketState.sckConnected Then
MsgBox "Verbindungsaufbau fehlgeschlagen", vbExclamation
Set wsTCP = Nothing
Exit Sub
End If
End With
End Sub
Und im Button shcreibst du diesen Code:
sbConnect cboIPAddress.Value
hmm..gerade denke ich, dass es doch eigtl egal ist, ob der Code direkt im Klick-Ereignis steht oder ins Modul1 ausgelagert wurde...aber ok, ich weiß es nicht.
vllt ist der Grund, wieso 2x Klick nicht funktioniert, weil der Button "belegt" ist, so lange der Code direkt im Ereignis steht und ausgeführt wird.
Na ja, versuchs mal...vllt hilfts ja doch :-)
Ciao
Thorsten
AW: formel info
26.09.2020 11:01:54
Exsheet
Und MEINE Hilfe war nicht mal einwe Antwort wert ?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige