Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombi-Formel WENN-SVERWEIS

Kombi-Formel WENN-SVERWEIS
07.11.2002 13:33:53
Doris
Hallo NG

Ich möchte gerne eine WENN-Formel mit einem SVERWEIS kombinieren, glaube ich zumindest :-)
Resultat soll sein: Wenn in Tabelle1 in der Zelle D3 "x" steht, dann soll der Inhalt der Zellen aus Tabelle1 A3, B3 und C3 entsprechend in die in Tabelle2 abgebildet werden.

Ich habe dieses Problem vor ein paar Tagen schon mal hier deponiert und erhielt dann auch nützliche VBA-Codes. Da ich aber leider noch nicht sehr viel von VBA verstehe, wäre mir die Lösung mit einer einfachen Formel lieber. Zumal die Bezüge auch durchaus wieder ändern können. Es ist mir bewusst, dass ich dann evtl. noch manuell nachwischen muss (z.B. leere Zeilen in Tab2 herauslöschen etc.), aber das nehme ich in kauf. Immerhin ist es vorgesehen, dass ich die Liste nur ca. alle 3, 4 Monate aufdatieren werde.

Kuckt, soweit habe ich schon selbst getüfftelt:
=WENN(Tabelle1!D3="x";SVERWEIS(.... öhm, ja und da hörts dann irgendwie auch schon auf. Ich weiss weder, was ich in dieser Formel unter "Matrix" noch unter "Spaltenindex" zu definieren habe :-(

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.
Gruss Doris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kombi-Formel WENN-SVERWEIS
07.11.2002 13:42:44
Holger Levetzow
ist das überhaupt ein SVerweis. Du willst doch konkret, wenn in D3 ein x iat, die zelle von A3 übernehmen. Also schreibe in Tabelle2 in die Zelle:

=WENN(Tabelle1!$D3="x";Tabelle1!A3;"")

und fülle 2 mal nach rechts aus.

Holger

Re: Kombi-Formel WENN-SVERWEIS
07.11.2002 13:43:37
PeterW
Hallo Doris,

Matrix ist der Suchbereich und Spaltenindex sagt, aus welcher Spalte der Wert genommen werden soll. Schau auch mal in die Excel-Hilfe, der Sverweis ist dort sehr gut erklärt.

Gruß
Peter

Re: Kombi-Formel WENN-SVERWEIS
07.11.2002 13:49:25
Udo RiHü
Hallo Doris,
so wie ich das verstehe brauchst du keinen SVERWEIS.
In Tabelle2 A3: =Wenn(Tabelle1!D3="x";Tabelle1!A3;"") usw.


Gruss Udo

Anzeige
Re: Kombi-Formel WENN-SVERWEIS
07.11.2002 15:46:51
Doris
Huch, das ist mir ja schon beinahe peinlich. Ihr habt natürlich die absolut richtige Antwort geliefert... jedenfalls auf die Frage, wie ich sie gestellt hatte... Vielen Dank.

Falls ich merken sollte, dass ich meine Frage falsch formuliert habe, müsstet ihr allenfalls nochmals mit mir rechnen ;-) Aber ich glaube, ihr habt mir enorm auf die Sprünge geholfen!!!

Dank und Gruss
Doris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige