Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vba im Detail ändern

vba im Detail ändern
27.07.2020 15:19:19
Fred
Hallo Excel,- VBA Profis,
ich habe ein Makro, welches mir aus 2 Sheets "Plan" & "Archiv" Daten zusammenstellt. -- Ich finde es genial und es ist tagtäglich in gebrauch!
Nun bräuchte ich allerdings noch eine ähnliche Version,- mit dem Unterschied, dass in Sheet "ArchivExport" die ersten 7 Spaltenwerte komplett angezeigt wird.
Mit Beispiel ist das alles sehr viel besser erklärt.
https://www.herber.de/bbs/user/139340.xlsb
Wahrscheinlich muss nur eine "Winzigkeit" geändert werden,- ich allerdings bekomme es nicht auf die Reihe,- obwohl der Code hervorragend dokumentiert ist ....
Könnte mal bitte ein Profi auf das Makro schauen?
Gruss
Fred

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vba im Detail ändern
27.07.2020 15:48:38
peterk
Hallo
Ganz auf die Brutale (hier werden die nächsten 4 Zeilen mit den Plandaten geschrieben und in weiterer Folge überschrieben)

'Daten in Zeile im Plan kopieren nach ArchivExport
.Range(.Cells(zeiP, 1), .Cells(zeiP, 7)).Copy wksZ.Cells(zeiZ, 1).Resize(4)

AW: vba im Detail ändern
27.07.2020 15:58:43
Fred
Hallo peterK,
ich verstehe es nicht,- aber es klappt.
Diese "Version" brauche ich, um ggf. die Daten nach Datum sortieren zu können.
Herzlichen Dank!
Gruss
Fred
AW: vba im Detail ändern
27.07.2020 16:24:57
peterk
Hallo Fred
Die Zeilen in PLAN werden nur einmal kopiert, die nachfolgenden Prozeduren kopieren aber mehrere Zeilen aus Archiv und erhöhen den Zeilenzähler "zeiZ", dadurch entstehen Lücken. Resize(4) kopiert die Daten in die nächsten 4 Zeilen, d.h. wenn z.B zeiZ zurzeit auf Zeile 3 zeigt, werden die Daten in Zeile 3,4,5,6 kopiert. Wenn die nachfolgenden Prozeduren mehrfach Einträge finden, sind die vorderen Spalten bereits befüllt. Beim nächsten Durchlauf werden die teilweise befüllten Zeilen mit der nächsten PLAN Zeile überschrieben(z.B. wenn zeiZ=5 werden Zeile 5,6 überschrieben und 7,8 befüllt) . Am Schluss werden alle Zeile ohne Eintrag in Spalte H gelöscht, somit auch meine überflüßigen Einträge.
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige