Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Goto Zelle

Betrifft: Goto Zelle von: Rolf Müller
Geschrieben am: 06.08.2020 09:16:35

Hallo liebes Forum.

Ich würde gerne zwei Makro haben, die ich jeweils per Command-Button starten kann.

Die Command-Buttons sind eingerichtet. Jetzt fehlen mir nur noch funktionierende Makros.

Hintergrund:

Ich möchte mir die Eingabe im Namenfeld ersparen … .

Aufgabe des Makros:

In Zelle B6 wird (per Formel) ein Wert zwischen 1 und 720 angezeigt.

Dieser variable Wert ist die Zeilennummer sowohl für das aktive Tabelleblatt1 als auch für das Tabellenblatt2.

Das erste Makro -wenn ich es starte- soll mich im aktiven Tabellenblatt1 zur Zelle A(+variabler Wert aus Zelle B6) „beamen“.

Das zweite Makro -wenn ich es starte- soll mich ins Tabellenblatt2 zur Zelle C(+variabler Wert aus Zelle B6) „beamen“.

-

Schon vorab vielen Dank.

Betrifft: AW: Goto Zelle
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 06.08.2020 09:27:34

Hallo,
application.goto cells(cells(6,2),1),true
bzw
application.goto sheets("Tabelle2")cells(cells(6,2),3),true

Gruß
Rudi

Betrifft: AW: Goto Zelle
von: Rolf
Geschrieben am: 06.08.2020 10:20:27

Hallo Rudi.
Beide Makros in Tabelle1 ausgeführt.
Makro "1" funktioniert sensationell.
Makro "2" hingegen funktioniert nicht - weil Syntaxfehler.
Habe erst gedacht, dass es daran läge, dass in der Tabelle2 das Feld B6 leer ist, das eigentlich so sein soll, habe dann B6 mit einer Zahl ausgestattet. Immer wieder Syntaxfehler.
VG Rolf

Betrifft: AW: Goto Zelle
von: Werner
Geschrieben am: 06.08.2020 10:25:04

Hallo,

so für dich wohl auch einfacher zu "lesen"
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Application.Goto Range("A" & Range("B6")), True
End Sub

Sub Schaltfläche2_Klicken()
Application.Goto Worksheets("Tabelle2").Range("C" & Range("B6")), True
End Sub
Gruß Werner

Betrifft: AW: Goto Zelle
von: Rolf
Geschrieben am: 06.08.2020 10:42:19

Hallo Werner.
Ich bin begeistert. Jetzt klappt auch das Makro 2 genau so wie ich es gehofft habe.
Ein bisschen verständlicher sind Deine "VBA-Befehle" zu lesen. Auch dafür Danke.
VG Rolf

Betrifft: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
von: Werner
Geschrieben am: 06.08.2020 13:49:27