Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot: Datumsformat

Pivot: Datumsformat
27.07.2020 14:24:46
Jürgen
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich habe eine Pivottabelle bei der ein Datum in der Rubrik Zeilen einfach nur übernommen werden soll. Also in der ursprünglichen Tabelle steht beispielsweise 10.07.2020 in der Pivottabelle soll ebenfalls der Wert 10.07.2020 stehen. Excel schreibt mir aber 10. Jul quasi als Text. Damit kann ich nichts mehr anfangen. Ich brauche das Datum als Datumsformat und nicht als Text. Ich habe schon folgendes versucht:
die Spalte im entsprechenden Datumsformat eingestellt.
In den Feldeinstellungen der Pivottabelle das Zahlenformat auf Datum eingestellt
die Elementnamen werden im Tabellenformat dargestellt.
Userbild
Hat jemand einen Tipp? Das kann doch nicht so kompliziert sein.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn Quelldaten Zahlenformate sind ...
27.07.2020 15:35:31
neopa
Hallo Jürgen,
... dann übernimmt die Pivotauswertung auch dies als Datumsformat. Es sei denn, eine Datumsangabe in den Quelldaten ist ein "Ausrutscher" ein Textformat. Also prüfe Deine Quell-Datenangaben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn Quelldaten Zahlenformate sind ...
27.07.2020 16:16:28
Jürgen
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider bringt sie mich nicht weiter. In der Quelldatei ist die Spalte mit dem Datum eindeutig als Datum definiert. Ich habe bei über 800 Zeilen mit unterschiedlichen Kalenderdaten immer das gleiche Problem. Egal wie ich das Datum anzeigen lasse, ob in den Spaltenüberschriften oder in den Zeilen Überschriften, er schreibt jedes Mal 10.Jul statt 10.07.2020. Ich muss mich allerdings korrigieren. Es wird in Excel nicht als Text dargestellt. Wenn ich mit den Werten in der Darstellung 10.Jul rechnen möchte, dann funktioniert das. Ich habe aber das Problem, dass ich die Datei für einen DATEV Export vorbereiten muss. Da komm ich mit dieser Darstellung nicht weiter.
Anzeige
AW: dann formatiere die Daten des Datumsfeld ...
27.07.2020 16:25:40
neopa
Hallo Jürgen,
... so wie Du es brauchst und erzeuge dafür eine Pivot-Formatvorlage für Deine Auswertung.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige