der Vergleich soll mir immer nur aus der Spalte 5 das letzte Datum ausgeben. Mit welcher Funktion bekomme ich das hin?
=INDEX(N:R;VERGLEICH(A2&B2&H2;N:N&O:O&Q:Q;0);5)
Danke & Grüße Tom
Um das letzte Datum einer Spalte auszugeben, kannst Du die INDEX-Funktion zusammen mit MAX und ISTZAHL verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung, um dies zu erreichen:
=INDEX(E:E;MAX(ISTZAHL(E:E)*ZEILE(E:E)))
Diese Formel gibt Dir das letzte Datum in Spalte E zurück.
Shift + Enter
, um die Formel als Matrixformel einzugeben.Falls Du Daten aus mehreren Spalten vergleichen möchtest, kannst Du die Formel entsprechend anpassen, um mehrere Kriterien zu berücksichtigen.
Fehler: „#WERT!“
Shift + Enter
drückst.Fehler: Falsches Datum
Wenn Du mit einer größeren Datenmenge arbeitest, kann es sinnvoll sein, die AGGREGAT-Funktion oder die VERWEIS-Funktion zu verwenden:
AGGREGAT:
=AGGREGAT(14;6;R$2:R$9999/(N$2:N$9999=A2)/(O$2:O$9999=B2)/(Q$2:Q$9999=H2);1)
Diese Formel berücksichtigt mehrere Kriterien und gibt das letzte Datum aus.
VERWEIS:
=VERWEIS(2;1/((N$2:N$9999=A2)*(O$2:O$9999=B2)*(Q$2:Q$9999=H2));R:R)
Diese Methode ist ebenfalls nützlich, wenn Du mit mehreren Bedingungen arbeitest.
Hier sind einige praktische Beispiele, die Dir helfen, die Formeln besser zu verstehen:
Einfaches Beispiel: Angenommen, Du hast eine Liste von Verkaufsdaten in Spalte E und möchtest das letzte Verkaufsdatum ermitteln:
=INDEX(E:E;MAX(ISTZAHL(E:E)*ZEILE(E:E)))
Beispiel mit mehreren Bedingungen: Du möchtest das letzte Datum für einen bestimmten Kunden und ein bestimmtes Produkt ermitteln:
=AGGREGAT(14;6;R$2:R$9999/(N$2:N$9999="Kunde1")/(O$2:O$9999="Produkt1");1)
1. Wie kann ich das letzte Datum einer anderen Spalte ausgeben? Du kannst die Spalte in der INDEX-Formel ändern, um das letzte Datum einer anderen Spalte auszugeben. Beispiel:
=INDEX(D:D;MAX(ISTZAHL(D:D)*ZEILE(D:D)))
2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen? Ja, die meisten der genannten Funktionen sind auch in älteren Excel-Versionen wie Excel 2010 oder 2013 verfügbar. Beachte jedoch, dass die PowerQuery-Funktion erst ab Excel 2016 vollständig integriert ist.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen