Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ReDim von verschachtelten Arrays

ReDim von verschachtelten Arrays
11.11.2002 17:18:35
Marko
Hi!

Wie "ReDimme" ich folgendene Typ?

Public Type mein_Typ
Element1 As String
Element2() As Integer
End Type

mein_Var As mein_Typ

ReDim mein_Typ.Element2(1 To 2) funkt. leider nicht..

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ReDim von verschachtelten Arrays
11.11.2002 17:30:55
Michael Scheffler
Hallo,

das geht IMHO nicht, ein Type ist eine vordefinierte Datenstruktur, die Du auch z.B. beim Öffnen einer Datei benutzen kannst. Wie soll nun aber VB wissen, dass das Feld andere Grenzen hat? Dafür ist Type nicht geschaffen.

Gruß

Micha

Re: ReDim von verschachtelten Arrays - Geht doch..
11.11.2002 17:38:43
Marko
Geht doch und mein wirkliches Problem war noch etwas komplexer.

Eigentlich ist mein_Var ebenfalls ein Array. Was ich halt nicht beachtet habe war die Reihenfolge. Erst mein_Var redimmen.
Bsp. ReDim mein_Var(1 to x)
Und danach für jedes einzelne Feld den Typ Redimmen
for i= 1 to x
ReDim mein_Var(x).Element2(1 to y)
Next x

Ich hatte es immer global (ReDim mein_Var(1 to x).Element2(1 to y)) oder in falscher Reihenfolge probiert, was beides nicht klappte, aber wie oben beschrieben gehts..

Anzeige
Re: ReDim von verschachtelten Arrays - Geht doch..
11.11.2002 17:58:09
Michael Scheffler
Hallo,

mag sein, dass es geht, aber unsinnig ist es doch. Versuche mal, mit dem beschriebenen Record eine Datei zu öffnen und schreibe dann mal etwas mit einer geänderten Matrix rein - da ändert sich ja die Recordlänge, das heißt, es wird Dir einen hübschen Laufzeitfehler erzeugen.

Warum machst Du das übetrhaupt?

Gruß

Micha

Re: ReDim von verschachtelten Arrays - Geht doch..
11.11.2002 18:06:20
Marko
Wieso ist das unsinnig?
Ich benutze es als dynamisches Datenfeld was damit so klein wie möglich bleibt.
Ein Benutzer gibt an welche Kennzahlen von welchen Märkten, Firmen etc. ihn interessieren. Meine Matrix wird dann dynamisch erzeugt z.B.

Markt1
Markt2 - Firma 1
Firma 2 - Kennzahl 1
Kennzahl 2 - Jan
- Feb - Beschreibung
- Ist
- Soll

Das Datenarray wird anschliessend nach dem Primärschlüssel des Nutzers angezeigt und gruppiert. Damit das so klein wie möglich bleibt eben dynamisch je nach Suchanfrage. Und mein Privattyp eben für das Finale Feld was je nach Kennzahl vollkommen unterschiedlich (gross) sein kann und auch unterschiedliche Formate (eben Beschreibungsstring & Zahlen) handeln können muss.

Anzeige
Re: ReDim von verschachtelten Arrays - Geht doch..
11.11.2002 18:09:47
Marko
Ach was versaut mir das so die Formatierung..
Markt1
Markt2 - Firma 1
******** Firma 2 - Kennzahl 1
***************** - Kennzahl 2 - Jan
******************************* - Feb - Beschreibung
************************************* - Ist
************************************* - Soll



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige