Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

TextBox als Zahl in Zelle schreiben

Betrifft: TextBox als Zahl in Zelle schreiben von: Marko
Geschrieben am: 29.07.2020 15:37:01

Hallo, ich verzweifele noch...
Den Inhalte aus der TextBox2 (In Tabelle12) möchte ich als Zahl in Tabelle13 Zelle D1 übertragen, und bekomme das nicht hin.
Vorab, sorry wenn ich für Euch Profis, mich mit so banalen Themen an Euch wende, doch irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Vielen Dank im Voraus...

Betrifft: AW: TextBox als Zahl in Zelle schreiben
von: Daniel
Geschrieben am: 29.07.2020 15:43:27

Hi
was hast du denn schon versucht?
du könntest die Excel-Automatik nutzen, dazu muss man aber bei Komma-Zahlen wissen, dass man, wenn man Text per VBA in eine Excelzelle schreibt, diese im amerikanischen Format geschrieben werden müssen, um als Zahl erkannt zu werden, dh mit Punkt statt Komma als Dezimalzeichen:
Range(…).Value = Replace(Textbox1.Text, ",", ".")
oder man gibt an, dass Zahlen im lokalen Format stehen:
Range(…).FormulaLocal = Textbox1.Text
Gruß Daniel

Betrifft: AW: TextBox als Zahl in Zelle schreiben
von: Marko
Geschrieben am: 29.07.2020 15:55:01

Danke Daniel,

Range(…).FormulaLocal = Textbox1.Text

Hat funktioniert.

Betrifft: Nur so als kleiner Tip
von: Daniel
Geschrieben am: 29.07.2020 16:05:20

du solltest immer dann, wenn du was ankreuzt, auch lesen was daneben steht.

ansonsten Danke für die Rückmeldung.
Gruß Daniel

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "TextBox als Zahl in Zelle schreiben"