Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

letzten 5 Werte aus B addieren wenn Krit

letzten 5 Werte aus B addieren wenn Krit
06.08.2020 09:36:22
websnake75
Hallo liebe Leute,
vielleicht hat Jemand eine Idee, wie man Folgendes mit Excel vorzugsweise mit Funktionen berechnen kann.
Ich möchte die letzten 5 EURUSD-Werte addieren lassen und das Ergebnis in der letzten EURUSD-Zeile in Spalte D ausgeben. Das Problem ist, dass zwischen den EURUSD-Zeilen auch andere Zeilen sind und das mal mehr und mal weniger sind. Es kann also sein das zwischen den EURUSD-Zeilen mal 4 Zeilen oder mal 9 Zeilen oder 5 usw. liegen.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Ronald
https://www.herber.de/bbs/user/139493.xlsx

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzten 5 Werte aus B addieren wenn Krit
06.08.2020 10:16:12
MRUTOR
In deiner Datei so:
=SUMMEWENN(A1:A34;"EURUSD";B1:B34)
Gruss Tor
AW: nachgefragt ...
06.08.2020 10:28:25
websnake75
Ja Tor, das Problem ist aber das ich den Bereich in Summewenn nicht kenne. Ich muss vorher die Range ermitteln, in der wirklich nur die letzten 5 EURUSD-Werte enthalten sind.
Gruß
Ronald
AW: ... und die richtige Ergebniszelle finden ...
06.08.2020 10:29:39
neopa
Hallo Ronald,
... dann in D1:
=WENN((ZÄHLENWENN(A5:A72;A4)=0)*(A4="EURUSD");SUMMENPRODUKT((A$1:A4="EURUSD")*(ZEILE($A$1:A4)&gt=AGGREGAT(14;6;ZEILE(A$1:A4)/(A$1:A4="EURUSD");5));B$1:B4);"")
und Formel nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... und die richtige Ergebniszelle finden ...
06.08.2020 10:35:36
websnake75
Hallo Werner,
das sieht schon super aus, allerdings wird mir das Ergebnis 3 Zeilen zu hoch ausgegeben.
Bekommst Du das auch noch hin?
Gruß
Ronald
AW: ja, nur falsche Formel kopiert ...
06.08.2020 10:40:21
neopa
Hallo Ronald,
... hab die Formel von D4 anstelle D1 kopiert. Die Formel also in D4 einsetzen und diese nach oben und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, nur falsche Formel kopiert ...
06.08.2020 10:51:55
websnake75
Super Werner, aber weißt Du was ich beim Test eben gemerkt habe? Ich habe einen wichtigen Punkt in meiner Anfage vergessen. Und der ist, dass die letzten Werte nur mit jeweils einem anderen Datum berechnet werden sollen. Kommt also EURUSD an einem Tag in zwei oder drei oder mehr Zeilen vor, soll nur einmal der Wert dieses Tages in die Berechnung einfließen.
Geht das auch?
Gruß
Ronald
Anzeige
AW: könnte man auch berechnen ...
06.08.2020 10:58:10
neopa
Hallo Ronald,
... doch Deine Angaben sind noch nicht eindeutig. Welcher Wert soll denn in dann in die SUMME von einem solchem Tag eingehen, wenn es verschiedene Werte sind. Oder sind es keine verschiedenen Werte?
Eine neue Beispieldatei Deinerseits könnte hilfreich sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: könnte man auch berechnen ...
06.08.2020 11:01:09
websnake75
Hallo Werner,
die Werte sind gleich. Das sind die Eröffnungskurse und die bleiben ja an dem Tag die selben.
Gruß
Ronald
AW: dann zusätzlich mit VERGLEICH() ...
06.08.2020 11:21:56
neopa
Hallo Ronald,
... und auch die nun erweiterte Formel bedarf in Excelversionen bis 2019 noch keinen spezifischen Formelabschluss, wie sie eine klassische Matrixformel benötigt. Solltest Du allerdings Office365 im Einsatz haben, dann kennzeichnet er die Formel automatisch als Array-Formel.
=WENN((ZÄHLENWENN(A2:A69;A1)=0)*(A1="EURUSD");SUMMENPRODUKT((A$1:A1="EURUSD")*(ZEILE($A$1:A1)&gt=AGGREGAT(14;6;ZEILE(A$1:A1)/(A$1:A1="EURUSD")/(VERGLEICH(A$1:A1&C$1:C1;A$1:A1&C$1:C1;0)=ZEILE(A$1:A1));5));B$1:B1*(VERGLEICH(A$1:A1&$C$1:C1;A$1:A1&C$1:C1;0)=ZEILE(A$1:A1)));"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ist diesmal die Formel für D1 owT
06.08.2020 11:27:39
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist diesmal die Formel für D1 owT
06.08.2020 11:56:24
websnake75
Lieber Werner,
das funktioniert super. Ich danke Dir vielmals für die Lösung.
Gruß
Ronald
AW: bitteschön, gerne owT
06.08.2020 12:47:31
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist diesmal die Formel für D1 owT
06.08.2020 18:07:46
websnake75
Hallo Werner,
nun habe ich versucht Deine schöne Lösung in meine echte Datei zu übertragen aber irgendwie bekomme ich kein Ergebnis. In AA471 müsste das Ergebnis kommen aber da steht #Zahl!
Ich lade sie hier einmal hoch. Kannst Du mir bitte sagen was da falsch ist?
Gruß
Ronald
https://www.herber.de/bbs/user/139505.xlsx
AW: in Deiner angepassten Formel ...
06.08.2020 20:09:07
neopa
Hallo Ronald,
... sind Dir zwei Fehler unterlaufen. Zum ersten hast Du den Bezug für die Auswertung nicht mehr auf Zeile 1 fixiert begonnen (was ich bei Deiner Datenmenge als durchausnachvollziehbar ansehe)aber dies beim VERGLEICH mit ZEILE() nicht entsprechend dem angepasst und zum Zweiten hast Du vor dem AGGREGAT()-Formelteil das "="-Zeichen weggelassen.
Setze folgende Formel in AA451 ein:

=WENN((ZÄHLENWENN(A452:A496;A451)=0)*(A451="EURUSD");SUMMENPRODUKT((A400:A451="EURUSD") *(ZEILE(A400:A451)&gt=AGGREGAT(14;6;ZEILE(A400:A451)/(A400:A451="EURUSD") /(VERGLEICH(A400:A451&B400:B451;A400:A451&B400:B451;0)=ZEILE(A400:A451)-ZEILE(A399));5)); Z400:Z451*(VERGLEICH(A400:A451&B400:B451;A400:A451&B400:B451;0)=ZEILE(A400:A451)-ZEILE(A399)));"")

und kopiere diese ziehend nach unten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: in Deiner angepassten Formel ...
06.08.2020 20:17:02
websnake75
Hallo Werner,
das ist ja super und so spät noch. Vielen herzlichen Dank.
Viele Grüße Ronald
AW: bitteschön owT
06.08.2020 20:19:30
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
mit INDIREKT und ARRAYFORMEL
06.08.2020 11:02:40
WF
Hi,
in D20 diese Arrayformel:
=WENN(A20="EURUSD";SUMME(INDIREKT("B"&KGRÖSSTE((A$1:A20="EURUSD")*ZEILE(X$1:X20);5)):B20);"")
runterkopieren
WF
AW: mit INDIREKT und ARRAYFORMEL
06.08.2020 11:47:47
Günther
Moin,
ich löse es per Power Query mit einer wirklich kurzen Formel:

= #"Summe Spalte2"
wobei der Teil innerhalb der Anführungszeichen ein Bezug auf eine von mir benamste Abfrage ist. *.xlsx mit meiner Lösung auf auf Nachfrage per Mail (mein Name ist ein Mail-Link) .
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: nachgefragt ...
06.08.2020 17:30:44
neopa
Hallo Günther,
... die gewünschte Summe mit PQ ermitteln gelingt mir auch. Diese kann ich aber momentan nur der Spalte D händisch in Höhe des letzten "EURUSD" zuordnen, so dass bei Erweiterung der Datenliste, diese bei Aktualisierung nicht automatisch in die dann zutreffenden Zeile verschoben wird.
Ist das mit Deiner PQ-Lösung gewährleistet?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
06.08.2020 18:50:23
Günther
Moin Werner,
ich denke schon … (ich wusste ja, wie ich dich erreichen kann)
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: bis auf einen Schritt ...
06.08.2020 20:17:36
neopa
Hallo Günther,
... war ich im Prinzip genauso vorgegangen, wie Du in Deiner Lösung. Aber genau diesen Deinen einen entscheidenden Schritt:
= Table.AddColumn(#"Beibehaltene letzte Zeilen", "Summe letzte 5 EURUSD", each #"Summe Spalte2")
könnte ich auch jetzt noch nicht wieder nachvollziehen, weil ich nicht wirklich verstehe, wie man weiß, dass dieser genau so und nicht anders zu definieren ist.
Da sind sie wieder meine Probleme mit der mE unzureichenden Dokumentation der MS-Hilfe für PQ-Funktionalitäten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bis auf einen Schritt ...
06.08.2020 21:39:56
Günther
Stimmt Werner,
die Dokumentation der M-Funktionen und des Gesamtbildes der Sprache M ist in manchen Fällen grottenschlecht. Und glaube mir, ich habe die Lösung auch nicht nach 5 Minuten auf dem Schirm gehabt. Bei mir kommt noch dazu dass ich immer versuche, möglichst userorientiert zu arbeiten und nicht direkt in die Umgebung des Erweiterten Editors rein gehe; auch wenn ich dort auf richtig kryptische Weise eine Art Variable definieren könnte/würde.
Ich werde mal versuchen, am Wochenende oder Anfang der nächsten Woche diese Problematik in meinen Blog als Nur-Lösung (wie hier) und als $$-Beitrag zu übernehmen, vielleicht finde ich trotz verschiedenster familiärer "Anforderungen" => "Papa, kannst du mal..." oder "Opa ich möchte…" doch die Zeit, das in eine verstehbare Form zu gießen.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
Eigentlich gibt es doch...
07.08.2020 06:24:29
Case
Hallo, :-)
... hier eine Reihe von Informationen zu M: ;-)
Power Query M formula language...
Zumindest ich kann mir da immer brauchbare Infos ziehen (inklusive PDF-Download). ;-)
Servus
Case

AW: eigentlich müsste man auch ...
07.08.2020 10:49:53
neopa
Hallo Ralf,
... mehr von dieser "neudeutschen" Sprache verstehen. Aber u.a. ich gehöre zu diesem Teil Generation, die in Ihren entscheidenden Lebensjahrzehnten diese Sprache nicht wirklich gebraucht und somit auch nicht richtig gelernt hat. So bin ich also auf die Übersetzungstools angewiesen. Diese Tools haben sich in den letzten Jahren durchaus auch sehr verbessert, so dass sie mittlerweile hilfreich(er) geworden sind. Trotzdem können diese natürlich nur echte Texte einigermaßen gut übersetzen, nicht aber u.a. Texte in Bildern. Hinzu kommt, das eine konkrete Suche zumindest mir nicht leicht fällt.
Kannst Du mir aufzeigen, wie ich mit Hilfe dieser von Dir verlinkten Seite eine brauchbare Erklärung für mein aufgezeigtes Verständnisproblem, bzgl.: #"Summe Spalte2 finde?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das wäre super; eilt mir auch keinesfalls owT
07.08.2020 10:50:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige