Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle mit Makro verschieben

Tabelle mit Makro verschieben
05.08.2020 09:02:09
Leo
Hallo liebe Leute,
ich habe zur Übertragung von Termine in Excel eine Vorlage genutzt. Wenn ich allerdings Zeilen über der Tabelle einfüge (für eine Überschrift etc.), funktioniert das Ganze nicht mehr. Ich weiß nicht genau, welche Werte ich unter VB im Makro verändern muss, um die Zellbezüge wiederherzustellen. Bin was VB angeht Anfänger und komme mit IngRow etc. nicht zurecht :D
Könnte mir jemand da vielleicht bitte weiterhelfen?
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/139469.xlsm
Lg,
Leo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle mit Makro verschieben
05.08.2020 09:03:02
Leo
Sorry, ich meine natürlich Zellen.
AW: Tabelle mit Makro verschieben
06.08.2020 13:09:56
Leo
Keiner? :(
AW: Tabelle mit Makro verschieben
07.08.2020 08:39:19
Leo

  • AW: Tabelle mit Makro verschieben
    09.08.2020 10:22:00
    ralf_b
    Wo ist das Problem?
    deine Schilderung stimmt so nicht. Der Code nutzt einen Namen, welcher für die Intelligente Tabelle angelegt wurde. Darauf bezieht sich der Zellbereich. Wenn du eine Zeile oberhalb einfügst, dann ändert sich automatisch der zugeordnete Zellbreich in dem Namen. Sieht man im Namensmanager. Zumindest bei mir. Also wirkt sich das nicht auf deinen Code aus, da sich dort auf diese Tabelle mit dem Namen bezogen wird.
    Dennoch habe ich dir eine Vereinfachung erstellt. Weil. Sobald du die richtige Zeile ermittelt und in der Variable LngRow gespeichert hast, reicht es aus auf die physikalischen Adressen mittels Cells(zeile, Spalte) des Tabellenblattes zu zugreifen. Damit wird der Code auch für dich lesbarer.
    Sobald du eine Spalte vorne einfügst, geht es aber wieder in die Binsen. Weil die Spaltennummern fest im Code stehen. Wenn also mit intelligenten Tabellen gearbeitet werden soll, dann auch konsequent die Adressierungen anwenden.
    Set objOutLook = CreateObject("outlook.application")
    Set objFolder = objOutLook.Session.GetDefaultFolder(9)
    If Not Tabelle1.ListObjects("_Termine").DataBodyRange Is Nothing Then
    For Each objCell In Tabelle1.ListObjects("_Termine").DataBodyRange.Columns(1).Cells
    If objCell  "" Then
    'lngRow = .DataBodyRange.Rows(objCell.Row - 2).Row
    lngRow = objCell.Row
    strDate = Format(Cells(lngRow, 4) + Cells(lngRow, 5), "dd.mm.yyyy hh:mm")
    strSubject = Cells(lngRow, 2)
    strBody = Cells(lngRow, 1) & vbLf & Cells(lngRow, 3)
    strEntryID = Cells(lngRow, 7).Text
    If strDate  "" And strSubject  "" Then
    Set objCal = Nothing
    For Each objItem In objFolder.Items
    If objItem.EntryID = strEntryID Then
    Set objCal = objItem
    Exit For
    End If
    Next
    If objCal Is Nothing Then Set objCal = objOutLook.CreateItem(1)
    With objCal
    .Start = strDate
    .Duration = 30
    .Subject = strSubject
    .Body = strBody
    .ReminderMinutesBeforeStart = 0
    .ReminderPlaySound = True
    .ReminderSet = True
    .Save
    strEntryID = .EntryID
    End With
    Cells(lngRow, 7) = strEntryID
    Cells(lngRow, 6) = 1
    End If
    End If
    Next
    End If
    

    Anzeige
    AW: Tabelle mit Makro verschieben
    10.08.2020 07:17:01
    Leo
    Vielen Dank Ralf,
    aber genau da liegt das Problem. Sobald ich eine Zelle oberhalb einfüge, verschiebt sich in der Spalte 6 (hier Zelle "F") auch der Code "nach unten". Heißt, wenn ich oberhalb der Tabelle z.B. drei Zellen einfüge und ich ich trage z.B. in Zeile 5 etwas ein, dann erscheint der Wert von Spalte 6 in der Zeile "8".
    Hier ein Bild: Userbild
    Der Code in Zeile 6 verschiebt sich demnach um 3 Zellen nach unten. Ich weiß nur nicht warum, da im Tabellenblatt ja lediglich die Spalte (IngRow 6) angegeben ist.
    Weißt Du vielleicht, woran das liegen könnte?
    Besten Dank im Voraus
    Anzeige
    AW: Tabelle mit Makro verschieben
    10.08.2020 17:30:43
    ralf_b
    dann verwende doch mal meine Anpassung. bei mir tritt das nicht auf.
    AW: Tabelle mit Makro verschieben
    10.08.2020 07:23:07
    Leo
    Vielen Dank Ralf,
    aber genau da liegt das Problem. Sobald ich eine Zelle oberhalb einfüge, verschiebt sich in der Spalte 6 (hier Zelle "F") auch der Code "nach unten". Heißt, wenn ich oberhalb der Tabelle z.B. drei Zellen einfüge und ich ich trage z.B. in Zeile 5 etwas ein, dann erscheint der Wert von Spalte 6 in der Zeile "8".
    Der Code in Zeile 6 verschiebt sich demnach um 3 Zellen nach unten. Ich weiß nur nicht warum, da im Tabellenblatt ja lediglich die Spalte (IngRow 6) angegeben ist.
    Weißt Du vielleicht, wo das Problem liegt?
    Besten dank im Voraus
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige