Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Raus aus dem Zirkelbezug

Raus aus dem Zirkelbezug
10.11.2002 16:48:39
Manni
Hallo,

ich hab folgendes Problem: Beim Summieren von sich täglich änderenden Einzelzahlen (a1) mit der Vortagessumme (b1) erhalte ich (logischerweise) immer den Zirkelbezugfehler (z.B. a1=2; b1=b1+a1).
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Zirkelbezug irgendwie zu umgehen, auszuhebeln??

MfG
Manni

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Raus aus dem Zirkelbezug
10.11.2002 17:04:58
PeterW
Hallo Manni,

das geht nur mit VBA, kommt das für Dich infrage? Wenn ja beschreibe bitte genau in welchem Zellbereich sich täglich die Zahlen ändern.

Gruß
Peter

Re: Raus aus dem Zirkelbezug
10.11.2002 23:12:05
Manni
Grüß Dich Peter,

vielen Dank zunächst für Deine Antwort. Irgendwie hatte ich´s schon im Gefühl, dass die ganze Sache über VBA laufen wird. Und da ergibt sich schon mein nächstes Problem - ich habe keine Ahnung von VBA.
Um auf Deine Frage eine Antwort zu geben: Es sind ungefähr 20 kleine Tabellen, in die jeweils (wie oben beschrieben) a1 für diesen Tag eingetragen wird und der Rechner in b1 die Summe bilden soll aus der "alten Summe" vom Vortag und der neuen Tageszahl. Da ich im Versuch der Lösung dieses Problems leider steckenblieb, kann ich Dir auch leider nicht ganz genau sagen, welchen Zellbereich ich benutzen werde. In meinem ürsprünglichen Leichtsinn hatte ich der Übersicht wegen die Vorstellung, 4 Tabellen in jeweils 5 Reihen anzuordnen. Damit würden sich meine gewünschten Berechnungen auf 4 (bzw. mit Eingabezellen 8) Spalten und 5 Reihen beziehen??
In der Hoffnung, dass ich mein Problembild etwas deutlicher darstellen konnte und Du vielleicht einen Lösungsvorschlag hättest verbleibe ich mit freundlichem Gruß.

Manni

Anzeige
Re: Raus aus dem Zirkelbezug
10.11.2002 23:30:54
PeterW
Hallo Manni,

einen Versuch ist es wert. Wähle eine Tabelle in der die Formel B1=B1+A1 wirken soll aus. Rechtsklick auf das Tabellenblattregister (links unten im Fenster) Code anzeigen. Es öffnet sich das VBA-Editor Fenster. Links dürftest Du das Projektfenster sehen. Doppelklick dort auf die Tabelle, in der der Code arbeiten soll. Ein neues Fenster öffnet sich und in dieses kopierst Du den folgenden Code:

Gruß
Peter

Re: Raus aus dem Zirkelbezug
11.11.2002 10:23:39
Manni
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hab´s auch so weit hinbekommen. Nur hat die ganze Sache einen kleinen Haken (Ich weiß nicht, ob es mit der Excelversion (97) zu tun hat, mit der ich Deinen Vorschlag gerade realisiert habe???): Immer, wenn ich mit der Maus (Cursor) auf die Zelle a1 gehe, wird in b1 der a1-Wert addiert??? Ist das "normal"?

MfG
Manni

Anzeige
Re: Raus aus dem Zirkelbezug
11.11.2002 10:59:15
PeterW
Hallo Manni,

nein, normal ist das nicht und an der Version 97 liegt es auch nicht. Hast Du den Code genau so übernommen und in das richtige Modul (beispielsweise Tabelle1) kopiert?

Gruß
Peter

Re: Raus aus dem Zirkelbezug
11.11.2002 12:14:06
Manni
Hallo Peter,

ich mach´s kurz: Schau Dir bitte das Bildchen VBA.JPG an. Ich weiß nicht, ob ich irgendwo etwas falsch eingestellt habe???
Die "TABELLE1" ist die besagte Tabelle.

MfG
Manni

Re: Raus aus dem Zirkelbezug
11.11.2002 12:23:30
Manni
Hallo Peter,

entschuldige, bitte, die fehlende Datei. Erstens hatte ich sie überhaupt nicht angehängt und zweitens geht´s garnicht (oder doch??).
Der eingetippte Text (Ich war an einem anderen Computer.) sieht so aus:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
Range("B1") = Range("B1") + Range("A1")
Application.EnableEvents = True
End Sub

Hab ich ´was falsch geschrieben, irgendwas übersehen??

MfG
Manni

Anzeige
Re: Raus aus dem Zirkelbezug
11.11.2002 12:56:53
PeterW
Hallo Manni,

die erste Zeile muss lauten:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)

Gruß
Peter

Re: Raus aus dem Zirkelbezug
11.11.2002 13:57:36
Manni
Hallo Peter,

da ich mir nicht sicher bin, ob meine Dankesmail eventuell ins Nirvana verschwunden ist (Rechner spinnt plötzlich), schicke ich diese hinterher: Vielen, vielen Dank - es funktioniert!!!!! Super.

MfG
Manni

Re: Raus aus dem Zirkelbezug
12.11.2002 11:15:34
Manni
Hallo Peter,

Du wirst es geahnt haben: Da bin ich wieder mit meinem Problem. Mit Deiner Hilfe ist die Addition in b1 nach dem Schema b1=b1+a1 ja nun kein Problem mehr. Aber wie übertrage ich diese Beziehung in der gleichen Tabelle1 auf z.B l1=l1+k1 oder auch auf b20=b20+a20 usw.??? Sch...önes VBA wenn man´s beherrscht.

MfG
Manni

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige