Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENNS

SUMMEWENNS
05.08.2020 07:57:43
Axel
Hallo an alle,
Problem habe ich schon gegoogelt. Schlauer bin ich noch nicht.
Folgendes Vorhaben: SUMMEWENNS über alle Tabellenblätter gleicher Bauart anhand zweier Suchkriterien. Spalte A & Zeile 1 werden in einem Zusammenfassungsblatt mit allen angegebenen Blättern verglichen. Inhalt ist in der Spalte A immer gleich, in der Zeile 1 immerhin ähnlich. Folgende Formel habe ich eingegeben: =SUMMEWENNS('*07*'!$B$2:$XY$18;$A$1:$XY$1;B$1;$A$2:$A$18;$A2). Diese ergibt nach Druck auf Enter =SUMMEWENNS('01.07.2020:31.07.2020'$B$2:$XY$18;$A$1:$XY$1;B$1;$A$2:$A$18;$A2)!
Im Ergebnis bekomme ich nur #WERT!. Spalte A und Zeile 1 entstehen auf die selbe Art und Weise, was einen Formatsfehler, meines Erachtens, ausschließt. Die Kriterien im Formeleditor zeigen auch Ergebnisse. Nur am Schluss gibts eben nur #WERT! Ich komm nicht drauf, wo die Fehler liegt.

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENNS
05.08.2020 08:18:40
SF
Hola,
Summewenns() kann entweder nur Spaltenweise arbeiten, oder Zeilenweise - nicht gemischt.
Du brauchst Summenprodukt().
Gruß,
steve1da
AW: SUMMEWENNS
05.08.2020 08:23:30
Axel
Hallo steve1da,
Besten Dank erstmal
Das ist ja doof. Wie stellt sich das dann dar? Damit hab ich noch nie zutun gehabt.
AW: SUMMEWENNS
05.08.2020 08:28:07
Axel
Nochmal zurück zu SUMMEWENNS()...Selbst wenn ich die Spalte A nun weglasse und nur anhand der Zeile 1 summieren will, gibt er mir #WERT! zurück.
AW: SUMMEWENNS
05.08.2020 08:32:21
Axel
Kommando zurück. Das kann ja nicht gehen.
AW: SUMMEWENNS
05.08.2020 08:36:37
SF
Hola,
das wäre dann:
=summenprodukt(($A$1:$XY$1=B$1)*($A$2:$A$18=$A2)*($B$2:$XY$18))

Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: SUMMEWENNS
05.08.2020 08:55:10
Axel
Hm, das würde wahrscheinlich klappen, wenn ich nicht über alle Tabellenblätter der Mappe gehen müsste. Er gibt mir schon mal eine "0" aus. Aber die Formel bezieht sich ja auch auf das Blatt in dem ich gerade bin und nicht auf die zu summierenden.
AW: SUMMEWENNS
05.08.2020 09:01:30
SF
Hola,
dann wäre eine Beispieldatei sinnvoll - mit *07* wird das sowieso nicht funktionieren.
Gruß,
steve1da
AW: SUMMEWENNS
05.08.2020 09:08:56
Axel
Ich mach grad eine Datei zurecht. Bin gleich soweit
AW: SUMMEWENNS
05.08.2020 09:35:56
SF
Hola,
wenn du alles auf einem Blatt erfassen würdest, an Stelle von Blättern für jeden Tag, wäre die Auswertung ein Klacks. So wird das entweder eine ellenlange Formel, oder du brauchst VBA.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: SUMMEWENNS
05.08.2020 09:46:55
Axel
Es wird leider so gefordert. Dann auch gerne mit VBA. Die Orginaltabelle wird ja auch über Userform befüllt. Ich dachte dass die Zusammenfassung über Formel einfacher ist. Seis drum.
Hättest du da einen Ansatz parat? Dafür ist mein VBA zu schwach. For each, If then else, da brauch ich definitiv Unterstützung.
AW: zwei denkbare Alternativen ...
05.08.2020 10:34:23
neopa
Hallo Axel,
... gäbe es mE zu Deiner angedachten VBA-Lösung.
Die erste wäre, Du nimmst in jeder Zelle der Zusammenfassung eine sogenannte 3D-Summe für die betreffenden Tabellenblätter vor, da ja offensichtlich in allen eine identische Datenstruktur vorliegt
Die zweite Möglichkeit könnte sein, die Daten sämtlicher Tabellenblätter mittels PowerQuery zusammenzuführen, diese zunächst zu entpivotisieren und danach neu wie gewünscht zu pivotieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zwei denkbare Alternativen ...
05.08.2020 10:46:29
Axel
Hallo Werner, Plan 1 wird nicht klappen. Der Upload ist nur eine Bsp.-Tabelle. Zeile 1 ist immer unterschiedlich von Inhalt und Anzahl der Zellen.
Oha, das kenn ich noch gar nicht. Bin nur hier und da mal über das Wort "Pivot" gestolpert, hab es aber noch nie gebraucht. Ich würde da lieber den Weg über VBA gehen wollen. Aber hab vielen Dank für deinen Beitrag.
AW: VBA_Lösung gesucht, thread offen owT
05.08.2020 10:52:55
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: VBA_Lösung gesucht
05.08.2020 16:08:45
EtoPHG
Hallo Axel,
Ich habe soeben hier https://www.herber.de/forum/archiv/1772to1776/t1774557.htm#1775489 eine Antwort auf eine VBA Anfrage geschrieben. Du könntest einfach Andreas durch deinen Namen ersetzen, denn ich gebe Dir die gleiche Empfehlung!
Den Thread lass ich offen, schliesslich gibt's noch viel VBA-Don Quijotes. Vielleicht erbarmt sich Einer Deiner ;-)
Gruess Hansueli
Anzeige
sry Werner, wollte Dir nicht in den Ast fallen owT
05.08.2020 16:11:27
EtoPHG

AW: An VBA Don Quijotes... (siehe oben) (owT)
05.08.2020 16:13:30
EtoPHG

AW: Keine Mutigen, dann geschlossen! (owT)
11.08.2020 17:32:36
EtoPHG

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige