Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abgelaufene Datensätze in Listbox anzeig

Abgelaufene Datensätze in Listbox anzeig
16.07.2020 21:42:42
Alex
Hallo zusammen,
das ist bestimmt sehr einfach, aber ich komme nicht darauf. Bin leider VBA-Anfänger.
Ich möchte, dass nach dem Aufrufen einer Userform in einer Tabelle in der Datumsspalte (Spalte C) nach abgelaufenen Daten gesucht wird (Datum der Spalte C ist größe oder gleich Heute) und die dazugehörigen Einträge Nummer (Spalte B) und Name (Spalte D) in einer ListBox angezeigt werden.
Ich bin dankbar für jeden Tipp, da ich ziemlich verzweifle.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/139118.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abgelaufene Datensätze in Listbox anzeig
16.07.2020 22:16:27
ralf_b
wo ist die userform ? Du hast bestimmt nach Lösungen gesucht. Was hast du bis jetzt?
Datumsvergleiche, Listbox füllen usw. gibts schon reichlich im Netz.
AW: Abgelaufene Datensätze in Listbox anzeig
16.07.2020 22:17:47
Daniel
Hi
wo ist deine Userform?
beim Speichern als xlsx wird diese gelöscht.
ich würde es so machen, im Initialize-Event der Userform:
Dim Anzahl As Long
With Range("B2").CurrentRegion
Anzahl = WorksheetFunction.CountIf(.Columns(2), " 0 Then
.Sort Key1:=.Cells(1, 2), order1:=xlAscending, Header:=xlYes
listbox1.List = .Cells(2, 1).Resize(Anzahl, 3).Value
End If
End With
die Listbox als 3-Spaltige Listbox einstellen,
die mittlere Spalte kannst du bei Bedarf über die Einstllung bei ColumnWidth ausblenden (Spaltenbreite 0)
gruß Daniel
Anzeige
AW: Abgelaufene Datensätze in Listbox anzeig
17.07.2020 16:04:35
Alex
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Hilfe, ich bin dank dir einen Schritt weiter gekommen. Das Sortieren der Liste brauche ich leider nicht. Die Datensätze, deren Datum auf nach Heute gesetzt sind, sollten in der Listbox auftauchen. Funktioniert aber leider noch nicht so.
Anbei mein Aktueller Code mit Kommentaren, wie ich den verstehe...Exceldatei liegt nun als xlsm bei mit Userform.
Private Sub Userform_Initialize()
Dim Anzahl As Long
With Range("B2").CurrentRegion
Anzahl = WorksheetFunction.CountIf(.Columns(2), ">=" & CLng(Date))  'Prüft Spale B auf  _
abgelaufenes Datum
If Anzahl > 0 Then                                                  'Wenn Anzahl größer  _
0, dann
ListBox1.List = .Cells(2, 1).Resize(Anzahl, 3).Value            'ListBox wird gefü _
llt mit den Zellen A2 bis C"Anzahl"?
End If
End With
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/139131.xlsm
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige