Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vrunden

vrunden
03.11.2002 20:58:31
judith
hallo
vielleicht kann mir von euch jemand helfen. ich möchte beträge auf 0.2 runden und habe es mit vrunden versucht
=vrunden(wert;0.2).
nur bei manchen zahlen rundet es ab, anstatt auf, z. B. bei 7.10 (ch-version)aber auch bei 8.10, 8.70 usw. (nicht alle .1 oder .7 werte runden ab) an was liegt das. normalerweise runde ich =runden(zahl/0.2;0)*0.2 und da funktionert es auch.
danke im voraus
judith


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: vrunden
03.11.2002 21:18:38
Panicman
Hallo Judith,

versuchs mal mit "=OBERGRENZE(A1;0,2)"

wish YOU no panic
Panicman

Re: vrunden
03.11.2002 21:26:12
judith
ciao panicman
so schnell bringt man mich nicht aus der ruhe. die mathem. lösungen habe ich gemacht, eigentlich nimmt es mich nur wunder, warum das vrunden mal geht und mal nicht. was steckt hinter der pfannenfertigen funktion?
trotzdem herzlichen dank
judith
immer auf 0,2 runden
03.11.2002 21:37:28
WF
Hi Judith,

ich benutze NIE (wenn's nicht sein muß) excelinterne Funktionen:
willst Du immer auf 0,2 aufrunden; - dann:
=AUFRUNDEN(B12*5;0)/5
abrunden:
=GANZZAHL(B12*5)/5

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite



Anzeige
vrunden rundet auf, wenn...
03.11.2002 21:41:14
Panicman
Hey judith,

inder deutschen M§ Hilfe steht: Zitat
"Syntax:
VRUNDEN(Zahl;Vielfaches)
Zahl: ist der Wert, der gerundet werden soll.
Vielfaches: ist das Vielfache, auf das Sie Zahl runden möchten.
Anmerkung:
VRUNDEN rundet auf (weg von Null), wenn der Rest der Division von Zahl durch Vielfaches größer gleich der Hälfte von Vielfaches ist." Zitat Ende

Umkehrschluß: wenn nicht wird abgerundet.

wish YOU no panic
Panicman

Re: vrunden rundet auf, wenn...
03.11.2002 22:39:04
judith
danke panicman,
habe das auch gesehen und wenn ich das rechne, kommt eigentlich bei den daten 0.1 heraus, das entspricht der hälfte des vielfachen. und troztdem will es nicht. rest(7.10;0.2) ergibt 0.1! auch rest(7.5;0.2) ergibt 0.1 und da rundet es brav auf.
ich gebs auf
trotzdem herzlichen dank
judith
Anzeige
wenn Du lesen würdest, was .....
03.11.2002 22:53:03
WF
Hi Judith,

..... ich poste, wärst Du wohlmöglich besser drauf.
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige