Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien abhängig transformieren

Dateien abhängig transformieren
23.07.2020 10:20:03
315
Hallo,
ich lese mit PQ mehrere XLSX-Dateien aus einem Ordner ein:
= Folder.Files(par_Ordnerpfad)

Diese Dateien können genau 2 verschiedene Aufbauten haben.
Entweder steht in Zelle B1 "Beginnt am" oder "Ort". (Immer nur ein bzw. erstes Tabellenblatt.)
Je nach Inhalt der Datei soll dann eine andere Transform-Funktion auf die Datei angewendet werden, um diese anschließend zusammenzufügen.
Mein Problem ist jetzt, dass ich ja aber erst beim Transform in den Dateiinhalt schaue, ich aber vor dem Transform entscheiden möchte, welche Transform ausgeführt wird.
Hat da jemand eine Idee für mich?
Vielen Dank!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien abhängig transformieren
23.07.2020 14:03:07
UweD
Hallo
vorher lesen..
    Dim par_Ordnerpfad As String, Datei As String
    
    Datei = "'X:\excel\temp\[Test.xlsx]Tabelle1'!R1C2" ' lesen aus geschlossener Mappe B1 
    
    Select Case ExecuteExcel4Macro(Datei)
        Case "Beginnt am"
            'mach was 
            '= Folder.Files(par_Ordnerpfad) 
            
        Case "Ort"
            'oder das hier 
            
    End Select

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0

LG UweD
Anzeige
Und mit PowerQuery?
23.07.2020 15:55:05
315
Hallo Uwe,
vielen Dank, das sieht schon gut aus.
Wenn ich das richtig sehe, müsste ich das jetzt mit einer Schleife über alle Dateien in dem Ordner ausführen.
Da ich aber sonst alles in PowerQuery mache, wäre es eleganter dies auch innerhalb von PowerQuery zu machen.
Gibt es eine Möglichkeit quasi VBA-Befehle in PowerQuery zu übersetzen?
AW: Und mit PowerQuery?
24.07.2020 14:18:50
ChrisL
Hi
Schwierig ohne die Details (gesamte Tabellenstruktur, Datentypen etc.) zu kennen. Auch das gewünschte Resultat (Abfragen zusammenführen mit Schlüssel (welcher?) oder zwei separate Abfragen) ist unbekannt.
Jedenfalls wäre es ideal, wenn bereits am Tabellenname erkannt werden könnte, um welchen der beiden Typen es sich handelt, denn dann könnte man einfach die Filterfunktion der Ordnerabfrage verwenden. Falls dies nicht möglich ist, frage ich mich warum man einen Dateien-Salat veranstaltet ;)
Ansonsten, beim Einrichten der Ordnerabfrage, eine Beispieldatei vom Typ "Ort" (Text-String) auswählen. Dadurch erhälst du folgendes Resultat, welches sich mit etwas Aufwand zurecht biegen lassen sollte (nicht ideal aber sollte gehen):
Userbild
Würde man eine Tabelle vom Typ "Beginnt am" (Datentyp Datum) als Beispieldatei verwenden, wären die Orte leer (einen String kannst du nicht in ein Datenfeld Datum packen, aber umgekehrt).
Vorausgesetzt du bringst eine Datengrundlage ähnlich wie im Screen-Shot hin, kannst du die Daten (anonymisiert) mal als Excel-Datei ins Forum laden.
cu
Chris
Anzeige
AW: Und mit PowerQuery?
27.07.2020 16:11:51
315
Hallo Chris,
du hast Recht mit dem Daten-Salat.
Ich denke ich werde mal deinen Ansatz ausprobieren, aber langfristig sollte das Ziel sein, dass die Daten gleichförmig hereinkommen.
Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige