Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingungen prüfen und ggfs. Makro start

Bedingungen prüfen und ggfs. Makro start
06.08.2020 10:14:20
Dominik
Hallo zusammen,
ich habe bereits mal in einem Beitrag nach einer Lösung gefragt, hatte leider keine Beispieldatei. Habe jetzt eine Vorbereitet. Der Beitrag war folgender:
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1774674#1774674
Bisher werden Makros, die eine Email generieren, aktiviert, sobald ich in Spalte A (Mahnungsnummer) 1,2 oder 3 eintrage.(Die Makros unterscheiden sich nur im Emailbody). Die würde ich im Falle, dass das so funktioniert aber mit .send statt .display enden lassen.
Ich würde das gerne so ändern, dass nicht mehr in jeder Zeile gehen und 1,2 oder 3 eintragen muss, sondern dass mit Makrostart jede Zeile auf folgende Bedinungen geprüft werden:
WENN(UND(HEUTE()(größer)=D2+28;A2=0);"Makro1 und erhöhe Wert in Spalte A der betroffenen Zeile um 1 (von 0 auf 1)
WENN(UND(HEUTE()(größer)=D2+42;A2=1);"Makro1" erhöhe Wert in Spalte A der betroffenen Zeile um 1 (von 1 auf 2)
WENN(UND(HEUTE() (größer)=D2+56;A2=2);"Makro3"; erhöhe Wert in Spalte A der betroffenen Zeile um 1 (von 2 auf 3)
WENN(UND(HEUTE()(größer)=D2+70;A2=3);" Hinterlege betroffene Zeile Rot
Trifft keiner der Fälle zu soll gar nichts passieren.
Ich habe in der Beispieldatei alle fünf Fälle enthalten.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/139495.xlsm
Hoffe Ihr könnt mir wieder einmal weiterhelfen.
Gruß
Domi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingungen prüfen und ggfs. Makro start
06.08.2020 21:01:45
fcs
Hallo Domi,
hier mal ein passendes Makro.
Du muss dir jetzt noch überlegen, ob du dieses Makro manuell starten möchtest oder ob das Makro z.B. beim Öffnen der Datei automatisch gestartet werden soll.
Das Ereignis-Makro "Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)" musst du vorher löschen, sonst gibt es Chaos.
LG
Franz
Sub CheckMahnungen()
Dim wksAktiv As Worksheet
Dim lngZei As Long
Set wksAktiv = ActiveSheet 'oder  = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
With wksAktiv
For lngZei = 2 To .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
'Wert in Spalte A prüfen
Select Case .Cells(lngZei, 1).Value
Case 0
'WENN(UND(HEUTE()(größer)=D2+28;A2=0);"Makro1 und erhöhe Wert in Spalte A der betroffenen Zeile  _
um 1 (von 0 auf 1)
If Date >= .Cells(lngZei, 4) + 28 Then
Call Mahnung_WA(mZ:=lngZei)
.Cells(lngZei, 1) = 1
End If
Case 1
'WENN(UND(HEUTE()(größer)=D2+42;A2=1);"Makro1" erhöhe Wert in Spalte A der betroffenen Zeile um  _
1 (von 1 auf 2)
If Date >= .Cells(lngZei, 4) + 42 Then
Call Mahnung_WA(mZ:=lngZei)
.Cells(lngZei, 1) = 2
End If
Case 2
'WENN(UND(HEUTE() (größer)=D2+56;A2=2);"Makro3"; erhöhe Wert in Spalte A der betroffenen Zeile  _
um 1 (von 2 auf 3)
If Date >= .Cells(lngZei, 4) + 56 Then
Call Dritte_Mahnung_WA(mZ:=lngZei)
.Cells(lngZei, 1) = 3
End If
Case 3
'WENN(UND(HEUTE()(größer)=D2+70;A2=3);" Hinterlege betroffene Zeile Rot
If Date >= .Cells(lngZei, 4) + 70 Then
.Range(.Cells(lngZei, 1), .Cells(lngZei, 17)).Interior.Color = RGB(255, 0, 0)
End If
End Select
Next
End With
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige