Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wartezeit

wartezeit
07.11.2002 13:59:32
daniel
hi,
ich greife über das query auf eine datenbank zu. diese prozedur dauert nun ein bisschen, bevor die daten im tabellenbaltt erscheinen. bis zu der zeit darf ich das blatt nicht verlassen, sonst gibt es eine fehlermeldung.

kann ich eine wartezeit definieren, so das ich abwarte und wenn die daten da sind mit der bearbeitung des macros forsetze?

also "wait" ist denkbar ungeeignet, da selbst der zugriff auf die datenbank unterbrochen wird und wartet!

gruß und danke
daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: wartezeit
07.11.2002 14:34:20
Michael Scheffler
Hallo,

auch wenn ich dafür wieder geschlagen werde, versuche es mal mit "DoEvents".

Ansonsten wundert mich das, denn normalerweise solle er doch warten?

Gruß

Micha

Re: wartezeit
07.11.2002 14:51:56
daniel
hmmm, könntest du das etwas näher erläutern? irgendwie versteh ich nicht so ganz, wie das mein problem löst.

nein er wartet leider nicht, sondern arbeitet den weiteren code ab und hüpft so natürlich einfach zurück in das workbook, von dem aus ich ne prozedur gestartet habe.

daniel

Re: wartezeit (LÖSUNG)
07.11.2002 15:02:21
daniel
hallo,

habe jetzt selber ne lösung gefunden.
und zwar muss ich bei <.refresh > noch TRUE oder FALSE angeben, damit sage ich ob sofort weitergemacht werden soll oder gewartet werden soll!

bye

Anzeige
Re: wartezeit
07.11.2002 15:03:18
Michael Scheffler
Hallo,

dann solltest Du als erste Zeile der Prozedur vielleicht "DoEvents" schreiben, dann muss Windows erst einmal alle anstehenden Aufgaben verarbeiten.

I.ü., wenn Du fit in VBA bist, schreibe Dir die Abfrage mittels ADO doch selbst, da kannst Du Parameter angeben, ob er wertet oder nicht (asysncron usw.)

Gruß

Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige