Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gruppierung von Datensätzen - 2. Versuch

Gruppierung von Datensätzen - 2. Versuch
04.11.2002 11:34:17
Reiner
Liebe Excel-Gemeinde!

Mein Problem scheint eine harte Nuss zu sein. Ich würde gerne aus einer Tabelle mit mehreren Sendungen und Beiträgen eine Gruppierung und Summenbildung (über einzelne oder mehrerere Felder) vornehmen - als Makro oder Pivot-Tabellenbericht? Im Forum Excel-Center.de habe ich eine Beispieldatei mit genauer Problemschilderung gepostet (Stichwort: Pivot - Sport, Beitrag 30.10.02)
Bsp. Grundtabelle(Sender/Sendung/Datum/Zeit/Einschaltquote/Berichtsdauer/Sportart/Ereignis)
1) ZDF heute 01.02.02 19:00 5,0 Mio. 00:00:30 [hh:mm:ss] Fußball 1. Bundesliga Bayern München
2) ZDF heute 01.02.02 19:00 5,0 Mio. 00:00:15 [hh:mm:ss] Fußball 1. Bundesliga Hamburger SV
3) ZDF heute 01.02.02 19:00 5,0 Mio. 00:00:05 [hh:mm:ss] Fußball 1. Bundesliga Bayern München
Als Bedingung gilt: wenn die Felder Sender, Sendung, Datum, Uhrzeit der Datensätze identisch sind, dann soll über das Feld Dauer und evtl. weitere numerische Felder summiert werden. Die restlichen Angaben müssen erhalten bleiben.
Das Gruppierungs-Ergebnis sollte je nach gruppierten Feldern lauten:
Fall 1: Gruppierung nach Sportart
1) ZDF heute 01.02.02 19:00 5,0 Mio. 00:00:50 [hh:mm:ss] Fußball
Fall 2: Gruppierung nach Sportart, Event, Verein
1) ZDF heute 01.02.02 19:00 5,0 Mio. 00:00:35 Fußball 1. Bundesliga Bayern München

Eine erste Hilfe erhielt ich von Panicman, der als Lösungsweg den Pivot-Tabellenbericht vorschlug - habe ich versucht, komme da aber nicht weiter. Es wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
tut mir leid, bitte weiter helfen
04.11.2002 21:18:45
Panicman
Hey Reiner

ich habe es am Wochenende nochmals probiert. Bekomme das mit Pivot nicht hin (aber auch nicht anders).

Tut mir leid

Holger

P.S. den dummen Spruch mit "wish YOU ..." lasse ich hier lieber weg.

OffTopic
04.11.2002 21:26:31
PeterW
Hallo Holger,

ohne den Spruch wirst Du mir richtig sympathisch. :)

Gruß
Peter

Re: OffTopic
05.11.2002 09:50:13
Reiner
Hallo Panicman,

ich habe inzwischen ein bis zwei gute Ansätze - schau mal im Excel-Center.de-Forum.Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß Reiner

Re: Gruppierung von Datensätzen - 2. Versuch
05.11.2002 12:08:35
Panicman
Hallo Reiner,

ich habs mir angeschaut und noch eine Pivot drangehängt.
Wir kommen der Sache schon näher.

Tschüß
Holger

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige