Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateikorruption

Dateikorruption
08.11.2002 13:41:19
Bergmann Sabine
Hallo,
bei der Nutzung von Excel-97-Dateien im WinNT-Netz treten in letzter Zeit Probleme mit der Dateispeicherung in verschiedener Ausprägung auf.
Gemeinsam ist dabei, daß eine Zusatzdatei mit 8-Zeichen-langem Dateinamen, mit Hexadezimal-Ziffern, automatisch erzeugt und im Herkunftsverzeichnis abgelegt wird. Diese Zusatzdatei hat keine Extention, läßt sich aber aus dem Explorer wie eine normale Exceldatei aufrufen und speichern, entspricht in Größe, Funktionalität, Makros usw. der Ursprungsdatei.
Das Problem tritt, wie gesagt, dateibezogen reproduzierbar in verschiedenen Ausprägung auf, offenbar unabhängig vom Vorhandensein von VBA-Code oder Hyperlinks.
Fehlermeldungen wie: "Datei konnte nicht gespeichert werden", "Kann Datei nicht speichern oder umbenennen" oder keine Fehlermeldung.
Mal ist die Ursprungsdatei gelöscht und nur noch die "Ersatzdatei" vorhanden, mal wird die Datei mit dem jeweils letzten Eintrag als "Ersatzdatei" abgelegt oder Ursprungsdatei wird auf letztem Stand gespeichert und "Ersatzdatei" trotzdem erzeugt.
Durch Umkopieren der Inhalte der Originaldatei in eine neue Datei ließ sich das Problem bis jetzt meist beheben, trat aber an anderer Stelle (bei anderer Datei) in ähnlicher Art wieder auf. Makrovirenschutz permanent aktiv.

Vielen Dank im Voraus für alle Erklärungsmöglichkeiten!!!

Übrigens: Probleme mit korrupten Exceldateien (Speicherung nach Bearbeitung verweigert) (auch OHNE Anlage von Ersatzdateien), Erklärung - Abhilfe - Lösungsmöglichkeiten wären auch so schon ein interessantes Thema.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dateikorruption
08.11.2002 15:28:18
Sebastian Müller
Hallo,

dieses Problem ist ein seltener, aber gefährlicher Fehler in Excel. Es hat nichts mit Makros zu tun, aber wahrscheinlich mit einem WinNT-Netzwerk.

Wenn dieses Problem auftritt unbedingt Microsoft Support anrufen. Tel.: 01805 67 22 55 Leider ist dieser Fehler bis zur aktuellsten Excel-Ausgabe noch nicht behoben wurden.

Wir hatten dieses Problem schon öfter und es ist bei uns schon vorgekommen, dass die Excel-Datei (logisch) aber auch die temporäre Datei unbrauchbar bzw. gelöscht war. In diesem Fall sind natürlich alle Daten für immer verloren (Microsoft weiß das!!!).

Microsoft wird dir viele Ratschläge und Problemlösungen geben (nach etwa 3-4 Stunden rufen die dich zurück). Diese darfst du dann ausprobieren. Da Microsoft selber noch auf Ursachensuche ist werden die dich öfter nerven.

Deshalb kläre folgendes vorher ab:
Welches Netzwerk verwendest du?
Wie lautet der Zahlen-/Buchstabencode der erzeugten Datei?
Benutzt du ein Antivirenprogramm?
Hast du Vollzugriff auf das Laufwerk, auf welches gespeichert werden soll?

Noch was: Das Recovery-Tool, welches Microsoft empfiehlt löscht unter umständen Diagramme, Bilder und Verknüpfungen ! Vorsicht!

Um den Fehler vorzubeugen ist zu empfehlen, von allen wichtigen Datei eine automatische Sicherungskopie zu erstellen. (Unter Speichern Unter auf Extras gehen)

Was mich jetzt noch interessiert, wie reproduzierst du den Fehler?

Gruß,

Sebastian

Anzeige
Re: Dateikorruption
08.11.2002 15:38:54
Bergmann Sabine
Hallo Sebastian!
Vielen Dank für dir Prompte Antwort! Mit reproduzieren meinte ich einfach, daß der Fehler in Serie auftritt oder auftreten kann. Bei einer erneuten Nutzung (bearbeiten und Speicherversuch) der Datei tritt er häufig - nicht immer wieder auf!
Tschüs und danke
Sabine

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige