Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Poolbuilder Energiespar-Contracting

Poolbuilder Energiespar-Contracting
11.07.2020 16:41:01
Constantin
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich engagiere mich sehr für den Klimaschutz und um ein sehr wichtiges Thema voranzubringen, benötige ich eine Möglichkeit wie "Fachfremde" mit Hilfe von 2 einfachen Excel-Werkzeugen selber das Thema anschaulich berechnen können.
Das erste was benötigt wird ist ein Excel-Sheet, dass aus der Grundfläche eines Gebäudes die Energiekennwerte für diese Liegenschaft berechnet.
Dies habe ich soweit schon fertig, muss es nurnoch ein wenig hübsch-formatieren.
Dies ließ sich auch alles noch über Excel-Formeln bewerkstelligen.
Nun für den weiteren Schritt brauch ich aber Makro-Programmierung und wenn ich mir ansehe, wie viele verschiedene Programmierschritte nötig sind für diese einfache Aufgabe die ich gleich beschreibe, muss ich mir eingestehen, dass ich dies nicht schaffen werde, jedenfalls nicht innerhalb der nächsten Monate.
Deshalb, auch wenn es umfangreich ist, bitte ich euch um eure Hilfe.
Die Aufgabe wäre wie folgt:
1. Die Excel-Datei "Poolbuilder" verfügt über eine Schaltfläche.
2. Nach betätigen der Schaltfläche soll aus einer auszuwählenden Datei, als Beispiel "Feuerwehr Multhöpen", entweder das Tabellenblatt "ESC-Rechnung mit PV" oder "ESC-Rechnung ohne PV", dies wird durch ein sich öffnendes Dialogfeld ausgewählt, in den Poolbuilder auf ein neues Tabellenblatt kopiert.
3. Das Tabellenblatt soll automatisch nach dem Inhalt der Zeile B5 umbenannt werden.
Dies soll "unendlich" fortführbar sein, um praktisch alle ausgewählten Tabellnblätter der ausgewählten Dateien in diesen Poolbuilder auf einzelne Tabellenblätter zu kopieren.
Anschließend wird auf dem Tabellenblatt "Tabelle1" die entsprechenden Daten der Tabellenblätter zusammengerechnet.
Ich wäre echt happy wenn mir hier jemand helfen könnte.
Ihr handelt damit dann auch gleich pro Klimaschutz =)
Bei Interesse für das Thema ESC könnt ihr mir gerne schreiben.
https://www.herber.de/bbs/user/138973.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/138974.xlsm

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Poolbuilder Energiespar-Contracting
11.07.2020 17:17:28
Oberschlumpf
Hi Constantin,
3. Das Tabellenblatt soll automatisch nach dem Inhalt der Zeile B5 umbenannt werden.
Zeile B5?
Du meinst ZELLE B5, oder? (bitte auf korrekte Schreibweise achten; das hilft wirklich beim Verstehen und ist nicht grundloses Gemecker von mir)
Aber - welche - Zelle B5?
Nur die Tabelle "Berechnungsgrundlagen" aus der Feuerwehr-Datei enthält in B5 einen Wert.
Aber den Wert meinst du doch nicht als Blattname, oder?
Dann würde ja jedes neue Tabellenblatt diesen Namen erhalten; was aber nicht möglich ist, da jeder Blattname/Datei nur 1x verwendet werden darf.
Dies soll "unendlich" fortführbar sein,
Wie gesagt, in nur einem Blatt hat Zelle B5 einen Wert.
Kann es vielleicht sein, dass du eine oder mehrere Bsp-Dateien vergessen hast?
Mir ist aufgefallen, dass Verknüpfungen zu anderen Dateien bestehen, die nicht aktualisiert werden können, da die Dateien bei mir nicht vorhanden sind.
Ciao erst mal
Thorsten
Anzeige
AW: Poolbuilder Energiespar-Contracting
11.07.2020 17:46:07
Constantin
Hallo Thorsten,
vielen Dank schonmal für deine Antwort =)
Du hast vollkommen recht, bin bei meiner Beschreibung denk-technisch etwas hängen geblieben und dann wurds nicht mehr besser.
Ich werd mich gleich an eine neue und bessere Beschreibung meiner Problemstellung setzen.
AW: Poolbuilder Energiespar-Contracting
11.07.2020 18:34:45
Constantin
Folgende Problemstellung:
Die Excel-Datei "Poolbuilder-Versuch-Kopie" soll aus beliebig vielen anderen Excel-Dateien, wie z.B. den Excel-Dateien "Feuerwehr Aerzen" und "Feuerwehr Multhöpen", entweder das Tabellenblatt "ESC-Rechnung mit PV" oder "ESC-Rechnung ohne PV" kopieren und in ein neues Tabellenblatt in der Datei "Poolbuilder-Versuch-Kopie" einfügen.
Das neue Tabellenblatt soll nach dem Inhalt der Zelle B5 benannt werden.
Als Programmablauf würde es sich in meiner Fantasie wie folgt formulieren
- Betätigung der Schaltfläche im "Poolbuilder-Versuch-Kopie" Tabellenblatt "Poolbuilder"
- Auswahl einer Excel-Datei z.B. Feuerwehr Aerzen
- Dialogfeld öffnet "Soll "ESC-Rechnung mit PV" oder "ESC-Rechnung ohne PV" kopiert werden"?
- kopiertes Tabellenblatt wird in neu erzeugtes Tabellenblatt eingefügt
- das neue Tabellenblatt wird nach dem Inhalt der Zelle B5 des neuen Tabellenblattes benannt
Poolbuilder
https://www.herber.de/bbs/user/138981.xlsm
Dateien aus denen kopiert werden soll
https://www.herber.de/bbs/user/138978.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/138979.xlsx
So würde ich mir das Ergebnis vorstellen
https://www.herber.de/bbs/user/138980.xlsm
Anzeige
AW: Poolbuilder Energiespar-Contracting
11.07.2020 20:03:51
Oberschlumpf
Hi Constantin,
Ja! SO sieht es schon viel besser aus!
Und trotzdem hab ich noch eine Frage ;-)
Müssen in der Poolbuilder in der Übersicht Formeln in den Zellen E10, E12 bis E14 und E25 stehen, oder würden auch einfach nur die Summenwerte, errechnet aus den einzelnen (kopierten) Tabellenblättern ausreichen?
Die anderen Formeln in der Poolbuilder-Übersicht können so stehen bleiben.
Mein Hintergrund dieser Frage:
Das Errechnen (und Anzeigen) der Werte ist direkt mit VBA einfacher, als - genau so mit VBA - die jeweiligen Formeln nachzubilden.
Denn:
Die Formeln in den genannten Zellen müssen immer wieder neu erstellt, bzw angepasst, werden, sobald ein Tabellenblatt hinzukommt, oder auch, wenn ein Tabellenblatt gelöscht werden sollte.
Danke.
Tschüss
Thorsten
Anzeige
AW: Poolbuilder Energiespar-Contracting
11.07.2020 20:40:11
Constantin
Genau an dem von dir beschriebenen Punkt hing ich Gedanken-technisch zum Beispiel.
Es reicht vollkommen wenn nur die Werte in den jeweiligen Zellen stehen würden.
Die Formeln wären dann irrelevant.
AW: Poolbuilder Energiespar-Contracting
12.07.2020 07:28:36
Oberschlumpf
Hi Constantin,
bin gerade dabei, den VBA-Code für deine Datei zu entwickeln.
Allerdings habe ich nun ein "größeres" Problem als nur Formel oder Werte festgestellt.
Dein Ziel ist ja, aus einer auszuwählenden Datei das Tabellenblatt "ESC-Rechnung ohne PV" oder "ESC-Rechnung mit PV" auszuwählen, und weitere andere Dateiauswahl mit/ohne PV-Tabelle soll auch möglich sein.
Ok, so weit, so gut.
Aber was ist, wenn du (oder die von dir erwähnten Fachfremden) nach Datei-Auswahl mit PV bei der nächsten ausgewählten Datei die Tabelle ohne PV auswählen? (oder umgekehrt)
Müssten dann die Werte in Poolbuilder-Übersicht nicht gelöscht werden und alles neu eingetragen werden?
Na ja, zumindest nach meiner Logik (meinem Verständnis) dürften in der Poolbuilder-Übersicht nur die Werte entweder mit oder! ohne PV summiert werden.
Oder können die Werte hier auch "vermischt" sein?
(ich hab noch nicht so viel Ahnung von Klimaschutz; na ja, zumindest nicht in Verbindung mit Excel, bzw deinen Berechnungen :-) )
Ich wart mal auf deine Antwort.
Danke + Tschüss
Thorsten
Anzeige
AW: Poolbuilder Energiespar-Contracting
12.07.2020 09:20:31
Constantin
Guten Morgen Thorsten,
du bist ja super :)
Eine Vermischung von mit und ohne PV wäre in Ordnung.
Ich versuch mal eine Kurzbeschreibung von ESC.
Energiespar-Contracting ist eine Möglichkeit in Energieeffizienz zu investieren, ohne selbst einen Invest zu tätigen und ohne den Arbeitsaufwand (besonders interessant für Kommunen, Kliniken , etc.).
Hierzu suche ich mir eine Energy Service Company.
Diese kurz ESCO untersucht dann meinen Gebäudebestand mit einem Energiecheck und gibt mir eine Garantie auf die Energie die ich durch ihn eingespart bekomme.
Die ESCO setzt mit seinem Geld die Effizienzmaßnahmen durch.
Anschließend wird der Invest der ESCO über die jährliche Einspargarantie, also was ich sowieso einsparen zurück.
Nach Ende des Vertrages ist die ESCO raus und ich profitiere allein von der Einsparung.
Die Vertragslaufzeit ist sehr wichtig, denn keine Kommune möchte sich 15 Jahre an eine Firma binden.
Die Vertragslaufzeit ergibt sich aus der statischen Amortisation + x (4-7 Jahre).
Wenn ich das ESC auf verschiedene Liegenschaften anwende, zeigt sich, dass Liegenschaften mit hohem Energieverbrauch, weil die Verbräuche und damit die Einsparungen höher sind, eine Amortisation unter 8 Jahren haben.
Liegenschaften mit geringen Verbräuchen jedoch teils weit über 8 Jahren.
Wenn ich also die richtigen Gebäude in Pool kombiniere, komme ich in der Theorie auf einen Wert von ca. 8.
Die Amortisation für eine PV-Anlage ist auch etwa 8 Jahre.
Wenn wir dies mitrechnen heißt das, dass Energieintensive Gebäude in der Amortisation nach oben und Gebäude mit geringen Verbräuchen nach unten gezogen werden.
Um dieses kombinieren im Versuch zu ermöglichen braucht es den Poolbuilder.
So kann man verschiedenste Gebäude ob mit oder ohne PV so lange hin und herkombinieren bis einem die bie beste Amortisation und Einsparung erhält.
Und das vermischen von mit und ohne PV ist auch wichtig für z,B, Kirchen.
Die Kirchen sind Verbrauchsintensiv wollen aber keine PV, deren Kitas haben geringe Verbräuche aber wiederum Fläche für PV.
Anzeige
AW: Poolbuilder Energiespar-Contracting
12.07.2020 20:28:57
Oberschlumpf
Hi Constantin,
keine Fragen mehr :-)
Ich glaub, ich bin fertig.
https://www.herber.de/bbs/user/139005.xlsm (das ist die Datei Poolbuilder.xlsm)
zu beachten ist!
In den ausgewählten Dateien müssen die Tabellenblätter mit oder ohne PV diese Namen haben:
"ESC-Rechnung ohne PV"
"ESC-Rechnung mit PV"
In deinen Bsp-Dateien gibt es auch immer Tabellenblätter mit diesen Namen.
Daher habe ich in Schritt 2, Auswahl Tabelle mit/ohne PV, die Tabellennamen fest vorgegeben.
Wenn eine ausgewählte Datei keine Tabellen mit den genannten Namen hat, funktioniert mein Code nicht.
(man man, viel Text für wenig Info....so ähnlich war es auch mit dem VBA-Code: viel Überlegen; trotzdem nicht sooo viel Wirkung; deswegen hats auch n bisschen länger gedauert)
So, nun aber zu meiner Datei:
1. In Tabelle "Poolbuilder" hab ich deinen Formularbutton gegen einen ActiveXcontrol-Button ausgetauscht - mit ActiveXcontrols hat man mehr VBA-Möglichkeiten.
Verwende in Zukunft lieber ActiveXcontrols als die Formularcontrols.
2. Ein Klick auf den Button öffnet den Datei-Auswahl-Dialog
Nach Auswahl + Bestätigen einer Datei wird geprüft, ob diese Datei schon mal verwendet wurde.
Wenn JA, dann gibt es schon eine Tabelle mit dem Namen z Bsp "Feuerwehr Multhöpen". Da aber in Excel ein Tabellenblattname nur 1x vorhanden sein darf, kann eben die zuvor ausgewählte Datei nicht noch mal verwendet werden.
Das Makro wird beendet
Wenn NEIN, erscheint ein Userform mit einer Listbox und einem OK-Button.
Die Listbox enthält die beiden Einträge "ESC-Rechnung ohne PV" und "ESC-Rechnung mit PV".
Nach Auswahl eines Eintrags + Klick auf OK wird das ausgewählte Tabellenblatt kopiert und als zusätzliches Tabellenblatt in die Datei Poolbulder.xlsm eingefügt.
Die ausgewählte Datei wird ohne Speichern wieder geschlossen.
3. Nun werden alle Tabellenblätter, außer "Poolbuilder", mit For/Next durchlaufen, und die Werte aus den einzelnen Tabellenblättern werden in "Poolbuilder" zusammengezählt.
Auch das Userform wird wieder geschlossen.
Wie gewünscht, lässt sich dieser Vorgang "endlos" wiederholen.
4. Aber was ist, wenn ein oder einige Tabellenblätter wieder gelöscht werden?
Jedesmal, wenn das Tabellenblatt "Poolbuilder" aktiviert (angezeigt/ausgewählt) wird, erfolgt immer wieder die Berechnung aus Schritt 3.
Die Summenwerte in "Poolbuilder" werden auf 0 gesetzt, alle anderen Tabellenblätter werden mit For/Next durchlaufen, und so sind nach Hinzufügen/Löschen von Tabellenblättern immer die aktuellen Werte in "Poolbuilder" zu sehen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
...ach ja...danke für die detailierte Erklärung. Ich glaube, ich habe - ein bisschen - verstanden :-)
Anzeige
AW: Poolbuilder Energiespar-Contracting
14.07.2020 18:27:54
Oberschlumpf
Hey Constantin,
du musst zwar nicht antworten, aber netter wär's schon! :-/
Ciao
Thorsten
Poolbuilder Energiespar-Contracting-Optimierung
17.07.2020 06:51:07
fcs
Hallo Constantin,
du willst ja, dass Varianten durchgerechnet werden.
a) mit unterschiedlichen Liegenschaften/Gebäuden
b) mit oder ohne Photovoltaik
Da ist es eigentlich effektiver, wenn man ene Liste aller Liegenschaften anlegt.
In dieser Liste gibt es dann zusätzlich
- eine Spalte mit dem Dateinamen (inkl.Pfad)
- eine Spalte zum Markieren ob mit oder ohne PV
- eine Spalte zum Markieren, ob die Liegenschaft in der Variante berücksichtigt werden soll
Der Datei-Auswahl-Dialog ist dann nicht erforderlich.
Für eine Variante werden alle vorhandenen Liegenschaftsblätter in der Datei gelöscht, anschliessend entsprechend der Auswahl in der Liste in einer Schleife in die Blätter in die Datei kopiert und zum Schluss die Zusammenfassung neu berechnet.
In großen Teilen kannst du dabei auf den von Oberschlumpf erstellten Code zurückgreifen.
Speziell wenn in einem Projekt Varianten für eine größere Anzahl an Liegenschaften bewertet werden müssen, dann ist dies zeitsparend.
LG
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige