Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 9 bei Erstausführung der Sub

Laufzeitfehler 9 bei Erstausführung der Sub
21.07.2020 11:16:09
Med
Moin liebe Community,
ich habe ein recht spezielles Problem, dass du einem "Laufzeitfehler 9" führt. Ertmal zeige ich ein Abstrakt meiner Prozedur und unter erläufere ich dazu das Verhalten des Programms.
Teil meiner Prozedur:
'Prüft, ob die notwendige Arbeitsmappe offen ist
blnStatus = mdl_std_lib.Check_WBOpen(wbName)
'Falls nicht, wird die notwendige Arbeitsmappe aufgemacht
If blnStatus = False Then
Workbooks.Open wbPfad & "\" & wbName
End If

'Der Name der Arbeitsmappe und weitere Parameter werden an eine Unterprozedur übergeben
Call Filling_DrawOrderRequest(Parameter_1, Parameter_2, wbName)
Verhalten:
1) Ist die notwendige Arbeitsmappe vor dem Start der Prozedur nicht geöffnet, wird diese aufgemacht und es kommt zu dem "Laufzeitfehler 9".
2) Ist die notwendige Arbeitsmappe vor dem Start der Prozedur offen, läuft die Prozedur sauber durch.
Vermutung:
zu 1) Während der Ausfürhung der Prozedur kann der Interpreter nicht auf den neubesetzten Speicherplatz zugreifen. Dieses führt zu dem "Laufzeitfehler 9".
zu 2) Wenn die notwendige Arbeitsmappe sich schon im Speicher befindet, hat der Interpreter damit kein Problem und es kommt zu keinem Fehler.
Frage:
Ist meine Vermutung richtig?
Und egal, ob "ja" oder "nein", kann mir einer von euch helfen? Denn ich möchte ungern den Nutzer dazu zwingen erst die notwendige Arbeitsmappe aufzumachen (ebenfalls mit einem Schaltknopf) und dann die Ausführung der oberen Prozedur zu tätigen.
Vielen Dank voraus.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 9 bei Erstausführung der Sub
21.07.2020 11:23:16
Werner
Hallo,
in welcher Codezeile tritt der Fehler auf?
welchen Wert hat die Variable wbName zu diesem Zeitpunkt?
Gruß Werner
AW: Laufzeitfehler 9 bei Erstausführung der Sub
21.07.2020 11:33:49
Med
Hallo Werner,
der Fehler tritt in der unteren Zeile auf:
Call Filling_DrawOrderRequest(Parameter_1, Parameter_2, wbName)
Der Variable wbName wird zu Begin der Prozedur ein Wert "Vorlage.xlsx" zugeweisen, der sich im Ablauf nichtm mehr ändert.
Zusätzlich:
- Habe schon mehrere Varianten versucht, u. a. über ein Objekt und seiner Zuweisung. Der Fehler tritt immer auf, wenn ich auf die neugeöffnete Arbeitmappe irgendwie zugreifen möchen.
- Muss auch sagen, mir ist dieses Problem noch nie vorgekommen. Wobei es nicht das erste Mal ist, dass ich eine zusätzliche Arbeitsmappe automatosch aufrufe und Daten von einer in die andere übertrage.
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 9 bei Erstausführung der Sub
21.07.2020 11:45:43
Daniel
HI
wie führst du denn die Codes aus, bzw wo stehen die Codes?
in einem allgemeinen Modul oder im Modul "dieseArbeitsmappe"
wenn der Fehler auftritt, wurde denn die Datei zuvor korrekt geöffnet?
was macht die Funktion mdl_std_lib.Check_WBOpen?
warum programmierst du hier nicht einfach sowas:
dim wb as Workbook
For each wb in application.Workbooks
if wb.Name = wbName then then Exit for
end if
if wb is Nothing then Set wb = Worbooks.Open(pfad & wbName)

dann hast du das Workbook auch gleich in der Objetkvariablen und kannst es einfacher ansprechen als über den Textstring.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 9 bei Erstausführung der Sub
21.07.2020 12:01:41
Med
Hallo Daniel,
die Funktion mdl_std_lib.Check_WBOpen macht nicht anderes, als zu prüfen, ab die Arbeitsmappe auf ist. Habe die Funktion ausgelagert und in meine Std_Lib gepackt, die ich oft bei der Programmierung verwende, da es für mich einfacher ist.
Was meinst du mit "korrekt geöffnet"? Die notwendige Arbeitsmappe ist entsprechend auf.
Habe ebenfalls versucht, die Arbeitsmappe in die Objectvariable zu packen, trotzdem tritt der Fehler bei dem aufrufen der Unterprozedur auf:
Call Filling_DrawOrderRequest(Parameter_1, Parameter_2, wbName)
AW: Laufzeitfehler 9 bei Erstausführung der Sub
21.07.2020 12:26:00
Daniel
Und in welcher Zeile dieser sub?
Oder schon sofort beim Aufruf dieser Sub?
Aus den bisher von dir gegebenen Infos kann ich noch keinen Fehler erkennen.
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 9 bei Erstausführung der Sub
21.07.2020 12:26:00
Daniel
Und in welcher Zeile dieser sub?
Oder schon sofort beim Aufruf dieser Sub?
Aus den bisher von dir gegebenen Infos kann ich noch keinen Fehler erkennen.
AW: Laufzeitfehler 9 bei Erstausführung der Sub
21.07.2020 12:40:44
Med
Hallo Daniel,
mit den Unterbrechnungspunkten komme ich zu dem Ergebnis, dass es bei dem Aufrufe passiert. Denn die Unterprozedur hat keine Fehler, wenn ich diese bei der schon geöffneten notwendigen Arbeitsmappe ausführe.
Es ist total kurios, denn ich habe noch ein anderes Programm, dass fast genau das gleiche macht, aber die Arbeit nicht in einer Unterprozedur ausgelagert ist, und dort funktioniert alles ganz normal.
Der MIST macht mich gerade wahnsinnig :D
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 9 bei Erstausführung der Sub
21.07.2020 13:19:51
Daniel
dann untersuch mal das "fast genau das gleiche" und finde heraus, was die Unterschiede zwischen dem Pogramm, dass funktionert und dem das nicht funktioniert, ist.
vielleicht liefert das einen hinweis.
wie gesagt, aus dem was du uns bisher gezeigt hast, lässt sich für mich zumindest noch keine Fehlerursache ableiten
außerdem hatte ich dir noch ein paar Fragen gestellt.
Gruß Daniel
AW: Laufzeitfehler 9 bei Erstausführung der Sub
21.07.2020 13:21:47
Med
Hallo zusammen,
hier meine Befebung der Symptome:
Habe die Aufgaben: Prüfung, ob die notwendigen Arbeitmappe offen ist und das Aufmachen der Arbeitmappe bei Bedarf in die Unterprozedur Filling_DrawOrderRequest gepackt.
Was die Ursache für dieses komische Verhalten von Excel ist, ist mir leider aktuell nicht erklärbar. :(
Vielen Dank an alle für eure Teilnahme
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige