Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle

Forumthread: Pivottabelle

Pivottabelle
07.11.2002 08:37:51
Patrick
Hallo
Nehmen wir folgende Basisdaten an, welche im Access erstellt wurden:
Jahr/Region/Abteilung/Mitarb.Nr
2002/ A / Z / 1
2002/ A / Y / 1
2002/ A / X / 1
Wenn ich folgende Pivottabelle erstelle, wird die richtige Anzahl Mitarbeiter ausgegeben:
Seite = Jahr
Zeile = Region, Abteilung
Daten = Anzahl Mitarb.Nr.
Ziehe ich jedoch die Ausprägungen Region und Abteilung ebenfalls auf die Seite, zählt die Pivottabelle immer noch 3 Mitarbeiter. Ich möchte aber, dass nun nur noch 1 Mitarbeiter ausgewiesen wird, da dies das Total des Betriebes darstellen soll.
Tönt eigentlich ganz banal, aber wie so oft ...
Danke für Eure Hilfe.
Patrick
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Pivottabelle
07.11.2002 08:46:37
Milka84
WEnn du in deiner Pivot die Felder REgion und Abteilung zusätzlich in die Seite Ziehst, dann stehen diese Felder auf "ALLE" anzeigen. Du musst hier in dem Drop-Down menü vorher auswählen, welche Abteilung du sehen möchtest!!!
07.11.2002 09:01:15
Patrick
Danke für die prompte Antwort. Das ist ja der Haken, ich will das Gesamttotal über alle Regionen/Abteilungen sehen. Dabei sollten gleichlautende Einträge zusammengefasst werden resp. doppelzählungen vermieden werden.
Anzeige
07.11.2002 10:23:06
Erich
Hallo Patrick,

ich habe die Logik noch nicht ganz verstanden:

Wenn es drei Abteilungen mit jeweils einem Mitarbeiter gibt, wie soll dann bei einer Übersicht für die gesamte Fa. nur ein Mitarbeiter herauskommen?

mfg

07.11.2002 10:46:09
Patrick
Das ist der ein und selbe Mitarbeiter. Er arbeitet in der gleichen Firma in 3 verschiedenen Abteilungen. Im Detailierungsgrad "Abteilung" wird er 3 mal gezählt, da er ja in 3 verschiedenen Abteilungen tätig ist. Im Detailierungsgrad "Firma" (unabhängig der Abteilungen) sollte er jedoch nur 1 mal gezählt werden, da er nur 1 mal in der Firma vorkommt.
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen