Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text(Datum) abh. v. Systemsprache

Text(Datum) abh. v. Systemsprache
27.07.2020 16:10:03
Benjamin
Hallo Zusammen,
ich möchte im Rahmen einer größeren Formel das aktuelle Jahr ermitteln. Das erledige ich mit =TEXT(HEUTE();"JJJJ").
Problem: Öffnet ein Kollege die Arbeitsmappe mit einer Englischen Version von Excel liefert die Formel JJJJ und nicht das Jahr als Ergebnis. Als Formatcode müsste dann "YYYY" angegeben werden.
Habe als Workaround =WENN(TEXT(HEUTE();"JJJJ")="JJJJ";TEXT(HEUTE();"YYYY");TEXT(HEUTE();"JJJJ")) eingebaut.
Das hilft aber nur bei Deutsch/Englisch. Bei anderen Sprachversionen gibt es möglicherweise wieder ein Problem.
Kann ich der Textfunktion nicht irgendwie mitteilen, in welcher Sprache der Formatcode ist? Ein Versuch mit =TEXT(HEUTE();"[$-409], yyyy") hat leider nicht weitergeholfen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text(Datum) abh. v. Systemsprache
27.07.2020 16:16:44
Daniel
Hi
dann nimm doch JAHR(HEUTE())
das geht in allen Sprachen.
wenn du das als Text brauchst auch JAHR(HEUTE())&"" oder ganz formal: TEXT(JAHR(HEUTE());"0")
Gruß Daniel
AW: Text(Datum) abh. v. Systemsprache
27.07.2020 16:28:25
Benjamin
Hallo Daniel,
sehr gut, das ist viel einfacher. Auf die nahelegende Lösung kommt man oft selbst nicht ;-)
Aus allgemeinem Interesse würde mich trotzdem interessieren, ob man die Spracheinstellungen irgendwie in den Formatcode unterbringen kann, z.B. um Jahr + Monat auf Englisch auszugeben.
Viele Grüße
Benjamin
AW: Text(Datum) abh. v. Systemsprache
27.07.2020 16:36:52
Daniel
Hi
wenn es sich automatisch an die Sprache der Excelversion anpassen soll, vielleicht so:
eine freie Zelle mit dem gewünschten Zahlenformat formatieren und dann den Formattext über Zelle.Zuordnen(7;...) auslesen.
ist allerdings etwas umständlich, da Zelle.Zuordnen nur innerhalb von Namen verwendet werden kann und nicht direkt als Funktion in einer Zelle.
Weitere Infos hier:
https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_excel-mso_other-mso_2013_release/die-excel4-makrofunktion-zellezuordnen/6ee8af02-b52c-45b7-94ef-7f7bb7e45d88
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige