Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen beginnend mit '['

Zellen beginnend mit '['
06.08.2020 09:33:44
Pit
Hallo zusammen,
meistens finde ich hier eine Lösung zu meinen Excel- Problemchen, diesmal aber nicht.
Um was gehts? Ich importiere eine Verzeichnisliste. Zur Verbesserung der Übersicht möchte ich alle Verzeichnisse durch fette Schrift von den Dateien hervorheben. Die Verzeichnisse beginnen alle mit einer eckigen Klammer.
Userbild
Wunsch:
Mit der bedingten Formatierung nach Zellen suchen, die mit "[" beginnen.
Oder sonst alle Zeilen auflisten, die mit "[" beginnen und manuell die Hervorhebung machen.
Probiert, aber ohne Erfolg (bedingte Formatierung):
=ZÄHLENWENN(A4;"[*")>0 <br>
=LINKS(A4;1)="["
Ich vermute nun, dass die eckige Klammer "[" von Excel als Sonder- oder Steuerzeichen interpretiert wird und deshalb nicht 'anspringt'.
Wer kann mir da helfen? Schlimmstenfallls geht auch ein VBA- Script, obwohl in meiner Organisation Dateien mit Makros nicht gern gesehen werden...
Herzlichen Dank für jeden Tipp!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: evtl. Leerzeichen?
06.08.2020 09:44:51
hary
Moin
Evtl. beim Import links ein Leerzeichen dazu gekommen?



Tabelle1
 ABC
1[aa]Wahr 
2 [aa]FalschLinks ist ein Leerzeichen

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B1:B2=LINKS(A1;1)="["  =LEFT(RC[-1],1)="["

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary
Anzeige
=FINDEN("[";A4)
06.08.2020 09:53:17
Werner
AW: Zellen beginnend mit '['
10.08.2020 12:32:32
Pit
Hallo Hary, Bernd und Werner
herzlichen Dank für eure Hinweise - ich habe damit herumprobiert und was mir schlussendlich am besten gefallen, und nun auch funktioniert hat:
• Bedingte Formatierung der Spalte
• Spalte =$A:$A
• Nur Zellen formatieren, die enthalten
• Bestimmter Text > beginnend mit > [
• Und der entsprechenden Formatierung (fett und hellgrau hinterlegt) ...
Liebe Grüsse - Pit
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige