Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Von Excel nach Word Tiefstellen??

Betrifft: Von Excel nach Word Tiefstellen?? von: ulli
Geschrieben am: 28.07.2020 10:46:08

Hallo ihr vielen fleißigen Helfer,


ich versuche im Folgenden Code eine Zahl in einer chemischen Formel tiefzustellen.

Also genau genommen verfrachte ich Text, und Grafiken aus Excel in ein neues Word Doc und

möchte dort bei allen Textstellen mit CO2e die 2 als Subscript haben. Da die Zellen aus denen der Text stammt so zu sagen responsiv sind, sich also mit der Datenlagen kontinuierlich ändern, kann ich das Tiefstellen nicht bereits in Excel machen (zumindest wüsste ich nicht wie). Aber sobald der Text in Word ist sollte das doch klappen oder?

Ich würde also zuerst alles ins Word Doc rein packen und dann am Schluss die Stellen mit CO2e suchen und mit CO2e austauschen.

Wie würde das am Besten funktionieren?

Bislang waren meine Versuche mit den bereits im Netz stehenden Lösungen nicht zielführend :(


Danke euch schon mal,


liebe Grüße

Ulli



With wdApp.Selection

.Font.Italic = False

.Font.Size = 12

If Worksheets("Tabelle1").Range("L12").Value = "Wahr" Then

.TypeText Text:=CStr(Worksheets("Tabelle1").Range("M13")) & " "

.TypeParagraph

.Paste

.TypeParagraph

.Font.Italic = True

.Font.Size = 10

.TypeParagraph

.TypeText Text:=" Grafik 9: Treibhausgasemissionen"

.TypeParagraph

Else: .TypeParagraph

End If

End With

Betrifft: AW: Von Excel nach Word Tiefstellen??
von: JoWE
Geschrieben am: 28.07.2020 11:24:22

Hallo Ulli,

in Word geht's so (einmaliges finden)
Sub zeichen_tiefstellen()
    Dim gesucht As Word.Range
    Dim gefunden As String
    gefunden = "CO2e"
    Set gesucht = ActiveDocument.Range
    With gesucht.Find
           .Text = gefunden
           .Forward = True
           .Wrap = wdFindContinue
           .Execute
    End With
    If Len(gesucht.Text) = Len(gefunden) Then
        gesucht.Characters(3).Font.Subscript = True 'denn die 2 ist das 3. Zeichen
    End If
End Sub

Gruß
Jochen

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Von Excel nach Word Tiefstellen??"