Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat Grundeinstellung

Datumsformat Grundeinstellung
12.07.2020 14:44:09
Thomas
Hallo
habe eine Frage zum Datum.
Grundeinstellung: Frisches Blatt, alle Zellen leer, alle Zellenformate Standard.
Wenn ich in eine Zelle "14-1" eintippe, kommt "14.Jän", und es ist als Formatierung "TT.MMM" eingestellt.
Siehe da: https://www.herber.de/bbs/user/138998.xlsx
Was muss ich tun, dass stattdessen "14.01.2020" angezeigt wird?
Weitere Einstellungen: Sprache Deutsch (Österreich), alles Standard, nichts Verdächtiges.
Windows-Einstellung: "Region und Sprache, Formate" und auch "Format anpassen, Zahlen":
Format: "Deutsch (Österreich)"
Datum (kurz): "TT.MM.JJJJ" , Beispiel: ‎12.‎07.‎2020
Datum (lang): WWWW, TT.MMMM.JJJJ , Beispiel: ‎Sonntag, ‎12. ‎Juli ‎2020
Schönen Sonntag, Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat Grundeinstellung
12.07.2020 14:58:56
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
Zelle formatiere, Datum und Datumsformat wählen.

AW: Datumsformat Grundeinstellung
12.07.2020 15:17:05
Thomas
Danke Hajo.
Da ich das aber nicht jedes Mal machen will, präzisiere ich meine Frage:
Was muss ich VORHER tun, um diese automatische Umstellung des Datumsformats zu verhindern?
Es geht um die Grundeinstellung, die sich offensichtlich verstellt hat.
Kann mir da jemand helfen?
Schönen Sonntag, Thomas
AW: Datumsformat Grundeinstellung
12.07.2020 16:07:51
Sigi
Hallo Thomas,
vor der Eingabe bereits au "TT.MM.JJJJ" formatieren. Dann sollte es gehen.
Microsoft hat halt das autoformatieren so programmiert, dass bei "Standard" nach Eingabe von "14-2" dies auf "14. Feb" autoformatiert wird. Das ist halt US-Vorliebe.
Sigi
Anzeige
AW: Datumsformat Grundeinstellung
13.07.2020 10:53:51
Thomas
OK. Ich verstehe. Ist nicht sehr zufriedenstellend, aber gut zu wissen.
Es ist also eine Standardeinstellung von Excel, das Datum nach Eingabe von "14-2" auf "14. Feb" umzuwandeln. Dabei ändert sich das Zellenformat auf bentzerdefiniert "TT.MMM".
Die Windowseinstellung für Datum, wie eingangs beschrieben, bleibt dabei unberücksichtigt.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Anworten.
Thomas
AW: Datumsformat Grundeinstellung
13.07.2020 16:58:07
Sigi
Hallo Thomas,
Microsoft hat halt so seine Standards. Wenn du zusätzlich das Jahr mit eintippst, also "15-1-20", dann kommt 15.01.2020 raus.
Sigi
AW: Datumsformat Grundeinstellung
12.07.2020 17:20:52
Herbert_Grom
Hallo Thomas,
das ist nun mal die Standardeinstellung in Excel. So wie Sigi schon sagte, kannst du entweder die Zelle schon vorher mit deinem gewünschten Format einstellen, oder du gibst ein, dann zeigt er dir das jeweilige Tagesdatum an, aber in der Formatierung "TT.MM.JJJJ". dann kannst du auch da das Datum mit "1-1" etc. eingeben.
Servus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige