Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Goto Zelle

Goto Zelle
06.08.2020 09:16:35
Rolf
Hallo liebes Forum.
Ich würde gerne zwei Makro haben, die ich jeweils per Command-Button starten kann.
Die Command-Buttons sind eingerichtet. Jetzt fehlen mir nur noch funktionierende Makros.
Hintergrund:
Ich möchte mir die Eingabe im Namenfeld ersparen … .
Aufgabe des Makros:
In Zelle B6 wird (per Formel) ein Wert zwischen 1 und 720 angezeigt.
Dieser variable Wert ist die Zeilennummer sowohl für das aktive Tabelleblatt1 als auch für das Tabellenblatt2.
Das erste Makro -wenn ich es starte- soll mich im aktiven Tabellenblatt1 zur Zelle A(+variabler Wert aus Zelle B6) „beamen“.
Das zweite Makro -wenn ich es starte- soll mich ins Tabellenblatt2 zur Zelle C(+variabler Wert aus Zelle B6) „beamen“.
-
Schon vorab vielen Dank.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Goto Zelle
06.08.2020 09:27:34
Rudi
Hallo,
application.goto cells(cells(6,2),1),true
bzw
application.goto sheets("Tabelle2")cells(cells(6,2),3),true
Gruß
Rudi
AW: Goto Zelle
06.08.2020 10:20:27
Rolf
Hallo Rudi.
Beide Makros in Tabelle1 ausgeführt.
Makro "1" funktioniert sensationell.
Makro "2" hingegen funktioniert nicht - weil Syntaxfehler.
Habe erst gedacht, dass es daran läge, dass in der Tabelle2 das Feld B6 leer ist, das eigentlich so sein soll, habe dann B6 mit einer Zahl ausgestattet. Immer wieder Syntaxfehler.
VG Rolf
AW: Goto Zelle
06.08.2020 10:25:04
Werner
Hallo,
so für dich wohl auch einfacher zu "lesen"
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Application.Goto Range("A" & Range("B6")), True
End Sub
Sub Schaltfläche2_Klicken()
Application.Goto Worksheets("Tabelle2").Range("C" & Range("B6")), True
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Goto Zelle
06.08.2020 10:42:19
Rolf
Hallo Werner.
Ich bin begeistert. Jetzt klappt auch das Makro 2 genau so wie ich es gehofft habe.
Ein bisschen verständlicher sind Deine "VBA-Befehle" zu lesen. Auch dafür Danke.
VG Rolf
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
06.08.2020 13:49:27
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige