Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei der Berechnung

Fehler bei der Berechnung
09.11.2002 18:23:22
Reinhold
Hallo,
in meinem Liquiditätsplan habe ich folgende Felder und
Formeln
Spalte B Zeile 2
Habenumsatz=SUMMEWENN(B9:B1997;">0")zeigt nur die Summe der pos. Werte an
darunter Zeile 3
Kosten=SUMMEWENN(B9:B1996;"<0")zeigt nur die Summe der neg. Werte an
darunter Zeile 4
Salto=B8+B2+B3 Übertrag+Habenumsatz+Kosten (wenn ich -Kosten mache wird falsch gerechnet)
darunter Zeile 8
Übertrag keine Formel. In der Spalte C stehen die gleichen Formeln jedoch in Zeile 8 bei Übertrag =WENN(SUMME(C9:C1996)=0;0;B4)diese Formel die erst den Übertrag anzeigen soll sobald Werte in dieser Spalte eingetragen werden.
Nun das Problem. Solage ich pos. Werte eintrage funktioniert das ganze, werden aber neg. Werte eingetragen zeigt der Übertrag plötzlich 0,00 € an. Was ist das Problem?

Gruß Reinhold

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fehler bei der Berechnung
09.11.2002 18:45:49
Panicman
Hallo Reinhold,

habe dein Modell nachgebaut und es klappt auch mit negativen ZAHLEN (ist auch logisch bei der Formel).
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, daß deine negativen Zahlen als Text von Excel interpretiert werden. Änder mal SUMME in ANZAHL2, sonst nichts. Wenn es dann klappt stimmt was mit dem Format nicht.

Versuchs mal
Holger

Re: Fehler bei der Berechnung
09.11.2002 19:54:55
Reinhold
Hallo Holger,
formatiert habe als Währung ohne Symbol -rot
was dann allerdings, nach Eingabe der Zahlen, in eine Benutzerdefinierte Formatierung übergeht.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich Beisp. 100,00 danach -100,00 eingebe geht mein Übertrag auf 0,00 wenn ich dann das zweite mal -100,00 eingebe wird mein Übertrag wieder angezeigt.
Dies ist auch umgedreht so, wenn ich nun wieder pos. Zahlen eingebe zeigt mein Übertrag wieder 0,00 wenn ich dann das zweite mal wieder eine pos. Zahl eingebe wird mein Übertrag wieder angezeigt.

Wo liegt hier das Problem?
Gruß Reinhold

Anzeige
Re: Fehler bei der Berechnung
09.11.2002 20:00:46
Reinhold
Nachtrag zum vorhergehenden Artikel

Was ich nicht verstehe ist, wieso sich überhaupt der Übertrag ändert, da der Betrag aus der Nachbarzelle kommt und dieser sich nicht verändert

Reinhold

Re: Fehler bei der Berechnung
09.11.2002 20:20:01
M@x
Hallo,
wo gibst du denn die Zahlen ein? ich denke doch zwischen B9:B1996,
und somit tun deine Formeln genau das, was du programmiert hast.
was soll denn sonst herauskommen?

Gruss

M@x

nimm Anzahl2
09.11.2002 20:24:18
Panicman
nimm lieber Anzahl2 statt Summe. In deinem Beispiel ist 100 + -100 die Summe 0. Lt. formel soll dann 0 angeezigt werden.

Holger

Re: Fehler in der Formel
09.11.2002 20:29:47
Reinhold
Hallo,

ich kenne jetzt den Fehler und brauche eine neue Formel.
Meine jetzige Formel sagt wenn ist null c9:C1987 dann zeige 0,00 =WENN(SUMME(C9:C1987)=0;0;B4)und wenn die Summe der pos. und neg. Zahlen sich zufällig ausgleichen dann zeigt mein Übertrag 0,00 an.
Ich brauche eine Formel mit ist leer. Diese =WENN(ISTLEER(c9:B1987);" ";B4)funktioniert nicht. Kann mir jemand helfen?

Gruß Reinhold

Anzeige
=WENN(ANZAHL2(C9:C1996)=0;0;B4) _o.T.
09.11.2002 20:31:20
Panicman

oder
09.11.2002 20:47:26
Panicman
nimm nur Anzahl, Beispiel WENN(ANZAHL(C9:C1996)=0;0;B4) falls in den Zeilen dadrunter ein LEERZEICHEN oder TEXT eingegeben werden darf.

Holger

Re: =WENN(ANZAHL2(C9:C1996)=0;0;B4) _o.T.
09.11.2002 20:54:43
Reinhold
Danke Panicman klappt.

Gruß Reinhold

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige