Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index - Vergleich und letztes Datum

Index - Vergleich und letztes Datum
03.08.2020 13:02:41
Tom
Hallo,
der Vergleich soll mir immer nur aus der Spalte 5 das letzte Datum ausgeben. Mit welcher Funktion bekomme ich das hin?
=INDEX(N:R;VERGLEICH(A2&B2&H2;N:N&O:O&Q:Q;0);5)
Danke & Grüße Tom

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das "letzte" oder "aktuellste" kann ...
03.08.2020 13:16:05
neopa
Hallo Tom,
... können zwei verschiedene Werte sein. Was meinst Du also genau und wie viele Datensätze hast Du denn max. ca. auszuwerten? Hilfreich könnte auch eine kleine Beispieldatei sein
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das "letzte" oder "aktuellste" kann ...
03.08.2020 13:24:02
JoWE
Hallo,
das letzte Datum?
Sofern die letzte gefüllte Zelle in Spalte E gemeint ist:
=INDEX(E:E;MAX(ISTZAHL(E:E)*ZEILE(E:E))) Achtung Matrixformel mit Shift+Enter eingeben
Gruß
Jochen
AW: sorry falscher Zweig owT
03.08.2020 13:25:00
JoWE
AW: da es sich um eine Matrixformel handelt ...
03.08.2020 13:28:14
neopa
Hallo Jochen,
... würde ich nicht über den gesamten Zeilenbereich auswerten. Deshalb hab ich nach der max. ca. Anzahl gefragt. Als Formellösung (für eine nicht all zu großen Menge an Daten bedarf es auch nicht INDEX().
Bei Massendaten würde ich zu einer PowerQuery-Lösung tendieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das "letzte" oder "aktuellste" kann ...
03.08.2020 13:36:01
Tom
Hallo Werner,
anbei die Beispieldatei. Ich habe in der Gesamtdatei aktuell ca. 430.000 Zeilen. Für diese Auswertung könnte ich die Datenmenge auf unter 8000 Zeilen minimieren.
https://www.herber.de/bbs/user/139439.xlsx
Gruß Tom
AW: bei der auszuwertenden Datenmenge ...
03.08.2020 13:48:10
neopa
Hallo Tom,
... wie in der Beispieldatei, würde (m)ein folgender Formellösungsvorschlag noch vertretbar sein können:
=AGGREGAT(14;6;R$2:R$9999/(N$2:N$9999=A2)/(O$2:O$9999=B2)/(Q$2:Q$9999=H2);1)
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
schon wieder VERWEIS
03.08.2020 15:02:48
WF
=VERWEIS(2;1/((N$2:N$9999=A2)*(O$2:O$9999=B2)*(Q$2:Q$9999=H2));R:R)
WF
Anzeige
AW: dies ermittelt aber nicht das akt. Datum owT
03.08.2020 19:01:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bei der auszuwertenden Datenmenge ...
03.08.2020 16:10:19
Tom
Hallo Werner,
funktioniert! Merci!
Du meintest mit größeren Datenmengen wäre es sinnvoll mit PQ zu arbeiten. Über welche Funktion ließ sich das dort darstellen?
Gruß Tom
AW: bitteschön, zu PQ vielleicht morgen owT
03.08.2020 19:02:23
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zur PQ-Lösung ...
04.08.2020 17:56:47
neopa
Hallo Tom,
... die kann Du über die Funktion: Daten und da unter "Abrufen und transformieren" aktivieren. Dazu sind mehrere Schritte notwendig und abhängig davon, ob schon eine bzw. mehrere intelligente Datenlisten vorliegen.
Ich hab es mit 2 Abfragen lösen können.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zur PQ-Lösung ...
04.08.2020 19:24:06
Tom
Hallo Werner,
danke für Deine Antwort. Die Funktion "Abrufen und transformieren" nutze ich bereits, nur sind mir die weiteren Schritte für die PQ Lösung noch nicht bekannt.
Gruß Tom
Anzeige
AW: in Deiner eingestellte Beispieldatei ...
04.08.2020 20:03:04
neopa
Hallo Tom,
... sind keine "intelligenten" Tabellen vorhanden. Ich weiß nicht ob eine oder mehrere in Deiner Originaldatei vorhanden sind. Wenn Du das abklärst, kann ich Dir eine PQ-Lösung aufzeigen. Für die Beispieldatei habe ich eine für N1:R8254 (=Tabelle1) und eine für A1:H56 (=Tabelle2) definiert.
1. Abfrage:
- Einlesen der Tabelle1
- Entfernen der Spalte Status alt
- Zusammenführen der Spalten: Angebot, Version und Status neu mit einem Trennzeichen zu Daten0
- Gruppieren der neuen Spalte mit Vorgang: Max für das Änderungsdatum zur neuen Spalte Daten1
2. Abfrage:
- Einlesen der Tabelle2
- Entfernen der unnötigen Spalten
- Zusammenführen von Angebot, Vers. & Status mit gleichen Trennzeichen wie in 1. Abfrage zu Daten2
- Indexspalte hinzufügen
- Zusammenführen der Daten2 mit Daten0 der 1. Abfrage
- Daten der Spalte Tabelle1 mit allen erweitern
- sortiere die Tabelle nach der Spalte Index
- entferne alle Spalten bis auf die Datumsspalte
- formatiere diese als Datum (also ohne Zeitdaten)
- benenne die Überschrift um zu Eingangsdatum
- Beende PQ mit Laden in J1 Deiner Tabelle9
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: in Deiner eingestellte Beispieldatei ...
04.08.2020 21:07:18
Tom
Hallo Werner,
bow...sind echt einige Schritte...aber hat funktioniert! WOW!!! Wahnsinn!!! Ich verstehe die Logik dahinter, aber auf das muss man auch erst einmal kommen. Respekt!
In den Originaldateien sind bisher keine intelligente Tabellen und es ist auch immer nur eine enthalten.
Vielen vielen Dank!!!
Gruß Tom
AW: bitteschön, freut mich owT
05.08.2020 10:25:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Index - Vergleich und letztes Datum
03.08.2020 13:24:30
JoWE
Hallo,
das letzte Datum?
Sofern die letzte gefüllte Zelle in Spalte E gemeint ist:
=INDEX(E:E;MAX(ISTZAHL(E:E)*ZEILE(E:E))) Achtung Matrixformel mit Shift+Enter eingeben
Gruß
Jochen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige