Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt von zwei Mappen zuweisen

Zellinhalt von zwei Mappen zuweisen
27.07.2020 14:26:44
zwei
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
In einem Workbook1 (111.xlsm) habe ich Bezeichnungen in einer Zeile. In einem zweiten Workbook2 (test.xlsm) stehen diese Bezeichnung untereinander in Spalte 3 und deren Beschreibung in Spalte 4 der selben Zeile.
Nun möchte ich nach den Bezeichnungen aus Workbook1 in Workbook2 suchen und die entsprechende Beschreibung unter die Bezeichnung schreiben. Workbook2 soll im Hintergrund geöffnet und geschlossen werden.

Sub Programm()
Dim strSearch As String
Dim i As Integer
Dim j As Integer
Windows("111.xlsm").Activate
'Letzte Spalte finden, um Suche zu begrenzen
letztespalte = Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 256).End(xlToLeft).Column
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Add
ActiveWindow.Visible = False
Workbooks.Open Filename:="C:\Desktop\Excel VBA\test.xlsm", UpdateLinks:=3, Notify:=False
Windows("test.xlsm").Activate
EndeTB2 = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
Windows("111.xlsm").Activate
'Anfang der ersten Zählschleife
For j = 4 To letztespalte
strSearch = Cells(1, j)    'Suchwort
Windows("test.xlsm").Activate
For i = 1 To EndeTB2
' Wenn Bezeichnung in Spalte gefunden, dann...
If ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Cells(i, 3) = strSearch Then
Workbooks("111.xlsm").Worksheets("Tabelle1").Cells(2, j) = Workbooks("test. _
xlsm").Worksheets("Tabelle2").Cells(i, 4)
End If
Next i
Windows("111.xlsm").Activate
Next j
Windows("test.xlsm").Close
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

In einem ersten Schritt habe ich mir den Code innerhalb eines Workbooks mit unterschiedlichen Sheets geschrieben. Das hat auch funktioniert. Die Erweiterung auf zwei Workbooks klappt jetzt nicht. Er bleibt mit Laufzeitfehler 9 hängen bei
Workbooks("111.xlsm").Worksheets("Tabelle1").Cells(2, j) = Workbooks("test.xlsm").Worksheets("Tabelle2").Cells(i, 4)
In einem Workbook hat folgendes funktioniert.
Sheets("Tabelle1").Cells(2, j) = Sheets("Tabelle2").Cells(i, 4)
Habt ihr eine Idee, wie ich es umschreiben muss?
Viele Grüße
Torsten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt von zwei Mappen zuweisen
27.07.2020 14:45:11
zwei
Hallo,
warum mit VBA? Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist das ein ganz normaler SVERWEIS und der funktioniert sogar mit geschlossenen Mappen.
Gruß Werner
AW: Zellinhalt von zwei Mappen zuweisen
28.07.2020 14:01:56
zwei
Danke Werner.
Habe ich gar nicht dran gedacht.
Läuft gut.
Viele Grüße
Torsten
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
28.07.2020 20:50:18
Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige