Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alphabetische Sortierung

Alphabetische Sortierung
12.07.2020 15:48:14
EX
Hallo,
ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob es eine Möglichkeit gibt bestimmte Bereiche einer Excel Tabelle (z.B. Spalte 3 von Zeile 10 bis 20) automatisch nach dem Alphabet oder aufsteigend nach Zahlen zu sortieren.
Hat jemand da eine Idee?
LG
EX EL

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alphabetische Sortierung
12.07.2020 15:58:27
EtoPHG
Hallo,
Was bitte verstehst Du unter automatisch? Wie enstehen die Werte in den Zellen von Spalte 3, Zeilen 10..20 ?
Bitte präzisieren!
Gruess Hansueli
AW: Alphabetische Sortierung
12.07.2020 17:30:52
EX
Hi,
also per CommandButton öffnet sich eine Userform in der man bestimmte Werde in die Zeilen eingeben kann. Durch die Eingabe wird beispielsweise immer unter einer Überschrift die man dann auswählt eine neue Zeile mit den jeweiligen Werten erstellt. Nun will ich diese unter der Überschrift erstellten neuen Werte oder Zahlen alphabetisch oder aufsteigend nach Nummern sortiert haben. Es betrifft also explizit diesen Bereich der unter der Überschrift dann steht. Konnte ich mich verständlich ausdrücken?
LG
EX EL
Anzeige
Mit einem VBA-Event bekommst Du das hin ...
12.07.2020 16:39:59
lupo1
... dafür zeichnet man einfach den Menü-Sort auf, und markiert dafür C3:C20. Im Dialog stellt man dazu sicher, dass wirklich nur dieser Bereich sortiert wird.
AW: Vielleicht, vielleicht auch nicht...
12.07.2020 16:57:47
EtoPHG
Lupo,
Nirgends wird gesagt, wie die Werte in dem Bereich entstehen.
Wenn da Formeln stehen, dürfte es mit der Sortierung schwierig werden!
Gruess Hansueli
Anzeige
Da hast Du zwar recht, EtoPHG, aber ...
12.07.2020 17:15:27
lupo1
... sogar als Newbie würde ich mich fragen, was eigentlich mit Formeln passiert, wenn ich versuche, sie zu sortieren.
Das zeitigte übrigens in der langen Geschichte von Excel je nach Version unterschiedliche Ergebnisse.
Daher tippe ich auf Werte.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige