Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle weiterverwenden durch Klick

Zelle weiterverwenden durch Klick
06.08.2020 13:38:25
Niklas
Hallo zusammen,
ich hätte gerne, dass ich vom Prinzip her eine Inputbox habe, jedoch nicht durch Eintragen der Werte, sondern nur durch Anklicken der Zelle.
Mithilfe dieser Eingabe will ich im Code dann weiterarbeiten.
Gibt es dafür eine Möglichkeit?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle weiterverwenden durch Klick
06.08.2020 13:56:06
Mullit
Hallo,
i. Pr. brauchst Du dann keine Box, Du kannst direkt mit dem Zellwert weitermachen bspw. über das Double-Click-Ereignis
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 1 Then '// Spalte 1
Cancel = True
MsgBox Target.Value '// Mach was mit deinem Wert...
End If
End Sub

Gruß, Mullit
AW: Zelle weiterverwenden durch Klick
06.08.2020 14:18:27
Niklas
Hi Mullit,
zunächst einmal vielen Dank für deinen Code.
Wie muss ich nun weiter verfahren, weil alleinstehend funktioniert der Code leider nicht.
Muss ich den Private Sub in einen normalen Sub einbauen?
Freundliche Grüße
Niklas
Anzeige
AW: Zelle weiterverwenden durch Klick
06.08.2020 14:30:17
Werner
Hallo,
wenn du so weiter machst, dann artet das hier zu einer frühlichen Raterunde aus.
Außer dir weiß im Moment nämlich niemand was du vor hast.
Wenn ich zwischen den Zeilen lese, dann hast du wohl schon Code - dann zeig den doch mal.
Ansonsten mal geraten:
Du willst mit Doppelklick z.B. den Wert der doppelt angeklickten Zelle in eine Variable schreiben und die dann in einem weiteren Code verwenden.
Gruß Werner
AW: Zelle weiterverwenden durch Klick
06.08.2020 14:36:51
Niklas
Hi Werner,
ich versuche das Problem so genau wie möglich nochmal zu beschreiben.
Ich habe eine Pivot Tabelle vorliegen, die ich mehrfach filtern möchte.
Ich habe ein weiteres Tabellenblatt angelegt, auf dem ich die einzelnen Filterstufen einfach aufgeführt habe.
Nun möchte ich quasi, dass man den Wert anklicken soll, nach dem dann gefiltert werden soll.
Zum Beispiel möchte ich nur Produkte mit der Farbe Grün (Grün wird angeklickt).
Unter den grünen Produkten sind zum Beispiel Äpfel, Birnen usw gelistet auf meinem Tabellenblatt.
Im Folgenden klicke ich dann Äpfel an, sodass nach grünen Äpfeln gefiltert werden soll.
Einen Code dazu habe ich noch nicht, aber ich wüsste, wie ich ihn schreibe, sobald ich die Komponente mit dem Anklicken gelöst habe.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Niklas
Anzeige
AW: Zelle weiterverwenden durch Klick
06.08.2020 15:08:54
Werner
Hallo,
Code ins Codemodul des Blattes mit der Filterliste
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("A1:A10")) Is Nothing Then
If Target  "" Then
Cancel = True
varFilterwert = Target
End If
End If
End Sub
Code in ein allgemeines Modul
Public varFilterwert As Variant
Public Sub Filtermakro()
'hier dann der Code zum Filtern
MsgBox varFilterwert
End Sub
Gruß Werner
AW: Zelle weiterverwenden durch Klick
06.08.2020 15:13:47
Niklas
Hi Werner,
funktioniert super, vielen Dank!
Freundliche Grüße
Niklas
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
06.08.2020 15:48:47
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige