Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formelerklärung

Betrifft: Formelerklärung von: HabeEineFrage
Geschrieben am: 03.08.2020 09:15:59

Hallo,

ich hatte mal eine Formel als Lösung meines Problems bekommen.
(RUNDEN-Formel)

https://www.herber.de/forum/cgi-bin/call_thread.pl?index=1762670

Zwar ist dies wie gewünscht, jedoch bitte ich Euch mir die Formel zu erklären.
Es ist mir wichtig, dass ich mich weiterentwickle und Excel besser verstehe.

Vielen Dank. LG

Betrifft: Und wir sollen in dem Thread nun suchen, ...
von: lupo1
Geschrieben am: 03.08.2020 09:52:33

... statt dass Du z.B. angibst:

Betrifft: AW: zwar noch nicht eindeutig ...
von: neopa C
Geschrieben am: 03.06.2020 14:21:00


Betrifft: AW: dies bedarf meist ein vielfaches an Zeit ...
von: neopa C
Geschrieben am: 03.08.2020 12:01:27

Hallo,

... gegenüber der, die ich brauche um eine solche zu erstellen und ist u.a. abhängig davon, welche Kenntnisse bereits bestehen und wo genau man noch nicht erkannt hat, warum und wieso die Formel so definiert wurde. Wo genau besteht also bei Dir Klärungsbedarf?

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: dies bedarf meist ein vielfaches an Zeit ...
von: Habe eine Frage
Geschrieben am: 03.08.2020 20:13:05

İch möchte gerne wissen, wie allg. die Formel auf das Ergebnis kommt.
Denn einige Abfragen sind ja wahr/falsch-Abfragen, aber dennoch werden dort die richtigen Ausgaben angezeigt.. LG

Betrifft: AW: allgemein? dann ...
von: neopa C
Geschrieben am: 04.08.2020 09:23:12

Hallo

... nun wie Du teilweise schon richtig erkannt hast. Es werden Vergleichsprüfung zu den Zeitangaben vorgenommen, die teils zu WAHRheitswerten führen. Solche mit mathematischen Operationen (unter auch + oder /) verknüpft ergeben Zahlenwerte, die hier als Zeitdaten ("Industriezeitdaten") ausgegeben werden.

Mehr zu Zeitdaten sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=129
So ergibt z.B. 1/24 in Excel nichts anders als eine Dezimalzahl, die formatiert 1:00 ("h") ist usw.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: allgemein? dann ...
von: Habe eine Frage
Geschrieben am: 09.08.2020 21:30:25

Vielen Dank.

LG

Betrifft: AW: bitteschön owT
von: neopa C
Geschrieben am: 10.08.2020 12:14:13

Gruß Werner
.. , - ...