Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für Verteilung Putzplan

Makro für Verteilung Putzplan
27.07.2020 16:33:40
Jaroslav
Guten Tag,
ich möchte für einige Häuser mit mehreren Fluren einen Putzplan erstellen.
Dazu habe ich eine Matrix mit den Häusern und den zu putzenden Fluren im Jahr erstellt
"https://www.herber.de/bbs/user/139342.xlsx"
Nun würde ich gerne eine gleichmäßige Auslastung sicherstellen, da die Häuserflure bisher immer nur auf Zuruf geputzt wurden und jetzt zumindest alle 10 Jahre einmal eine Grundreinigung erfolgen soll. Dies aber aufgeteilt auf die Flure
Ist es möglich, die Auslastung so zu verteilen, dass ich ungefähr die selbe Anzahl an Fluren im Jahr putzen lassen muss?Habe nur 4 Leute zur Verfügung.
Hätte mich mal theoretisch überlegt:
Wenn die Summe der Maßnahmen im Jahr gleich dem Mittelwert der Maßnahmen +-10% dann soll er neu verteilen und zwar nach folgendem Schema:
Wenn Summe der Maßnahmen größer dem Mittelwert +10% dann soll er die kleinste Anzahl an Fluren aus dem Jahr ins nächste schieben.
Wenn Summe der Maßnahmen kleiner Mittelwert -10% dann soll er die kleinste Anzahl an Fluren aus dem nächsten Jahr ein Jahr vorziehen
Anschließend dann nochmal prüfen, ob die Verteilung gereicht hat.
Und dies solle er für alle Häuser und Jahre prüfen und somit die Maßnahmen verteilen.
Könnte mir bitte jemand sagen, wie das in einem Makro aussehen würde?
Habe mich ein bisschen eingelesen aber es wären ja mehrere IF-Schleifen oder Do While aber wie mache ich es mit dem Toleranzbereich oder der "Anweisung", dass die kleinste Anzahl an Maßnahmen nach vorne oder nach hinten geschoben wird?
Wäre über jede Hilfe dankbar.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige