Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorangestelltes Minuszeichen

Vorangestelltes Minuszeichen
13.07.2020 11:03:06
Tom
Zunächst einmal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum.
Ich habe schon viele gute Tipps von dieser Seite bekommen für die ich mich nochmals bedanken möchte.
Jetzt habe ich ein Problem, dessen Lösung ich hier im Forum leider nicht finden konnte und hoffe auf eure Hilfe.
Ich möchte in Zelle i31 den wert von i30 übernehmen jedoch mit einem vorangestellten Minuszeichen oder Bindestrich. Jedoch soll das Minuszeichen keine Berechnung durchführen.
Es werden mit i31 keine weiteren Berechnungen durchgeführt und soll nur als Information dort stehen. Der Wert von i30 ändert sich jedoch regelmäßig.
Wahrscheinlich ist es eine ganz kleine Sache für euch oder ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
LG Tom

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorangestelltes Minuszeichen
13.07.2020 11:12:20
Michel
Hallo Tom,
ist I30 den auch ein negativer Wert?
Wenn nein, dann in Zelle I31:
=verketten("-";I31)
er packt einfach ein Minus zuerst in die Zelle und übernimmt dann den Wert aus I31. Ist I31 jedoch negativ, kann eine Wenn-Funktion verwendet werden, die zuerst prüft, ob I30 kleiner 0 ist und in diesem Fall nicht verketten anwendet, sondern den Wert nur übernimmt.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
VG
Michel
AW: Vorangestelltes Minuszeichen
13.07.2020 11:20:21
Tom
Hallo Michel,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
i30 ist ein positiver Wert der aus einer anderen Excel Datei bezogen wird.
Es geht um die Erstellung einer Lohnabrechnung bei der in i31 lediglich die Information stehen soll, dass der (steuerfreie) Betrag wieder in Abzug gebracht wird.
Die eigentliche Berechnung findet in einer anderen Zelle statt und greift weder auf i30 noch auf i31 zu.
Anzeige
="-"&I31
13.07.2020 11:22:44
WF
VERKETTEN() ist die wohl überflüssigste Funktion, die es gibt.
WF
=WENN(I31<0;I31;"-"&I31)
bei auch negativen Zahlen
AW: mit benutzerdefinierten Zahlenformat ...
13.07.2020 11:22:34
neopa
Hallo Tom,
... je nachdem wie das Format momentan für die Zelle eingestellt ist, wandele das durch ein vorangestelltes "-" in z.B. "- "Standard;;
Mehr dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=71
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit benutzerdefinierten Zahlenformat ...
13.07.2020 11:40:50
Tom
Hallo Werner,
vielen lieben Dank, dass war genau der Punkt an dem ich hängen geblieben bin.
Kleine Ursache mit großer Wirkung, gut dass es euch gibt.
Ich wünsche euch allen noch einen guten Start in die Woche.
Anzeige
AW: gerne und ... danke, wünsch ich Dir auch owT
13.07.2020 12:00:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Negativzahlen und Nullen werden so nicht angezeigt
13.07.2020 11:52:03
WF
ob das gewollt ist ?
"-"Standard;-Standard;0
WF
AW: Negativzahlen und Nullen werden so nicht angezeigt
13.07.2020 12:03:48
Tom
Nochmals vielen Dank an Werner und Michel,
ich habe das Problem in VBA jetzt mit folgender Lösung in den Griff bekommen.
Range("I31").Select Selection.NumberFormat = "- 0.00"
AW: Negativzahlen und Nullen werden so nicht angezeigt
14.07.2020 17:41:31
Hajo_Zi
Hallo Walter,
Deine Seite ist umgezogen.
folgenden Link
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=45
Konnte ich nicht finden.
Gibt es den nicht mehr?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige