Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wortsuche mit Asterisk und Wenn in Array

Wortsuche mit Asterisk und Wenn in Array
30.07.2020 22:39:39
mzerobin
Hallo zusammen,
hier ist das Minimalbeispiel, das ich konstruiert habe:
Ich stehe vor folgendem Problem. In Spalte A finden sich die Einträge, die ich sehen möchte. In Spalte B finden Sie die Einträge, die ich durchsuche. Nun möchte ich in Spalte B nach einer Zeichenfolge suchen, die nur ein Teil der Einträge in Spalte B sein muss, und alle Einträge der Spalte A anzeigen, die die gesuchte Zeichenfolge enthalten.
Einfach ausgedrückt, könnte ich die Funktion SVERWEIS verwenden, aber das hilft mir in diesem Fall nicht weiter, da sie beim ersten gefundenen Eintrag stehen bleibt.
Was ich möchte ist: Zeige mir ALLE Einträge der Spalte A, die die gesuchte Zeichenfolge enthalten, hier kommt der Platzhalter ins Spiel (Asterisk vor und nach Such-String), wobei Groß- und Kleinschreibung soll NICHT beachtet werden).
Minimalbeispiel:
Wenn ich "SAIPEM SPA" in Zelle D1 stehen habe sind die beiden Ergebnisse "Test1" und "Test31". Mein Ziel ist es, "saipem" einzusetzen, und das Ergebnis sollte "Test1", "Test2", "Test3" und "Test31" sein.
Das Problem, mit dem ich konfrontiert bin, besteht darin, dass ich nicht herausgefunden habe, wie man einen Platzhalter innerhalb einer Wenn-Funktion in einer Matrixformel verwendet. Wenn man sich Zelle E4 ansieht, in der die aktuelle Version der Formel zu finden ist, liegt das Problem in WENN($B$1:$B$100=$D$1;ZEILE($1:$100)). Hier habe ich probiert: WENN($B$1:$B$100=("*"&$D$1&"*");ZEILE($1:$100)) allerdings funktioniert das nicht, denn in Wenn-Funktionen funktionieren keine Wildcards. Mit Zählenwenn habe ich es auch schon probiert, allerdings komme ich da auch nicht weiter.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen?
Liebe Grüße

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wortsuche mit Asterisk und Wenn in Array
30.07.2020 23:01:04
Daniel
hi
e5: =INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$3:$B$33)/ISTZAHL(SUCHEN($D$1;$B$3:$B$33));SPALTE(A1)))
gruß daniel
AW: Wortsuche mit Asterisk und Wenn in Array
04.08.2020 10:57:11
mzerobin
Vielen lieben Dank für diese Hilfe!! Selbst wäre ich da nicht draufgekommen...
Ich hätte noch eine weitere Frage...ich habe das Mini-Example um eine Spalte ergänzt. Und zwar um eine Zählung der Eindeutigkeit der Einträge in Spalte B.
Ist es möglich die von Dani genannte Formel so anzupassen, dass nur die Einträge gezeigt werden, bei denen ein 1er steht?
Also wenn ich aramco als Suchkriterium eingebe soll statt den Ergebnissen Test17, Test18, Test19, Test20, Test21 nur Test17 und Test18 stehen. Alle anderen sollen nicht beachtet werden!
Anzeige
AW: ergänzende Anmerkungen ...
31.07.2020 09:30:36
neopa
Hallo mzerobin,
... zu der von Daniel bereits aufgezeigten Lösungsmöglichkeit. Er wie ich setze voraus, dass Du zumindest Excel 2010 im Einsatz hast, weil es erst ab der Version AGGREGAT() gibt. ISTZAHL() in Daniel Formel könnte man noch einsparen.
Da ich prinzipiell downgeladene xlsm-Dateien nur als xlsx-Datei abspeichere, nehme ich an, das Dein eine UDF ist. mit der Du Dein Ergebnis erzielen willst. Verketten2() wäre allerdings nicht notwendig, wenn Du eine ganz aktuelle Excelversion hättest oder es wie folgt löst:
Nachfolgende Formel D4 einfach weit genug nach rechts ziehend kopieren. Die Spalten ab E können ausgeblendet werden.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1NameCompanyString to search:SAIPEM
2    
3Test1SAIPEM SPACombined Results
4Test2Saipem S.p.A.Test1//Test2//Test3//Test31Test1 | Test2 | Test3 | Test31
5Test3Saipem Asia Sdn Bhd Branch in Azerbaijan  
6Test4Technip  
7Test5TechnipFMC  
8Test6Keppel  
9Test7Keppel Inc.  
10Test8Keppel Inc  
11Test9McDermott  
12Test10mcdermott  
13Test11Mcderdmott inc  
14Test12Shell  
15Test13Shell spa  
16Test14bp  
17Test15BP Incorporated  
18Test16BPInc.  
19Test17Saudi Aramco  
20Test18Aramco  
21Test19aramco  
22Test20ABB Offshore  
23Test21ABB Inc  
24Test22Aker Solutions  
25Test23Aker BP  
26Test24Aker Solutions Asia  
27Test25Aker BP Americas  
28Test26Anadarko  
29Test27Anadarko Petroleum  
30Test28Anadarko Petroleum Inc.  
31Test29Baker Hughes  
32Test30Baker Hughes Inc.  
33Test31SAIPEM SPA  
34    

ZelleFormel
C4=WECHSELN(D4;" | ";"//")
D4=WENNFEHLER(INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$3:B$99)/SUCHEN($D1;$B3:$B99)^0;SPALTE(A1)));"")&WENN(E4="";"";" | "&E4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Bitte korrekt bleiben...
31.07.2020 10:11:54
Daniel
Einsparen kann man das IstZahl nicht, denn dann kommt ein falsches Ergebnis heraus, wenn der Suchbegriff nicht am Anfang des Textes steht.
Es wäre also gefährlich, deiner Anweisung zu folgen.
Da viele Wege nach Rom führen, kann man es sicherlich durch was anderes ersetzen (was du ja auch getan hast), aber einfach weglassen geht nicht.
Gruß Daniel
AW: meine Aussagen & Formeln hier sind korrekt ...
31.07.2020 10:23:24
neopa
Hallo Daniel,
... wie jeder leicht überprüfen kann, wenn man z.B. vor B3 irgendwelche Zeichen ergänzt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: meine Aussagen & Formeln hier sind korrekt ...
31.07.2020 11:05:53
Daniel
Hatte ich ja auch nicht bezweifelt dass deine Formel korrekt ist.
Es ging um deine Formulierung.
Du hast nur nicht das IstZahl "eingespart" sondern es durch "^0" ersetzt.
Ersetzen ist nicht einsparen.
Anzeige
neopa ist "Old School" ...
02.08.2020 09:18:04
lupo1
... und bei XL vor 2007 spart ^0 ggü ISTZAHL() nicht nur eine von maximal 31 Klammerungsebenen (aus excelformeln.de) ein, sondern - damals viel entscheidender - eine von 8 Funktionsverschachtelungsebenen.
Das wissen aber nur die Altvorderen noch.
https://www.herber.de/excelformeln/pages/Excelgrenzen_alles_ist_Zahl.html (ist nicht auf XL2007+ aktualisiert; dafür bei https://web.archive.org/web/20190121173633fw_/http://www.xlam.de/xlimits/index.htm (letzter Snapshot 21. Januar 2019) zu finden)
Anzeige
AW: neopa ist "Old School" ...
02.08.2020 10:10:36
Daniel
Was nichts daran ändert, dass man das "IstZahl" in meiner Formel nicht einsparen (= weglassen) darf, sondern wenn dann durch eine andere Funktion oder Operation ersetzen muss, denn sonst bekommt man ein falsches Ergebnis.
AW: dafür dann ...
04.08.2020 15:04:01
neopa
Hallo,
... ist nur eine kleine Formelerweiterung meiner Formel in D4 notwendig.
=WENNFEHLER(INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$3:B$99)/SUCHEN($D1;$B3:$B99)^0/($C$3:$C$99=1); SPALTE(A1)));"")&WENN(E4="";"";" | "&E4)
und diese nach rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige