Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Range in Combobox

Betrifft: Range in Combobox von: Herti
Geschrieben am: 07.08.2020 08:34:09

Hallo zsm,
ich würde gerne folgenden Bereich in eine userform1.combobox1 befüllen lassen. Nach ewiger Recherche bin ich noch auf kein Ergebnis gekommen - daher brauch ich eure Hilfe.

Range(Worksheets("Vorlage").Cells(g, 2), Worksheets("Vorlage").Cells(g, 5))

Hat bisher weder mit additem, list oder listfillrange funktioniert.

Betrifft: AW: Range in Combobox
von: Werner
Geschrieben am: 07.08.2020 08:45:39

Hallo,

was soll diese einzelne Codezeile?

-wie ist die Variable g deklariert?
-wo und wie wird die Variable g gefüllt?

Willst du tatsächlich deine Combobox mit Werten aus z.B. Zeile 5 (bei g=5) der Spalten B bis F befüllen.

Ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht.

Gruß Werner

Betrifft: AW: Range in Combobox
von: Herti
Geschrieben am: 07.08.2020 09:05:33

Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort.

Die genannte Zeile ist Teil eines For-Next Schleife. Daher das g. Unter einer Bedingung soll dadurch ein bestimmter Bereich in die Combobox eingetragen werden.
Die Bedingung sucht also nach einer bestimmten Zeile und wenn dies eintritt, soll die Combobox mit den Zellen dieser Zeile befüllt werden (wird später nicht nur B bis F sein).
Genaue genommen wird ein Text in eine Zelle eingetragen. Nach diesem Text wird in einem separaten Worksheet in Spalte A gesucht und dann sollen die dahinter aufgelisteten Zellen in einer Combobox auftauchen.

Betrifft: AW: Range in Combobox
von: Werner
Geschrieben am: 07.08.2020 09:24:26

Hallo,

da du weiterhin mit Infos geizt
Private Sub UserForm_Initialize()

With Worksheets("Vorlage")
    Me.ComboBox1.List = WorksheetFunction.Transpose(.Range(.Cells(g, 2), .Cells(g, 5)))
End With

End Sub
mehr ist nicht möglich. Ich weiß weder wie dein Code aussieht, der etwas sucht, noch wo sich der befindet.

Gruß Werner

Betrifft: Range(...).VALUE owT
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 07.08.2020 09:29:30



Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Range in Combobox"